Es ist ja allgemein bekannt das es nicht leicht ist einen Therapeuten zu finden, der mit dem Thema Pädophilie umgehen kann. Das lässt sich wohl auch mit Zahlen belegen- gefunden in einer interessanten Studie zur Stigmatisierung von Pädophilen :
Stiels-Glenn (2011): Umfrage unter Psychotherapeuten in Essen (N
= 86)
• 4.7% sind bereit, Patienten mit Pädophilie zu behandeln
• Gründe: fehlendes Wissen, Vorurteile, etc.
Wenn jemand dringend einen Therapeuten sucht... ich hab im Verein einen zuverlässlichen Ansprechpartner - selbst Sexualtherapeut - der bundesweit eine Menge anerkannter Sexualtherapeuten kennt. Diese sind übrigens keine Baier-Fans.
asgl hat geschrieben:Äußerst wichtig ist der Erstkontakt.... wenn Ihr da auch nur ein komisches Gefühl bei habt, lasst es lieber...
Wichtig ist hierbei auch die Art der Therapie: handelt es sich um eine Verhaltenstherapie oder geht es um Ursachenforchung. Eine Verhaltenstherapie macht ja nur Sinn, wenn es darum geht, eben diese zu verändern. Liegt allerdings kein persönlicher oder sachlicher Grund vor, das zu ändern, entbehrt diese Therapie auch jeder Grundlage. Ich habe aber mit Therapien (nicht im Bereich Pädophilie) sowieso schlechte Erfahrungen gemacht. Nach meiner Erfahrung haben Therapeuten vor all dem Angst, womit sie sich nicht wirklich auskennen und das kann erschreckend vieles sein...!!!
Und im Bereich Pädophilie tritt diese Unsicherheit seitens der Therapeuten wohl überproportional oft auf.
Every morning when I wake up I know it's not going to get any better until I go back to sleep again!!!
Eine Verhaltenstherapie bei Pädophilie ist nur dann angesagt, wenn man selbst der meinung ist, einem Kind was gegen ihren Willen antun zu wollen/können.
Ansonsten sollte es darum gehen, seine Gedanken, Wünsche und Fantasien frei aussprechen zu können....
PGB-Team hat geschrieben:Auch über den PGB kann man sich nach behandlungsbereiten Therapeuten sowie nach Anwälten mit Erfahrungshintergrund erkundigen.
Da jetzt mal eine andere Frage: Wie kommt man denn in das Forum rein? Hab den Link von Horizenzero angeklickt. Wenn ich dann auf "Forum" klicke heißt es "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Sowohl mit dem TOR Browser als auch dem "normalen" Browser wird mir angezeigt, dass die Seite nicht vorhanden ist. Auch die Registrierseite. Lediglich die Startseite wird angezeigt, aber die dort vorhandenen Links, Forum/Registrierung, sind tot.