Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Benutzeravatar
Wunderwelt
Beiträge: 105
Registriert: 25.03.2009, 00:09
AoA: 7-17

Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Wunderwelt »

Die Verfasser des folgenden Artikels wurden offenbar von der
Ermittlungsbehörden gut mit Informationen versorgt:

"In einem Monat beginnt das Verfahren gegen Sebastian Edathy. In mühevoller Kleinarbeit haben die Ermittler viel Düsteres zusammengetragen. Sie gewähren einen tiefen Einblick in die Machenschaften der Pädophilenszene."

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 83642.html
"Ich habe es immer vermeiden können, zusammengeschlagen zu werden."
(David Hamilton,* 15. April 1933 in London; † 25. November 2016 in Paris)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Diese Anklage belegt einzig, dass Edathy irgendwann von irgendwelchen Internetseiten irgendetwas geladen hat. Aber den Knackepunkt, nämlich was geladen wurde und ob es Porno war, ist völlig unbekannt.
Nicht mal auf die genannten Indizien dürfte sich eine Verurteilung stützen lassen. Mit Bezeichnungen wie "4yo" findet man auf Youtube und Flickr haufenweise legalen Müll von geltungssüchtigen Familien.
Auch das Rumreiten der Zeitung auf Edathys Googlerecherchen ist peinlich. Er hat nie abgestritten, dass er bei dem canadischen Hersteller etwas bestellt hat. Da hat er doch ein legitimes Interesse, sich über den Sachverhalt am Laufenden zu halten.

Vermutlich wurde die Presse deshalb mit den Anklageinformationen gefüttert, weil die Staatsanwaltschaft schon weiß, dass es nicht zu einer Verurteilung kommen wird, aber durch diese Pressedarstellung Edathy wenigstens in den Augen des Mobs schuldig und verurteilt ist.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 14037
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Horizonzero »

Da gehe ich noch weiter - eine Vorverurteilung durch die Presse geht auch an den zukünftigen Richter nicht vorbei, die wissen was es heißt des Volkes Zorn auf sich zu ziehen und werden das meiden ... (Eines der wenigen Sachen die die Gerichte der USA haben was gut ist - dort wird versucht sowas von den Geschworenen fern zu halten).
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Benutzeravatar
ebonblack
Beiträge: 183
Registriert: 15.10.2014, 11:59

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von ebonblack »

Was für ein beschissener Artikel. Ich weiß gar nicht, was mich am meisten aufregt.
Dass sie Einzelheiten aus seinem Privatleben und Internetverhalten offen legen, die nichts mit der Anklage zu tun haben (wie z.B. erotische inzest-geschichten, die er las).
Dass sie seine Benutzung von Tor als Indiz dafür nehmen, dass er Pädophil ist (obwohl ich viele Leute kenne, die Tor nutzen und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die nicht alle Pädophil sind).
Oder dass sie am Ende schreiben Edathy würde alles und jedem drohen, dann zitieren sie diese angeblichen "Drohungen" und merken selbst nicht, dass das einfach nur Aussagen sind, mit denen niemand bedroht wird.

Ich bin zwar kein Pegida-Anhänger, aber Lügenpresse ist schon ein schönes Wort.
The heart wants what the heart wants
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 5444
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Mitleser »

Schon wenn ich von den "Machenschaften der Pädophilenszene" lese, wird mir schlecht, da braucht man den Artikel eigentlich gar nicht zu lesen, denn es ist eh klar, dass der Autor - ganz der aktuellen Auffassung in der Gesellschaft folgend - Pädophile automatisch mit Kriminellen gleichsetzt. Egal wann und wo, sobald das Wort "Pädophiler" fällt, denken 99% der Bevölkerung sofort an Sexualstraftäter.

