Seite 1 von 1
Nelson Mandela
Verfasst: 05.12.2013, 23:52
von MaraFan
Nelson Mandela ist tot.
Frei nach Nelson. Alle Menschen sind gleich - Freiheit & Gerechtigkeit für alle.
Gegen Faschismus, Sexismus und Gewalt gegen Kinder.
#RIP einer meiner Helden.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 06.12.2013, 13:54
von Horizonzero
Er gehörte zu jenem Schlag Mensch, der nach seinem Tod gern zu einer Art Religion verklärt wird. Ansätze dazu hörte ich bereits in den aktuellen Nachrichten, ich fürchte er wird sich noch vor seiner Beerdigung im Sarg umdrehen ...
Ehre seinem Leben, ruhe seinem Tod. Er hat es sich weiß Gott verdient.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 06.12.2013, 15:12
von Jean Valjean
Die Freiheit stirbt mit ihm.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 06.12.2013, 16:24
von gelöscht_23
...nicht unbedingt mit ihm. Ich denke, dass Mandelas Person jetzt im Zuge der üblichen Volksverblödung ge-hype-t werden wird, unter anderem wohl sogar auch deswegen, um davon abzulenken, was für immense Probleme Südafrika auch ohne Apartheid hat, es soll in dem Land nämlich noch enorm viel Armut (vor allem unter Negern) und Gewalt geben

Re: Nelson Mandela
Verfasst: 06.12.2013, 16:56
von dex
Diese Medienflachwichser haben ihre Mandela-Ablebens-Texte schon monatelang fein säuberlich vorbereitet in den Schubladen gehabt. Ein Wunder bloss, dass sie sie zu spät dran waren, um nicht noch einen Letzte-Röchel-live-ticker vorschalten zu können.
Was denkt Ihr, zu welchen Ereignissen liegen die Texte sonst noch so in Schubladen rum?
Ist doch bestimmt schon alles vorbereitet für den Fall, dass Obama ne Kugel in den Kopf kriegt, oder seine Frau, oder eins seiner Kinder, und bestimmt auch für das kommende Erdbeben in L.A. ...
Mag ja professionell sein, aber ich find's bloss typisch menschlich-beschissen.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 06.12.2013, 17:15
von gelöscht_23
@dex - Das kann ich mir auch vorstellen, dass da einfach vieles nach dem Baukastensystem geht! Content Management eben

