Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
keksi

"Er wollte, dass ich es genieße"

Beitrag von keksi »

wohl ein lesenswertes buch, in dem das opfer der vergewaltigung den tathergang beschreibt:

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... iesse.html

sie schreibt auch, dass sie die vernehmungen schlimmer empfand als ihre vergewaltigung und dass sie es aus heutiger sicht vorziehen würde die / (eine) (?) vergewaltigung den befragungen vorziehen würde...

heute stehen täter und opfer in email kontakt...

nebenbei: es ist sehr interessant, dass im fall polanski völlig andere maßstäbe zu gelten scheinen, wie in fast allen anderen fällen: hollywoodgrößen hatten sich für ihn starkgemacht; auch politiker standen polanski zur seite (ich glaube es war sarkotzy aber noch einige andere...

auch die medien äußerten sich teilweise sehr milde und in ganz anderem vokabular zu diesem thema...

als vergleichbarer fall fällt mir nur "Marco" ein, der damals in der türkei im knast saß...
Jinora
AoA: 6~26

Re: "Er wollte, dass ich es genieße"

Beitrag von Jinora »

Am meisten könnte man da meiner Meinung nach verbessern, indem man Sexualität weiter (extensiv, nicht intensiv!) enttabuisiert. Solange es als Schande gesehen wird, wenn erwachsene Männer mit Mädchen unter ~17 Jahren schlafen, werden sowohl die Mädchen, als auch die Männer, die diesen Kontakt wünschen, kriminalisiert und ausgestoßen.
So fühlen sich einerseits Männer, die eigentlich niemandem schaden möchten, gezwungen, das Mädchen mit einem Geheimhaltungsgebot unter Druck zu setzen und müssen stets auf der Hut sein und ihr Gewissen beruhigen; andererseits kommen die Mädchen, die sich einen sexuellen Kontakt wünschen würden, tendenziell nicht zum Zug, da die Last des Tabus zu schwer wiegt, und die Mädchen, die da noch kein eigenes Interesse haben, müssen als Gelegenheitsobjekte herhalten.
Mit einer offeneren und unvoreingenommenen Einstellung müsste das alles nicht sein. Die Mädchen könnten selbstbewusster sein, da sie wüssten, dass sie alles erzählen können, ohne sich vor Ächtung fürchten zu müssen, und die Männer könnten ebenso offen an attraktive Mädchen herangehen und einfach fragen. Derzeit geht das nicht, da sie bei geistig starken Mädchen damit rechnen müssen, dass diese sie auffliegen lassen; gegenwärtig verleiten die Umstände sie dazu, sich schwache Mädchen zu suchen, die sich nicht wehren – obwohl ihnen wahrhaft konsensueller Geschlechtsverkehr wohl lieber wäre.

Das ist mein Standpunkt, und ich habe den Eindruck, dass das die meisten hier auch so sehen. An Gäste und Mitleser möchte ich klarstellen, dass ich unter den gegenwärtigen Umständen mich nicht auf Mädchen unter 16 Jahren einlassen würde, weil ich die Sekundärschaden für zu groß und zu wahrscheinlich halte. Dennoch stehe ich für einen entsprechenden Einstellungswechsel und argumentiere auch vor Freunden und Bekannten so, um da ein Umdenken zu fördern.
Fanny97
AoA: 10-14 und Frauen

Beitrag von Fanny97 »

Hallo!

Ich finde den Thread titel unpassend, in dem verlinkten Artikel sagt das Opfer, daß es eine Vergewaltigung war. Eine Vergewaltigung ist Abscheulich, ein verbrechen auch und gerade bei Kindern.

Gruß Fanny
Came there for cure , and this by that I prove:
Love's fire heats water, water cools not love.
YoungLover
AoA: 4 - 11

Beitrag von YoungLover »

@Fanny97

Aber im Artikel steht auch der Titel dieses Threads.
keksi

Beitrag von keksi »

@fanny 97

danke für Deinen kommentar... ich habe mir darüber gedanken gemacht...

zunächst einmal soll der titel nicht meine eigene meinung zu dem artikel bzw. zu dem thema wiedergeben...

ich wollte mit dem titel bewusst provozieren, das schon...

aber hinzukommt, dass dies die worte des opfers sind, nicht meine worte...

ob natürlich vergewaltigungen immer, d.h. in jedem fall und ohne ausnahme abscheulich und ein verbrechen sind... keine ahnung...

ein beispiel: der kannibale von rothenburg hat sein "opfer" auf abscheulichste weise "abgeschlachtet"...

aber ist dieser mord abscheulich und ein verbrechen?

das opfer war wohl "glücklich" dabei... deshalb wäre ich in diesem fall dafür, den "täter" freizusprechen...

uns und möglicherweise 98 bis 99 % der weltbevölkerung erscheint es sicherlich abscheulich, monströs etc.

aber darf dies für eine verurteilung ausreichen?

oder kommt es darauf an, ob jemand gegen seinen willen dabei zu schaden kam... dies war nicht der fall... im gegenteil... beide seiten haben es offensichtlich genossen...

kann man also nun annehmen, dass es überhaupt keinen analogen "vergewaltigungsfall" gibt, bei dem der täter rein zufällig auf ein "opfer" trift, das z.b. extrem masochistisch veranlagt ist und das sich sein ganzes leben danach gesehnt hat, einmal von einem wildfremden mann vergewaltigt zu werden?

solche fälle gibt es tatsächlich... so wie es nekrophile etc. auch gibt...
helwenny
AoA: ab 1

Beitrag von helwenny »

keksi hat geschrieben:kann man also nun annehmen, dass es überhaupt keinen analogen "vergewaltigungsfall" gibt, bei dem der täter rein zufällig auf ein "opfer" trift, das z.b. extrem masochistisch veranlagt ist und das sich sein ganzes leben danach gesehnt hat, einmal von einem wildfremden mann vergewaltigt zu werden?
Woher soll ein Täter das aber wissen, wenn das Opfer es ihm nicht vorher gesagt hat? Und wenn es ihm das gesagt hat und das Ganze abgesprochen war, ist es dann noch eine Vergewaltigung?
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

helwenny hat geschrieben:Und wenn es ihm das gesagt hat und das Ganze abgesprochen war, ist es dann noch eine Vergewaltigung?
Nein, ist es nicht. Da sie aber erst 13 ist/war, wird es als Missbrauch klassifiziert.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Nö. Es war Missbrauch und zusätzlich Nötigung.
YoungLover

Beitrag von YoungLover »

Ja, klar. Aber helwenny fragte wie es wäre, wenn sie es abgesprochen hätten.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Da sie als Minderjährige kein Einvernehmen dazu geben konnte mit Alkohol und Drogen vollgepunpt zu werden für Sex, war es auch eine Nötigung, weil sie nicht nur minderjährig, sondern gleichzeitig in dem Zustand auch widerstandsunfähig war.
helwenny
AoA: ab 1

Beitrag von helwenny »

YoungLover, ich meinte das allgemein, nicht auf diesen Fall bezogen.

Edit: Nachfolgende Trollbeiträge und Antworten darauf gelöscht.
GLF-Moderation
Antworten