Und es ist ja offensichtlich, dass die Gesellschaft der Auffassung ist, dass Sexualstraftäter keine Rechte mehr genießen sollen, egal wie lange sie für ihr Vergehen gebüßt haben, sie sind auf Lebenszeit gebrandmarkt als "Untermenschen", von denen man sich gefälligst zu distanzieren hat, wenn man nicht schon zu Fackel und Mistgabel greift und die betreffenden Person bis an ihr Lebensende zum Teufel jagt (so wie "Sexy Lisa" das aktuell mal wieder im OB fordert).

Von den Medien wird genau diese Auffassung als Freibrief angesehen, dass man jederzeit problemlos auch die intimsten Details aus der Privatsphäre ausplaudern kann, da ist der hierzulande allseits so hoch geschätzte Datenschutz plötzlich vollkommen nebensächlich, denn es geht ja um "höhere Interessen", nämlich den Schutz der Kinder. Dafür nimmt die breite Masse ja auch geradezu dankbar jegliche Einschränkung in ihrem Leben in Kauf, sei es die Vorratsdatenspeicherung, das Abhören von Telefon- und Internetkommunikation oder was auch immer.

Und so geraten manche Passagen im besagten Artikel wahrlich zur Farce, beispielsweise der Hinweis, dass Edathy ein "Programm zum Entpacken von Dateien" heruntergeladen haben soll, weil KiPo angeblich meist ans gepackte Dateien verfügbar ist. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber solch einen Blödsinn habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen, ganz offensichtlich hat der Autor des Artikels keinen blassen Schimmer von Computern, ansonsten wüsste er, dass praktisch alle Downloads im Netz in komprimierter Form vorliegen, um Datenübertragungszeit und -volumen zu sparen.

Wenn so etwas in der BILD stehen würde, dann hätte ich es ja noch verstanden, aber dass eine (mehr oder weniger) renommierte Zeitung wie die FAZ auf Schmierblatt-Niveau herabsinkt, zeigt eigentlich deutlich, dass es heutzutage nicht mehr um Informationen und Recherche geht, sondern ausschließlich um Stimmungsmache. Ich habe mir ja schon lange abgewöhnt, die Medien aktiv zu verfolgen, aber wenn allein schon solche Stichproben immer und immer wieder vor Fehlern strotzen, kann es mit dem Rest ja nicht weit her sein. :roll:
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 14037
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Horizonzero »

Die Presse lügt, und das habe ich persönlich bereits erlebt. Eine Zeitschrift Namens Praline wollte- 20 Jahe her - ein Interview, das sie aber nicht bekam. Prompt stand in der nächsten Ausgabe ein Artikel der von vorn bis hinten frei erfunden war.
Näher will ich das garnicht erläutern, den sowas ist auch nach 20 Jahren nachvollziehbar.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Benutzeravatar
mrutik
Beiträge: 1056
Registriert: 08.06.2014, 12:10

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von mrutik »

Naja, jene Zeitschrift ist selbst für die Maßstäbe, die man normalerweise von der Journaille her kennt, unseriös, aber die Presse lügt grundsätzlich wie gedruckt, da hast Du schon recht.
Primark - von Kindern für Kinder
Aiko
Beiträge: 1610
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Aiko »

Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einzelheiten zu Edathy-Ermittlungen

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Mitleser[/color] hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll
Am besten denkt man gar nicht so viel darüber nach und hakt die Sache in seinem Kopf schnellstmöglich ab, sonst wird man noch kirre. :(
[color=#000000]Mitleser[/color] hat geschrieben:ganz offensichtlich hat der Autor des Artikels keinen blassen Schimmer von Computern, ansonsten wüsste er, dass praktisch alle Downloads im Netz in komprimierter Form vorliegen
Vielleicht lädt sich der FAZ-Autor ja regelmäßig Kinderpornos in komprimierter Forum herunter, so dass er nur diesen Sachzusammenhang kennt.

Der Präsident des Landeskriminalamtes (LKA), Uwe Kolmey, hat am Freitag wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.
Haha! :D
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten