Hauptbereich für Diskussionen.
Gelöscht_27
AoA: 3-8

Dürfen kleine Kinder "Scheiße" sagen? ^.^

Beitrag von Gelöscht_27 »

Tach z'am! :D
Ich erinnere mich bspw noch gut an meine damalige Praktikumszeit im Kindergarten zurück...
Ich spielte mit den Kleenen ein wenig, als ein Mädchen "Scheiße!" rief, woraufhin ein Junge kicherte und meinte: "Sowas sagt man nicht!" oder ähnlich. Ich erwiderte darauf, dass "Scheiße" ein ganz normales Wort und nichts daran schlimm ist. Beide schauten mich darauf etwas verdutzt, aber schelmisch grinsend an. Weiß nicht mehr genau, ob sie noch etwas sagten, aber ich mache das häufig so, besonders bei genanntem S-Wort. ^.^
Ich bringe den Kindern keine Schimpfworte bei, aber ich ermahne sie auch nicht, wenn ihnen mal eines entfleucht.

Wie sieht das bei euch aus? Dürfen Kinder (in passenden Situationen) fluchen? Die Erwachsenen neigen ja dazu, ihnen das zu verbieten... :D

Liebe Grüße
rain

:herz:
Bird of Hermes
AoA: 5-13 und so

Re: Dürfen kleine Kinder "Scheiße" sagen? ^.^

Beitrag von Bird of Hermes »

In passenden situation sollte man passendes sagen.

wenn es mal fluchen sein soll ist es eben so
The Bird of Hermes is my name
Eating my Wings to make me Tame

jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
Ovid

Beitrag von Ovid »

Ich würde mal sagen gleiches Recht für alle.
Aber ich würde auch erklären, dass manche Leute sich durch das Fluchen mit Schimpfwörtern gestört fühlen und andere nicht, und es günstig ist, wenn man das jeweils respektiert.
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

rain hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Dürfen Kinder (in passenden Situationen) fluchen?
Klar doch!
Manni343
AoA: 4-14

Beitrag von Manni343 »

Ja natürlich, warum nicht sie lernen es sowieso solange sie nur schieße sagen ist es ja noch gut :mrgreen:
"Es ist keine Schande, es ist kein Verbrechen, es tut keinem weh - es ist nur Liebe"
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

Klar, Sprache is dazu da, die Realität adäquat abzubilden, so wie es BoH gesagt hat:
In passenden situation sollte man passendes sagen.
Jean Valjean
AoA: 1-13

Beitrag von Jean Valjean »

Klar dürfen die. Ich selbst nehme vor meinen Kids auch kein Blatt vor den Mund. Negative Reaktionen gabs noch nie.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Ich finde, man sollte Kindern auch solche Worte nicht verbieten. Ich weiß noch, als ich meiner Cousine mit 2 das Wort "Sau" im Zufall beigebracht habe, worüber meine Oma ganz empört war. Aber ich finde nichts schlimmes daran und auch keinen Grund, warum ich das Wort nicht in ihrer Gegenwart dieses Wort verwenden sollte.
Engelche Engelche flieg!
Lolimat
AoA: 7-12 ungefähr

Beitrag von Lolimat »

Lustig wirds, wenn Kinder Erwachsene ermahnen, nicht immer "so blöde Wörter wie Scheisse" zu sagen.

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

@Lolimat: Haha, ja, das habe ich auch schon erlebt, so ist's richtig! :) Ich versuche schon, gerade in Anwesenheit von Kindern auf meine Wortwahl zu achten, aber letztendlich sind solche Bemühungen ja eh zwecklos, weil's die "lieben Kleinen" irgendwann sowieso lernen, und gerade der Reiz des Verbotenen übt natürlich eine besonders große Faszination aus. Also kann man die Sache auch einfach locker sehen, wenn jemandem mal ein "Scheiße" 'rausrutscht.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Wenn sie es noch nicht wissen dann schnappen sie es irgendwo auf! Dann ist es gut, find ich, wenn ihnen die vielfältigen Assoziationen damit rübergebracht werden! Glaube, dass sie es schon selbst mit der Zeit sortiert bekommen.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

Mitleser hat geschrieben:, gerade in Anwesenheit von Kindern auf meine Wortwahl zu achten, aber letztendlich sind solche Bemühungen ja eh zwecklos, weil's die "lieben Kleinen" irgendwann sowieso lernen
Sei lieber froh, wenn dich die "lieben Kleinen" nicht aufs Glatteis führen. Das genaue Wort habe ich inzwischen vergessen, aber in trauter Dreisamkeit mit zwei von den "lieben Kleinen" von etwa 9 Jahren fragte mich die eine unvermittelt nach der Bedeutung eines Begriffes aus der erotischen Praxis, und beide schauten mich gespannt an. Als ich ihnen mit roten Kopf vermittelt hatte, dass ich keinesfalls gedächte, ihnen diesen Begriff zu erklären, und jegliche Zuständigkeit diesbezüglich weit von mir wies, meinte die Fragestellerin zufrieden: "gut so. Wenn du uns das erklärt hättest, hätten wir es unseren Eltern erzählen müssen." - Test bestanden, die Spiele konnten beginnen.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Ovid

Beitrag von Ovid »

Waldbär hat geschrieben: meinte die Fragestellerin zufrieden: "gut so. Wenn du uns das erklärt hättest, hätten wir es unseren Eltern erzählen müssen." - Test bestanden, die Spiele konnten beginnen.
Ha! Im Ernst jetzt? XD

Ich verweise in solchen Momenten auch aber eher kühl an die Eltern mit der Bemerkung, dass diese so etwas meistens ihren Kindern selbst erklären möchten.

Aber nicht, weil ich dahinter so eine Falle wie oben erwarten würde, sondern bloß weil man sich von diesem glühenden Eisen als Thema lieber des allgemeinen Friedens und der Atmosphäre Willen heraushalten sollte.

Ich beneide z.B. auch nicht die Lehrer, die vor dem Sexualkundeunterricht einen Elternabend veranstalten müssen mit einem Vortrag und einer großen "Absegnungs"-Zeremonie, in der man besser nicht bei irgendjemandem am Ende als "Perversling" dasteht.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

"Sexualkundeunterricht" :roll: sekundäre Wollust! Ist doch nit schlimm :rotfl:
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
asgl
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Meine Antwort auf die Ausgangsfrage: DEFINITIV!!!!

Liebe Grüße
asGL
Antworten