Hauptbereich für Diskussionen.
keksi

wissenschaftlich untermauerte argumente pädophilia

Beitrag von keksi »

ich möchte anregen, einen thread zu machen und dort systematisch (wissenschaftlich untermauerte) pro pädophilia argumente zu sammeln bzw. die anti argumente zu "entlarven"

am schluss könnte dann so etwas herauskommen (in kurzer, knackiger form) wie FAQs...

es gibt hier viele diskussionen auf teils sehr hohem niveau, auch relativ viel wissenschaftlichkeit... was fehlt, ist die systematik... kurz und knackig präsentiert getreu dem KISS prinzip...

nur ein gedanke...

feedback sehr willkommen!
knootz
AoA: 7-10

Re: wissenschaftlich untermauerte argumente pädophilia

Beitrag von knootz »

Lesenswert in der Hinsicht ist sicherlich diese Seite:

http://www.childlove.info/mythen-und-fa ... n-kindern/
Ich mag keine Menschen, die mir die Welt erklären
_____________________ - Ich mag Menschen, die mir zeigen wie schön sie ist
Ovid

Beitrag von Ovid »

Wofür denn genau? Kannst du das mal in einem Satz ausformulieren?

Argumente für Pädophilie geht ja schlecht, dann das ist ja bloß eine sexuelle Präferenz. Die gibt es eben.
keksi

Beitrag von keksi »

@ ovid

ich meine damit gängige "wissenschaftliche" thesen der sich intellektuell gebärdenden "antis" (z.b. die konstruktion "informed consent")

da wäre es z.b. schon beeindruckend, wenn so ein konstrukt zerpflückt wird bzw. ad absurdum geführt wird... mit einigen zitaten namhafter, unbescholtener wissenschaftler z.b., deren "validität" sich auch von (zumindest einigermaßen "rational argumentierenden") "antis" kaum sinnvoll leugnen lässt
Ovid

Beitrag von Ovid »

keksi hat geschrieben: ich meine damit gängige "wissenschaftliche" thesen der sich intellektuell gebärdenden "antis" (z.b. die konstruktion "informed consent")
Sag doch mal eine konkrete ausformulierte These. :wink:
Der "informed consent" ist keine These, sondern ein Begriff.
keksi

Beitrag von keksi »

@ ovid

na gut:

" sexuelle kontakte zwischen kindern und erwachsenen sind immer schädlich"

"alle pädophilen sind kinderschänder"

"kinder können sexuellen kontakten mit kindern nicht informiert zustimmen"

"pädophilie ist ein verbrechen"
Ovid

Beitrag von Ovid »

keksi hat geschrieben: " sexuelle kontakte zwischen kindern und erwachsenen sind immer schädlich"

"alle pädophilen sind kinderschänder"

"kinder können sexuellen kontakten mit kindern nicht informiert zustimmen"

"pädophilie ist ein verbrechen"
Das ist doch schon einmal ein Anfang. Jetzt kann ich dir auch sagen wie man auch wissenschaftlich weiter vorgehen würde. Das ist ja das, was du willst?

Bei (1) musst du noch sexuelle Kontakte und Schädlichkeit definieren.
Bei (2) musst du Pädophile und Kinderschänder definieren. Am besten nimmst du allerdings wertneutrale Begriffe.
Bei (3) wieder sexuelle Kontakte und Informiertheit.

(4) klingt nach einer Wertung. Denn wir definieren in der Justiz nur Handlungen als Verbrechen, nennst hier aber eine sexuelle Präferenz.
Kommt wieder darauf an wie du Pädophilie und Verbrechen definierst.

(Bei der Informiertheit nach Finkelhor würden Coco und ich z.B. zustimmen, dass Kinder eben nicht informiert zustimmen können. Siehe dazu diverse Diskussionen.)
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

kinder können sexuellen kontakten mit kindern nicht informiert zustimmen
echt so gemeint ? Kinder - Kinder nennt man auch Doktorspiele und bleiben i.d.R ohne rechtliche Verfolgung.

Du meist sicherlich:
kinder können sexuellen kontakten mit Erwachsenen nicht informiert zustimmen
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Kinder können sexuellen Kontakten GENERELL nicht informiert zustimmen.

