Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben.
Forumsregeln
Regeln für den Offenen Bereich

Für alle Gäste gelten die üblichen Forenregeln.

Registrierte Benutzer sollen hier keine Threads eröffnen, sondern dafür die anderen Unterforen nutzen, dürfen aber Antworten erstellen.

Das Posten von

- Links jeder Art, mit Ausnahme GLF-internen Links,
- Bildern aller Art per img-Funktion, weil damit auch IPs der User ermittelt werden können,
- URLs im Text

ist nicht erlaubt.

Außerdem werden keine sachfremden Diskussionen über z.B. Esoterik, Wahnvorstellungen, Endzeitverkündungen... zugelassen. Für solche Sachen gibt es woanders genug Möglichkeiten der Diskussion. Wir werden besonders auf wiederkehrende Spammer achten.

Bitte antwortet auch nicht auf Massenspam mit Beschimpfungen und Drohungen. Nutzt für solche Beiträge den Meldebutton oder ignoriert sie.

Beiträge oder Threads, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos entfernt und die Antworten darauf ebenfalls.

Immer wieder finden es Gäste lustig, sich einen Namen zu geben, der obszön oder beleidigend sein soll. Wundert Euch nicht, wenn diese Threads oder Beiträge nicht freigeschaltet werden.
Spiegel-Leser

Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Was sind die Ursachen für Pädophilie? Wurdet ihr als Kind sexuell missbraucht?
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 5453
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Mitleser »

Nein, wurde ich nicht. Und nach allem, was ich gelesen habe, gibt es keine konkrete Ursache, sondern es ist halt eine Laune der Natur. Nach den Ursachen von Homosexualität fragt ja auch keiner, es ist halt einfach so. Ich habe zwar ein paar Anhaltspunkte, warum ich so eine Neigung habe, aber wenn ich das mit den Schilderungen von anderen Usern hier vergleiche, haben die teilweise komplett andere Lebenswege und damit andere "Ursachen" für ihre Neigung, so dass ich letztendlich genauso schlau wie vorher bin.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Manche Fachleute rücken das Verhalten der Pädophilen in die Nähe einer Sucht oder einer Zwangsstörung.

Viele Pädophile waren in ihrer Kindheit selbst Opfer von sexuellen Übergriffen. In manchen Untersuchungen berichten mehr als 90 Prozent der Pädophilen von eigenem Missbrauch - bei vergleichbaren Kontrollgruppen, die keine einschlägige sexuelle Störung aufweisen, sind es etwa 15 Prozent.
Aus der Dämonisiert und verharmlost, F.A.Z.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Der Hintergrund des sexuellen Interesses des Mannes am Kind ist die relativ geringe Spezifität der sexuellen Stimuli für Männer. Männer sind bezüglich der Auswahl von Objekten für ihr Begehren nicht sehr wählerisch, was man schon am guten Geschäft mit der Prostitution sehen kann. Untersuchungen der sexuellen Erregung von Männern durch Registrieren der Reaktion des Penis bei Konfrontation mit visuellen oder auditiven Reizen, zeigen, dass etwa ein Viertel der Männer prinzipiell in der Lage ist, auf Körper pubertierender Kinder zu reagieren (Firestone et al. 2000). Pädophile zeigen dabei oft geringere Reaktionen als Vergleichsgruppen nicht pädophiler Männer, nur ist die Reaktion auf Kinder stärker als auf Erwachsene, was bei den Vergleichsgruppen nicht der Fall ist (Blanchard et al. 2009).
Von Sex Med Pedia.

Die Angabe von 25% Männer seien durch Mädchen erregbar deckt sich mit der Einschätzung von Beier aus dem Jahre 2005. Demnach scheint eine Erregbarkeit zu Mädchen etwas Normales zu sein.
Sarrasstee

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Sarrasstee »

Was sind die Ursachen für Pädophilie?
Was ist der Sinn des Lebens? :roll:
Demnach scheint eine Erregbarkeit zu Mädchen etwas Normales zu sein.
Dann kannst du ja jetzt wieder in den Schatten gehen.
Gast

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Gast »

Gründe für die Entstehung von Pädophilie
Wir wollen hier die Frage untersuchen, warum jemand zum Pädophilen wird.

Die Antwort ist unbekannt. Es gibt verschiedene Theorien. Genetisch oder hormonale Einflüsse bzw. sehr frühe Kindheitserlebnisse werden verdächtigt. Die Situation ist weitaus schlechter untersucht als die Ursachen der Homophilie.

