Seite 1 von 3

Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 21:31
von asgl
Jetzt hören wir das schon von den ÖR:

Kleine Mädchen (sie meinten hier 12yo.) sehen aus wie 17, schmincken sich und setzen Signale, die "ältere Männer anziehen".

"Sie sehen aus wie junge Frauen, dabei sind sie noch Kinder. Teenager kommen heute drei bis fünf Jahre früher in die Pubertät. Das liegt an der modernen Ernährung und am gesellschaftlichen Wandel. Viele Mädchen schminken sich bereits mit elf oder zwölf Jahren, tragen figurbetonte Kleidung, manche haben sogar schon einen Freund. Die Pubertät beginnt heute deutlich früher als noch vor einigen Jahren. Woran liegt das eigentlich? Wo bleibt die Kindheit? Wann müssen Eltern sich Sorgen machen? Und wie sollte man mit frühreifen Kindern umgehen? "


Lief heute Nachmittag im wdr: http://www1.wdr.de/fernsehen/regional/d ... er100.html

(Mal schauen, ob wir nen Mediathek-Link kriegen, ansonsten laden wirs eben selber hoch ;) )


Liebe Grüße
asGL

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 21:49
von Gelöscht_21
Da ist wirklich was dran und finde ich sehr schade. Ich bin 29 und habe immer noch eine Barbie :D

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 21:59
von Annika
asgl hat geschrieben: tragen figurbetonte Kleidung,
damals trugen sie geschlechtsbetonte Kleidung und machten geschlechtsbetonte Posen (Knicks). Hoffentlich tragen Jungs künftig nicht figurbetonte Kleidung (Radlerhemd) und machen geschlechtsbetonte Posen (Faust in die Hand schlagen).

Tipp: Unisex-Burkas für alle Minderjährigen

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 22:25
von Marianne
Ist wohl (mehr oder weniger leider) was dran. Ich sehe es etwas kritisch, einerseits finde ich sie sollten schon etwas länger ihre Kindheit behalten, andererseits finde ich auch leichtpubertäre Mädchen sehr anziehend. Was ich aber auch zur Debatte stellen muss ist die Frage, ob es aufgrund dieser Tatsache nicht auch sinnvoll ist, das Schutzalter auf 12 zu senken um es der Entwicklung entsprechend anzupassen.

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 22:27
von asgl
So wird es über kurz oder lang kommen. In einigen Bundesstaaten in Amerika dürfen die kleinen Mädchen nur Röckchen tragen, wenn sie noch ne Leggins drunter haben.

Und wenn ich mich hier so umschauen, gibt es immer weniger Mädchen bis 12, die überhaupt noch Röcke anziehen. Hot Pants gibts hier in Masse, allerdings nur mit dunkelfarbenen hautengen Leggins drunter (mag ja Leute geben, die das sexy finden ;) ).



Liebe Grüße
asGL

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 22:30
von asgl
Übrigens gibt es aktuelle Studien, da haben die Fachleute festgestellt, dass die seit Jahren beobachtete Accelleration gerade bei Mädchen gestoppt hat und sich in absehbarer Zeit wieder auf das Normalalter begeben wird. Erklärungsansätze dafür gibt es leider noch nicht, die bisherige vorzeitige Pubertät wurde ja immer mit reichhaltigem Essen und Verfügbarkeit von sexuellen Stimulanzien begründet.



Liebe Grüße
asGL



Hoffentlich sieht eine 12yo. bald wieder wie eine 12yo. aus - schon aus juristischen Gründen ;)

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 23:13
von Marianne
Die Amis spinnen mal wieder...

Ich kann mir das aber echt nicht vorstellen, dass diese immer frühere Entwicklung des Körpers sich plötzlich umkehren soll, denn wie soll das begründet sein? Die Kinder ernähren sich doch jetzt nicht plötzlich gesünder...

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 13.05.2014, 23:53
von asgl
Nein, die ernähren sich nicht gesünder, aber kalorienreicher.

Ich hab mal gelernt, dass die Pubertät durch einen gewissen Fettgehalt im Mädchenkörper ausgelöst wird. Meine Tochter war ziemlich dünn und sah auch mit 14 noch nicht so aus,als wäre sie in der Pubertät.




Liebe Grüße
asGL

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 13:11
von Gelöscht_10
Immer wieder der selbe Schmarrn. Seit Jahrzehnten heißt es, die Pubertät beginne immer früher - obwohl sich seit Jahrzehnten überhaupt nichts verändert hat. Glauben die das eigentlich selber noch? Oder liegts einfach nur daran, dass immer wieder neue Generationen nachkommen, die noch nicht mitbekommen haben, dass die "Alten" auch schon den selben Schmarrn verbreitet haben?

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 14:16
von Cocolinth
@ kimberly


Ist halt Tradition, dass Eltern stets aus allen Wolken fallen, wenn ihr Prinzesschen plötzlich anfängt, sich auffallend lange mit der elektrischen Zahnbürste "die Zähne zu putzen"... :-)

Das ist IMMER zu früh und huch und ach und weh...



Dabei zeigen uns doch die weisen, naturverbundenen Mütter Nord-Afrikas, was man ganz traditionell und dabei höchst effektiv dagegen tun kann... :wink: :twisted:

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 20:43
von Waldbär
kimberly hat geschrieben:Seit Jahrzehnten heißt es, die Pubertät beginne immer früher
Relativ betrachtet zum Beginn des Erwachsenseins ist es aber so.
Früher mussten die Mädels mit 14 in die Lehre und wurden mit 16,17 verheiratet. Da war der Eintritt in die Geschlechtsreife kurz vorher.
Heute studieren sie mit 26 noch und führen sich mit 30 noch auf wie Teenies. Wenn sie dann doch endlich erwachsen werden, liegt die Pubertät schon lange zurück.

Ich glaube, das fällt unter "Neotenie".

Waldbär

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 20:58
von Gelöscht_10
Danke für die Inspiration. Könte so hinkommen. Macht es zumindest für mich nachvollziehbarer.

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 21:09
von Lavinia Halbritter
Ich glaube das liegt weniger an "Neotenie" sondern mehr an "scheiß System". Hinzu kommen die ganzen Giftstoffe im Plastik, Umwelt und Essen. Vieles von dem wirkt ähnlich wie Hormone und führt dazu, dass Kinder tatsächlich früher erwachsene Merkmale haben. Bis hin zum Brustansatz bei Jungs.

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 21:27
von Gelöscht_10
Naja, Janus. Man hat schon in den 80ern festgestellt, dass die Pubertät bei Mädchen bereits mit durschnittlich 9 Jahren beginnt. Und man will uns das Heute immernoch als ganz frische Neuheit verkaufen. Liest man mal richtig alte Bücher, dann stellt man fest, dass sich auch vor 200, 300 Jahren schon ähnliche Berichte finden. Vielleicht nicht mit 9, sondern eher mit 11 - was aber auch daran liegen könnte, dass man damals nicht so penetrant genau nachgemessen hat, wie man das Heute tut.

Re: Immer früher, immer reifer

Verfasst: 14.05.2014, 22:16
von Gelöscht_21
Ich denke es liegt auch viel an der Ernährung. Wenn ich hier 9 und 11 lese war ich doch recht eine Spätzünderin. Bei mir begann die Pubertät erst mit 15 Jahren.