Re: Nelson Mandela
Verfasst: 08.12.2013, 16:53
von Bird of Hermes
Er mag sicherlich viel erreicht haben..
Ich frag mich allerdings gerade viefiele unschuldige weisse ermordet wurden in gewissen aufständen in denen er irgendwie mit involviert war.
Ich meine auch wenn er gutes erreicht hatt sollte man nie vergessen das Nelson Mandela ein Mensch war und darum eben auch nicht perfekt.
Irgendwie ist es komisch aber sobald jemand berümtes stirbt wird er automatisch zu einer art Heiliger.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 08.12.2013, 20:12
von YoungLover
Ich dachte Nelson Mandela wäre schon vor einer Ewigkeit gestorben xD War total überrascht, als ich neulich von seinem Tod hörte.
Bird of Hermes hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch aber sobald jemand berümtes stirbt wird er automatisch zu einer art Heiliger.
"One dies, millions cry. Millions die, no one cries"
Steve Jobs ist da ein perfektes Beispiel. Wie auch immer... Mandela hatte gute Taten hinter sich und hat was grosses erreicht. Aber ich halte es für unnötig ihn zu vergöttern. Er war nur ein Mensch. Das wars. Ende.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 08.12.2013, 20:39
von Tropi
YoungLover hat geschrieben: Er war nur ein Mensch.
Was heißt denn da "nur ein Mensch"? Er war also genau so ein Ja-Sager und Mitläufer wie fast alle Menschen auf dieser Erde. Er hat sich durch nichts hervorgetan, ja hat sogar selbst Leichen im Keller.
Leute, die so eine Meinung vertreten, ist es scheissegal, wenn es noch Sklaven geben würden. Sie können einem Menschen seine Taten nicht zugestehen, ohne ihn mit Dreck zu bewerfen.
Ich schäme mich für Euch!
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 08.12.2013, 20:42
von cortejador
YoungLover hat geschrieben:Ich dachte Nelson Mandela wäre schon vor einer Ewigkeit gestorben xD War total überrascht, als ich neulich von seinem Tod hörte.
Weisst du was? Genau so ging es mir auch!
Aber auch du bist nur ein Mensch!
Aber du lebst, und bist für mich auch fast ein H*******.
Aber nur fast.
Dein corte.
P.S.: Mein Nelson heute heisst M*******.
Und er lebt, genau wie du!
Euer corte
PPS.: @Tropi:
Bitte mach was, dass Nelson heute noch am Leben bleibt!
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 08.12.2013, 20:49
von YoungLover
Tropi hat geschrieben:Leute, die so eine Meinung vertreten, ist es scheissegal, wenn es noch Sklaven geben würden.
Woher kannst du das wissen? Nein. Falsch. Mir wäre es nicht scheiss egal wenn es Sklaven gäbe. Und mit "Er ist nur ein Mensch" ist nicht gemeint, dass er wie scheisse behandelt werden darf. Wie ich sagte, hat er was grosses erreicht. Aber ich sehe keinen Grund, wieso wir ihm nachheulen und vergöttern sollten.
Tropi hat geschrieben:Sie können einem Menschen seine Taten nicht zugestehen, [...]
Habe ich aber.
Tropi hat geschrieben:[...], ohne ihn mit Dreck zu bewerfen.
Habe ich nicht.
Tropi hat geschrieben:Ich schäme mich für Euch!
Ok.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 14.12.2013, 00:21
von Sascha
Bird of Hermes hat geschrieben:Ich frag mich allerdings gerade viefiele unschuldige weisse ermordet wurden in gewissen aufständen in denen er irgendwie mit involviert war.
Fakt ist, dass er nicht zu Unrecht eingesperrt worden ist, er war damals Terrorist und das sogar ein führender. Er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arms des ANC als auch zu der der kommunistischen Partei (obwohl es da ein bisschen Streit gibt, letzteres hat er wohl nicht zugegeben).
Und ich habe auch auf verschiedenen Seiten schon gelesen, dass er schon 1985 ein Angebot zur Freilassung bekommen hat - unter der Bedingung, dass er der Gewalt abschwört. Abgelehnt. Gut, weiß man nicht was da noch alles Bedingung gewesen sein könnte.
Seine Verdienste nach seiner Freilassung bleiben - ohne ihn hätte das Ganze vermutlich in einem verheerenden Bürgerkrieg geendet.
Zur Heiligsprechung besteht kein Grund. Mit dem Land ging es jedenfalls bergab. Wirtschaftlich, und besonders verheerend was die Kriminalität betrifft. Wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, gibt es heute durch ganz gewöhnliche kriminelle Morde mehr Tote pro Jahr als während der gesamten Apartheidzeit zusammengenommen. Und es gibt Leute, die die Zahl der Morde an Weißen mit dem Begriff Genozid beschreiben.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 14.12.2013, 01:02
von Madicken
Sascha hat geschrieben:er war damals Terrorist..er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arm
Erstaunt mich ein wenig, daß (ausgerechnet) Du
den Widerstand gegen eines der verabscheuungswürdigsten und menschen("zweiterklasse?!")verachtendensten Regime des vorigen Jahrhunderts als "Terror" und Mandelas Inhaftierung als "gerechtfertigt" einstufst.
Re: Nelson Mandela
Verfasst: 14.12.2013, 08:45
von gelöscht_23
von Sascha:
Er gehörte sowohl zur Führung des terroristischen Arms des ANC als auch zu der der kommunistischen Partei
Erstere Mitgliedschaft sehe ich kritisch, aber letztere nicht. Gegen die Apotheose Mandelas können wir eh nix machen, andererseits würde ich jedoch gerne anmerken, dass aus meiner Sicht ein weiterer Aspekt der derzeit betriebenen Mandela-Schwarzweißmalerei derjenige ist, dass man das Apartheidsystem ausschießlich für die damals (wie heute

) schlechten Lebensbedingungen der Neger verantwortlich macht. Die Homelands damals wurden durch diese verwaltet, und einen nicht unerheblichen Anteil an der Schuld daran, dass die Lebensbedingungen dort so schlecht waren, trugen meiner Meinung nach korrupte und unfähige Schwarze und nicht die Regierung in Johannesburg.