Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Elfen bzw. an Naturgeister?

Ja
7
30%
Nein, so ein Quatsch
8
35%
Nein, aber ich würde gerne an sie glauben können
8
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Bruno
AoA: (5)8-10(12)

Glaubst du an Elfen bzw. an Naturgeister?

Beitrag von Bruno »

Heute ist bekanntlich Sommersonnenwende bzw. Mittsommernacht, wo - zumindest im Norden Europas - nach traditionellen Vorstellungen die Elfen tanzen und die gesamte Natur sich von ihrer magischen Seite zeigt. Shakespeares "Sommernachtstraum" ist - neben vielen anderen - ein berühmtes Beispiel für diese Vorstellung. Ich möchte euch u.a. aus diesem Anlass fragen, wie ihr denn so zu Elfen und Naturgeistern steht. :wink:

Elfen (bzw. Naturgeister im allgemeinen) treten in vielen Sagen und Märchen als Mittelwesen zwischen Göttern und Menschen auf. Im engeren Sinne manifestieren sich Elfen - zumindest in Darstellungen seit dem 18.Jh. - zumeist als anmutige, (kindlich-)weibliche bzw. feminisierte (mit den Elementen Erde, Wasser und Luft verbundene) Lichtwesen.

[Allerdings sind sie aber auch von den grobstofflicheren Zwergen u.a. nicht gänzlich klar abgrenzbar. Die Silbe Elf- /Alf- bzw. Elb- /Alb- steckt somit auch in Wesensbezeichnungen und Begriffen drinnen, die nur randlich mit der Welt der Elfen in Verbindung gesehen werden (zB Zwergenkönig Alberich im Niebelungenlied, vgl. auch Gandalf bei Tolkien, der Albtraum u.a.)]

Elfen sind ein auch fester Bestandteil der klassischen Literatur (zB. Shakespeare: Sommernachtstraum; Goethe: Erlkönig [urspr.: Elfenkönig] u.a.)

Lewis Carroll hat sein Spät- und Hauptwerk "Sylvie und Bruno" (abgeschlossen: 1893) ganz auf eine Weltvorstellung aufgebaut, in der Elfen existieren, und lässt die beiden titelgebenden Hauptfiguren zeitweilig dem Erzähler als solche in Erscheinung treten.

Aber Carroll erörtert auch, warum die Existenz von Elfen bzw. Naturgeistern angenommen werden darf (!), so etwa im in "Sylvie und Bruno" geführten Gespräch zwischen dem Earl, dem Erzähler und Lady Muriel. Dieses - hier verkürzt wiedergegebene - Gespräch geht zunächst von der Alltagsbeobachtung aus, dass neben Menschen auch Tiere (zB. Hunde) durchaus gewisse Verstandeskräfte zu besitzen scheinen, um in der Folge die Begriffe "Verstand" und "Geist" konkreter zu fassen:

Der Earl:
"Die Wahrheit der Religion schien noch vor einer Generation mit der Behauptung zu stehen und zu fallen, der Mensch sei das einzige vernunftbegabte Wesen. Aber damit ist jetzt Schluss. Gewisse Monopole kann der Mensch für sich noch reklamieren - zum Beispiel den Gebrauch einer Sprache, der es uns ermöglicht, die Arbeit von vielen durch 'Arbeitsteilung' zu nutzen. Aber mit dem Glauben, wir besäßen ein Monopol auf Vernunft, ist längst aufgeräumt. Und doch ist die Katastrophe ausgeblieben. Wie sagt doch ein alter Dichter: 'Gott ist noch immer dort, wo er war'"

Der Erzähler:
"Sie erwähnten eben die 'Arbeitsteilung'. In einem Bienenstock gelangt sie doch bestimmt zur höchsten Perfektion?"

Der Earl:
"Ganz wunderbar - ganz übermenschlich -, und so absolut unvereinbar mit ihrem sonstigen Verhalten, dass es für mich ganz außer Zweifel steht, dass es sich hier um reinen Instinkt handelt und nicht, wie einige meinen, um hochgradige Intelligenz. Überlegen Sie doch nur einmal, wie dumm sich eine Biene bei dem Versuch anstellt, aus einem offenen Fenster zu fliegen." [...]