Die Frage nach den Ursachen der Pädophilie muß deutlich unterschieden werden von den Gründen von Pseudo-Pädophilen - Personen, die nicht pädophil sind - Sex mit Kindern zu machen. Das erste ist eine sexuelle Orientierung, das zweite ein Verhalten, das alle möglichen anderen Gründe hat. Das viele Forscher diese Unterscheidung nicht gemacht haben, ist eine der Ursachen dafür daß es kaum abgesicherte Resultate gibt.
Verführungstheorie

So z.B. die weit verbreitete "Verführungs"-Theorie, daß "Mißbraucher in ihrer Kindheit selbst mißbraucht wurden". Sie mag einen gewissen Wert bei der Erklärung von Kindesvergewaltigungen haben (obwohl sie selbst dort umstritten ist). Mit den Ursachen von Pädophilie hat dies nichts zu tun.
Unzulänglichkeitsgefühle

Unzulänglichkeitsgefühle gegenüber Frauen betrachtet z.B. Schorsch als einen Aspekt, der zu Pädophilie führt. Solche Männer seien der Konfrontation mit einer erwachsenen Frau nicht gewachsen und fühlen sich nur sicher und stark, wenn ihnen die Frau in Gestalt eines Kindes begegnet.

Dies trifft jedoch eher für die Gruppe zu, die von Brongersma als Pseudo-Pädophile bezeichnet wird.
Identifizierung

Für die Erklärung der eigentlichen Pädophilie bietet sich an, sich auf die von verschiedener Seite bemerkten und auch von den Pädophilen selbst akzeptierten Identifizierung des Pädophilen mit dem Kind auszugehen. Dies bietet Psychoanalytikern wie Schorsch reichliche Möglichkeiten, über "Wiederholung der eigenen Kindheit" etc. zu spekulieren.
Das Interesse an dieser Frage

Es ist bemerkenswert, daß die Pädophilen selbst ein relativ geringes Interesse an dieser Frage haben. Sie empfinden ihre Pädophilie als integralen Bestandteil ihrer Natur und wollen normalerweise keine Änderung, wenn sie sich nicht durch den Druck der Gesellschaft dazu genötigt sehen.

Das Interesse an dieser Frage kommt somit eher von außen - von Leuten, die die Klärung der Ursachen als erster Schritt zur Schaffung einer wirksamen Therapie interessiert.
PRD Gründe für die Entstehung von Pädophilie

Die einzige wirksame Therapie wäre Sterilisation. Also Eier ab um Missbrauch vorzubeugen.
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 5453
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Mitleser »

Wenn es wirklich so ist, dass missbrauchte Kinder pädophil werden, müssten dann nicht all die missbrauchten Mädchen auch pädophil geworden sein? Aber meist liest man ja immer nur von Männern. Hier im GLF hat jedenfalls so gut wie niemand derartige Erfahrungen in seiner Kindheit gemacht (bzw. es wird zumindest nur sehr selten darüber berichtet). Und wenn "manche Untersuchungen" das sagen, dann heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist.

Was meine sexuelle Erregbarkeit betrifft, bin ich eigentlich ziemlich wählerisch, nämlich auf Mädchen konzentriert. ;) Man kann also mitnichten ableiten, dass Pädophilie hauptsächlich Männer betrifft, weil die (neben Erwachsenen) auch leicht von Kindern erregt werden können, denn genau das ist ja kein Merkmal von Pädophilie!
Gast

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Gast »

Bei heteropädophilen Männern hat die sexuelle Entwicklung dementsprechend dann aufgehört, als das erste Interesse für Mädchen erwachte, die damals auch noch gleich alt waren. Doch dann blieb auch hier die sexuelle Reifung bei den Männern beziehungsweise damaligen Jungen stehen. Die Ursachen dafür sind noch nicht genau bewiesen. Mit dem Älterwerden wird die ausbleibende sexuelle Reife immer auffälliger. Das Alter der Mädchen, die begehrt werden, ändert sich dabei nicht.
aus zehn.de, die besten listen

Demnach ist eine Ursache eine zurückgebliebene Entwicklung.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Mitleser hat geschrieben:Man kann also mitnichten ableiten, dass Pädophilie hauptsächlich Männer betrifft, weil die (neben Erwachsenen) auch leicht von Kindern erregt werden können, denn genau das ist ja kein Merkmal von Pädophilie!
Kannst du den Satz erklären? Von Kindern erregt werden ist doch das was Pädophilie zu einer Krankheit und Störung der Sexualpräferenz macht und somit das ausschlagebende Kriterium.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Toronto - Der Hang zur Pädophilie ist womöglich auf eine mangelhafte Verschaltung im Gehirn zurückzuführen. Hinweise darauf gibt eine kanadische Studie. Sie stellt bisherige Theorien infrage. Nach diesen gelten Traumata oder Missbrauch in der Kindheit als Ursache für die sexuelle Neigung. Es ist nicht auszuschließen, dass vielmehr Probleme während der Hirnentwicklung Pädophilie auslösen können, berichten die Forscher im "Journal of Psychiatric Research".