Erwachsene übrigens auch nicht.

Denn die Fähigkeit, informiert zuzustimmen bedeutet, sich der vollen Tragweite und sämtlicher möglicher Konsequenzen vollends bewusst zu sein und bei der Entscheidung vollumfänglich zu berücksichtigen.

Wer ist schon ein solch kühl berechnender HELLSEHER? Gerade, wenn's darauf ankäme?

Tja... nech? :-)
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
keksi

Beitrag von keksi »

@ hori

ja, das hatte ich tatsächlich so gemeint... aber dabei das vergessen, was coco so treffend auf den punkt gebracht hat.
keksi

Beitrag von keksi »

@ ovid

definition "sexuelle kontakte":

"Allgemein kann man sagen, dass eine sexulle Handlung immer dann gegeben ist, wenn die konkrete Handung geeignet ist, die Freiheit der sexuellen Selbstbestimmung erheblich zu beeinflussen."

www.ra-odebralski.de

definition "schädlich": zu schädigungen führend, sich nachteilig auswirkend

definition "informiertheit": zustand, ausmaß des informiertseins

definition " kinderschänder": jemand, der ein kind sexuell missbraucht"

definition "pädophilie": auf kinder gerichteter sexualtrieb erwachsener

alle nicht anders gekennzeichneten definitionen aus: www.duden.de
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

"Allgemein kann man sagen, dass eine sexulle Handlung immer dann gegeben ist, wenn die konkrete Handung geeignet ist, die Freiheit der sexuellen Selbstbestimmung erheblich zu beeinflussen."
Finde ich falsch

Sexuelle Handlungen können zum einen autonom stattfinden (wichsen etcpp.)
Sexuelle Handlungen können gewollt die sexuelle Selbstbestimmung begrenzen (SM u. Rollenspiele)
man kann andere in der Ausübung der eigenen Sexualität behindern (einsperren zb.)

mir fehlt da auch die Ausübung zur eigenen sexuellen Lust, ggfs. könnte man das sogar zur Definition nutzen, zb.

Allgemein gesehen ist eine sexuelle Handlung gegeben sobald einer der Beteiligten mit den Konkreten Handlungen seine eigene oder der beteiligten Person eine sexuelle Erfüllung erfährt.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

@keksi

Die Vokabel "Kinderschänder" sollte im Wortschatz eines Pädohilen keinen Platz haben!!!!

Wenn jemand ein Kind VERGEWALTIGT, sollte man das so auch nennen, auch NÖTIGUNG ist definiert!

Liebe Grüße

asGL
keksi

Beitrag von keksi »

@ asgl

ich mache mir die bezeichnung "kinderschänder" nicht zu eigen. ich habe lediglich ein paar gängige thesen der "antis" genannt...

@ hori

danke für die kritik an der definition zu "sexuelle handlung"

wie ich finde, treffen Deine kritikpunkte ins schwarze; allerdings hatte ich mich auf die suche nach einer definition für "sexuelle handlung" gemacht und nichts passenderes gefunden... alles andere (zwei definitionen) waren meiner meinung nach noch "schlimmer"

@ all

gibt es eigentlich irgendwo eine anerkannte (wissenschaftliche oder juristische) definition von "sexuelle handlung"?
Nils

Beitrag von Nils »

Find ich gut, die Idee, ich weiß auch, was du damit meinst, Keksi. Nach einer FAQ haben mich schon mehrere Heten gefragt, vorrangig würd ich dort Definitionen aufschreiben, damit erklärt man schon vieles und es bietet ein gutes Fundament für weitere Erklärungen.
Hab z.B. letztens mal über die Definition von Pädophilie diskutiert. Da kommt man auch nach vielen Stunden auf keinen Konsens, was einer Formulierung einer Definition hinderlich ist, aber dennoch halte ich es für sehr sinnvoll eine solche Seite einzurichten.
Pädophilie-Irrtümer.de ist ja schonmal ein guter Start, find ich.
"Zeig mir deine Titten!"
Aus rechtlichen Gründen bleibt der Urheber dieses Zitates unbenannt.
Antworten