Der Erzähler:
"Sie sind also der Ansicht, dass reiner Instinkt keinerlei Vernunft beinhaltet?"

Der Earl:
"Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass die Arbeit eines Bienenstocks einen höchsten Grad an Vernunft impliziert. Aber die Biene trägt nichts dazu bei. Gott hat alles wohl durchdacht und dem Verstand der Biene nur das Ergebnis der Überlegungen eingepflanzt. [...]
Die wahrscheinlichste Lösung für das Rätsel 'Biene' scheint mir zu sein, dass alle Bienen eines Schwarms nur einen einzigen Verstand besitzen. Wir erleben oft, dass ein einzelner Verstand eine hochkomplizierte Ansammlung von Gliedern und Organen steuert, wenn sie miteinander verbunden sind. Woher wollen wir aber wissen, dass eine materielle Verbindung notwendig ist? Könnte bloße Nähe nicht schon genügen? Wenn ja, dann ist ein Bienenschwarm einfach nur ein Einzellebewesen, dessen viele verschiedene Glieder nur nicht ganz so eng miteinander verbunden sind.[...]

Lady Muriel:
"Sie sagten neulich, bei triftigen Beweisen würden Sie alles akzeptieren, was nicht a priori unmöglich sei. Und Sie nannten als beweisbares Phänomen, glaube ich, Geister. Wären Elfen ein weiteres Beispiel?" [...]

Der Erzähler:
"Ich glaube, dass es überall Leben gibt - nicht nur in materieller Form, nicht nur in einer mit unseren Sinnen fassbaren Form, sondern ebenfalls in immaterieller und unsichtbarer Form. Wir glauben an unser eigenes immaterielles Wesen - heiße es nun 'Seele' oder 'Geist' oder sonstwie. Warum sollten um uns herum nicht andere Geschöpfe existieren, die nicht an einen sichtbaren und materiellen Körper gebunden sind?

[aus: Lewis Carroll, Sylvie und Bruno. Ins Deutsche übertragen von Michael Walter und Sabine Hübner. München 2006.]

Freilich kein Zufall, dass bei Carroll - ganz im Sinne der idealistisch geprägten Klassik und Romantik - es das in Sylvie und Bruno verkörperte Wesen des Kindes ist, das die "elfische"-naturgeisthafte Mittlersphäre zwischen Gott und Menschheit bzw. Himmel und Erde, Natur und Zivilisation, Zeit und Ewigkeit einnimmt: Der koboldhafte Bruno (von ahd: "der Braune" = der [Wald-]Bär) - vgl. Puck, Papageno, Pan, Pumuckl -, der auf einer anderen Erzählebene ein etwa 6-jähriger kleiner Knabe ist und die engelhafte Sylvie (von lat: "Sylva" = Wald, d.h. also die "Waldfrau"), auf anderer Ebene ein etwa 12-jähriges Mädchen - Inbegriff für das weiblich-kindliche Wesen bei Carroll - sind komplementäre und doch affine Figuren.

Hier noch zwei Bilder:

*) Sylvie und Bruno als Elfen-Kinder. Zeichnung von Carrolls Buchillustrator H. Furniss:
http://www.alephbet.com/pictures/4630.jpg

*) Drei Elfen-Mädchen. Gezeichnet von der mit Carroll befreundeten Malerin G. Thomson, die Carrolls Gedichtband "Three Sunsets" illustrierte:
http://www.dace.co.uk/painting/fairies/ ... shroom.gif

Weitere schöne Elfen sind z.B. auch hier zu finden:
http://www.beepworld.de/members50/himme ... eelfen.htm

Damit ist aber nun - denke ich - genug gesagt.
Jetzt bitte ich um eure Kommentare zum hier Gesagten und vor allem auch dazu, wie ihr zu Elfen steht. :wink:
Benderson

Re: Glaubst du an Elfen bzw. an Naturgeister?

Beitrag von Benderson »

Hi Bruno
Interessante Frage, leider musste ich "Nein, aber ich würde gerne an sie glauben können" klicken.
Lieber wäre mir als Antwort gewesen: "Nein, aber es würde mir sehr gefallen, wenn es sie gäbe." :) :wink:
Benderson

Beitrag von Benderson »

Was mich schon im Kinderalter faszinierte waren die wunderschön gezeichneten Elfenmädchen von Mary Cicely Barker. So ähnlich stellte ich mir die Elfen immer vor.