Bei den zur Pädophilie neigenden Männern fanden sie in bestimmten Hirnbereichen - den Temporal- und Parietallappen - eindeutig weniger der sogenannten weißen Substanz. Diese wird von den Nervenfasern gebildet, die unterschiedliche Hirnregionen miteinander verschalten.
Aus die welt. Fehlverschaltungen im Gehirn als Ursache für Pädophilie?

Weniger weiße Substanz heißt für mich weniger Gehirn in einem bestimmten Bereich. Sozusagen eine zurückgeblieben Entwicklung auf Grund weniger Gerhirnmasse.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Insgesamt herrscht über die Entwicklung und den Verlauf einer pädophilen oder hebephilen Erregbarkeit noch kein klares Bild und es besteht weiterer Forschungsbedarf.
Von kein Täter werden
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Intelligenzquotient unter dem Durchschnitt

Der Einsatz der MRT hat das Wissen über die Pädophilie vervielfacht. Für Sexualmediziner gibt es inzwischen typische Merkmale, die auf einen solchen Befund hinweisen: „Pädophile zeigen eine Reihe von neuropsychologischen Auffälligkeiten“, sagt Ponseti. „Ihr Intelligenzquotient ist ungefähr acht Prozentpunkte niedriger als beim Durchschnitt."

"Es ist auch interessant, dass das Alter des Opfers mit dem IQ des Sexualstraftäters zusammenhängt", sagt der Forscher. Also je dümmer der Straftäter, desto jünger das Kind.“ Außerdem gibt es Belege, dass Pädophile im Bevölkerungsdurchschnitt von der Körpergröße her kleiner sind - und kanadische Forscher fanden heraus, dass Pädophile doppelt so viele Kopfverletzungen in der Kindheit aufweisen wie andere.

Denn allein mit der MRT können wir lediglich sagen, wer pädophil ist - aber leider nicht, warum!"
Aus dw Akadiemie, Themen wissen & Umwelt
Benutzeravatar
Mitleser
Beiträge: 5453
Registriert: 28.01.2011, 17:45
AoA: 2-12

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Mitleser »

Spiegel-Leser hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:Man kann also mitnichten ableiten, dass Pädophilie hauptsächlich Männer betrifft, weil die (neben Erwachsenen) auch leicht von Kindern erregt werden können, denn genau das ist ja kein Merkmal von Pädophilie!
Kannst du den Satz erklären? Von Kindern erregt werden ist doch das was Pädophilie zu einer Krankheit und Störung der Sexualpräferenz macht und somit das ausschlagebende Kriterium.
Wenn laut dieser einen Studie 25% der Männer von Kindern erregt werden können, würde das dann nicht bedeuten, dass diese 25% auch pädophil und "krank" sind, wie Du behauptest? Und wenn sexueller Missbrauch in der Kindheit Auslöser von Pädophilie ist, würde das dann bedeuten, dass 25% der Männer sexuell missbraucht wurden? Du kannst Dir doch leicht ausrechnen, dass das nicht der Fall sein kann, oder?

Jedenfalls kann ich definitiv ausschließen, dass ich mich Frauen nicht gewachsen fühle, und mangelnde Intelligenz kann ich ebenfalls nicht feststellen. Es mag in der Tat sein, dass ich in meiner "sexuellen Reife" auf einem gewissen Punkt stehen geblieben bin, das ist bisher aber auch der einzige Aspekt aus Deinem Sammelsurium von Texten, der auf mich zutreffen würde. Aber das ist genauso insignifikant wie die oben erwähnten 25%...
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

25% der Männder sind von Kindern erregbar.
Pädophil bedeutet, mehr von Kindern als von Erwachsenen erregt zu werden. Heterosexuelle, die von Kindern erregt werden, aber mehr von Frauen als von Kindern, sind nicht pädophil, gehören aber zu den 25%, die von Kindern erregt werden.
Der Anteil an Pädophilen wird auf 1% geschätzt. 24% fallen somit aus dieser Statistik und sind eventuell anfällig, Ersatzobjekttäter zu werden.
Nur bei dem 1% spricht man davon, dass 90% missbraucht wurden. Wobei die Studie nur einen unerheblichen Bruchteil der 1% beinhaltete und die Dunkelziffer hoch und nicht erfassbar ist.
Spiegel-Leser

Re: Ursachen der Pädophilie

Beitrag von Spiegel-Leser »

Abgesehen davon haben Ersatzobjekttäter vielfache Gründe, Kinder zu missbrauchen udn sie fallen teilweise in die 75%, die nicht von Kindern erregt werden. Allein bei der Datenerhebung gibt es so viele Hindernisse, dass eine gezielte Auswertung von Ursachen kaum möglich ist. Zu dem findet wissenschaftliche Forschung zu dem Gebiet nicht statt. Die MRT-Technologie aus Kiehl ist Spielerei.
Antworten