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Falls der Link nicht geht: Gehe auf google, klicke auf Bilder, gib ein: Mary Cicely Barker Flower Fairies

Dann tauchen etliche der Bilder auf. Bei Amazon kann man die auch in Buchform kaufen. Sind gar nihct so teuer.
gelöscht_06
AoA: 3-9

Beitrag von gelöscht_06 »

Wirklich dran glauben kann ich auch nicht und darum habe ich mich auch für die letzte Antwortmöglichkeit entschieden.

Ich mag aber gerne Filme oder Bücher wo jene Fabelwesen vorkommen. Verträumte und/oder Märchenhafte Geschichten sind einfach was tolles. Der letzte Film der mich in dieser Hinsicht sehr beeindruckt hat, war Pans Labyrinth. Seither habe ich aber nichts mehr neueres gesehen das dem nahe kam. Schade eigentlich.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Sairen

Beitrag von Sairen »

Ich glaube nicht dran.

Und zu sagen, ich wolle an sie glauben, wäre auch zuviel gesagt.
Manchmal würde ich gerne in einer ganz normalen Welt mit tollerierter Pädophilie leben, im nächsten Moment in einer Fantasy-Welt mit Elfen.
Aber die meiste Zeit ist die, in der ich lebe einfach am besten :mrgreen:
Das ist eher momentabhängig...
See you on a dark night
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Ich bin ein Fan von Phantasie in Film und Buch, und so mancher Fabelwesenfilm hat mich echt gefesselt. Aber obwohl ich viel im Wald war ist mir noch nie eine Elfe - oder ein Engel oder sonst eine mythische Gestalt
begegnet. Ich kenne auch niemanden dem dies passiert ist. Von daher bin ich da eher skeptisch, daher die Option "Nein, aber ich würde gerne an sie glauben können". Gruß Rainer

PS: Ufo´s hab ich auch noch nicht gesehen, fände es aber eine riesiege Verschwendung von Platz, wenn wir allein im Kosmos wären.
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Tatze

Beitrag von Tatze »

ich hatte am mittwoch der ein sehr sehr wichtiger tag für mich war in der nacht ein einziges glühwürmchen vor dem fenster, hier gibt es aber keine nada nix ja und irgendwie ich kam aus der küche und sah am fenster was leuchten ja war ein einzelnes glühwürmchen, wer weiß dran glauben ja sicher
its better to burn out than to fade away
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich glaube - meistens - auch nicht, doch ich würde es gerne tun.

Manchmal allerdings, wenn ich eine kleine Himmelsgöttin sehe die SO schön ist, daß mir das Herz wehtut, dann glaube ich doch an Elfen.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Angel

Beitrag von Angel »

ich glaube auch nicht daran aber es könnte auch was dran sein viele haben es gesehen und passieren wunderliche sachen.
z.b sagen viele es gibt keine Aliens aber da weiß man die gibt es irgendwo in unseren Planeten gibt es wunderliche sachen auch Geister gibt es
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ich glaub an kleine geile Bi-Ba-Bumsebienchen. :mrgreen:
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Angel

Beitrag von Angel »

cool was ist das den genau was machen die den so?
Benderson

Beitrag von Benderson »

Cocolinth hat geschrieben:Ich glaub an kleine geile Bi-Ba-Bumsebienchen. :mrgreen:
Sei stad! Geh zruck auf dei Schwulenforum! :twisted: :P
Zuletzt geändert von Benderson am 23.06.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benderson

Beitrag von Benderson »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Ich glaube - meistens - auch nicht, doch ich würde es gerne tun.

Manchmal allerdings, wenn ich eine kleine Himmelsgöttin sehe die SO schön ist, daß mir das Herz wehtut, dann glaube ich doch an Elfen.
Und wenn es sie DOCH gäbe??
Denk dir mal einen Vornamen für dich aus.
(Smaragd klingt deppert und "Grüner" erst recht!)
Machst dus? :wink:
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Angel hat geschrieben:cool was ist das den genau was machen die den so?
Sie quieken. :mrgreen:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Benderson hat geschrieben:Sei stad! Geh zruck auf dei Schwulenforum! :twisted: :P
:? :?:
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Antworten