Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1997
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Girllover Filme

Beitrag von naylee »

@ Bruno:

Ja, das ist ja schon komisch, dass die Meinungen so extrem auseinander gehen.

Bei der "Brücke nach Terabithia" fand ich den Tod von dem Mädchen einfach nur überflüssig. Man hätte dem Film auch anderswie Spannung geben können. Durch die Action-Kämpfe zwischendurch ist sie jedenfalls nicht entstanden.

"Die Farbe der Milch" behandelt das Erwachsenwerden aus der Sicht eines Mädchens in einer sehr behutsamen Art und Weise. Eigentlich ist das ein Teeny-Film, der gar keiner ist, da das Geplänkel im Stil von "American Pie" oder "Mädchen Mädchen" fehlt. Eine sehr emotional wiedergegebene Geschichte mit einem übrigens äußerst hübschen Mädchen. Schwedinnen eben :)

"Der Geheime Garten" hat an sich eine schöne Thematik und mein Augenmerk lag den ganzen Film über auf ihrer Mimik, man wartet so lange bis sie das erste Mal lächelt. Und dann passiert es. Wahnsinn! Etwas kitschig mit den ganzen Tieren, der Plot ist sehr vorhersehbar aber ansonsten durchaus ansehenswert. Wer britisches Englich mag, wird sich daran ebenfalls ein Gütchen tun.



Demnächst möchte ich mir mal den Film "Whale Rider" anschauen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Vom Trailer her sieht er ja ganz vielversprechend aus.
--> http://www.youtube.com/watch?v=fE7-_Z03Aw4
Zuletzt geändert von naylee am 13.05.2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 699
Registriert: 08.10.2008, 20:27
AoA: (5)8-10(12)
Wohnort: Derzeit kein aktives Forumsmitglied

Re: Girllover Filme

Beitrag von Bruno »

@naylee:
Bei der "Brücke nach Terabithia" fand ich den Tod von dem Mädchen einfach nur überflüssig. Man hätte dem Film auch anderswie Spannung geben können.
Natürlich. Aber dann wäre es eben eine ganz andere Geschichte. Es handelt sich beim Film "Brücke nach Terabithia" nun mal um eine Literaturverfilmung und Katherine Patersons hervorragende und preisgekrönte Buchgrundlage von 1977 wurde hier gottlob weitestgehend authentisch umgesetzt.
Leslies Tod kann nicht als "unnötig" bezeichnet werden, da letztlich die ganze Geschichte an diesem Ereignis und dem Umgang damit aufgehängt ist. Die Geschichte hat zudem einen sehr authentischen Hintergrund. Katherine Paterson hat sie vor etwa 30 Jahren für ihren kleinen Sohn David geschrieben, der etwas ganz ähnliches erleben musste: Seine beste Freundin wurde vom Blitz getötet. Die Antwort der Mutter auf Davids Frage, warum denn so etwas passieren musste, war das Buch "Brücke nach Terabithia".
Der heute erwachsene David Paterson hat nun das Drehbuch zum 2006 gedrehten Film geschrieben.

(Vgl. dazu z.B.: http://www.kinomorgen.de/film/terabithia.html)
Benutzeravatar
naylee
Beiträge: 1997
Registriert: 09.10.2008, 14:52
AoA: 6- 12+

Re: Girllover Filme

Beitrag von naylee »

Vor diesem Hintergrund klingt es schon logischer.
Wie nur kann ich derjenige sein, vor dem die Kinder dieser Welt gewarnt werden, von dem sie sich fernhalten sollen, wenn sie doch meine Gegenwart ganz und gar erbaulich finden?
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich glaube, diese Filme wurden hier noch nicht genannt.
Die Altersangaben habe ich über den Daumen gepeilt - keine Gewehr/Gewähr(?).

"Ein Baum wächst in Brooklyn" (1945, S/W) mit Peggy Ann Garner, 12.

"E.T." (1982) mit Drew Barrymore, 7 (Zwar nur kleine Rolle, aber niedlich).

"Nirgendwo in Afrika" (2001) mit Lea Kurka, 9 und Karoline Eckertz, 13.

"Das Piano" (1993) mit Anna Paquin, 10.

"Wer die Nachtigall stört" (1962, s/w) mit Mary Badham, 9.

"Das Wunder von Manhattan" (1947, s/w) mit Natalie Wood, 9.

"Paper Moon" wurde hier schon irgendwo genannt ... finde es gerade nicht. Jedenfalls, wenn nicht, der auch!

@Liquid: Fanning-Fan, nech wahr? Guter Geschmack! :D
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Girllover Filme

Beitrag von gelöscht_06 »

Ja, war einst mal so das ich Dakota verfallen bin über die Serie "Taken". Das war der Grundstein zu allem was jetzt so gefolgt ist.
Hab sogar nen Autogram kassiert damals :-) Gott war ich aufgeregt als es dann wirklich kam in doch recht kurzer zeit während andere mit Wartezeiten von 6 Mon. zu tun hatten oder mehr.

Demnächst werde ich mir dann mal Push ansehen und auch in Zukunft werde ich die Laufbahn der ehemals kleinen Fanning beobachten. Aber sie ist eben nicht mehr so süß wie einst.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Liquid hat geschrieben:Hab sogar nen Autogram kassiert damals
Cool. Per Post oder hast Du sie persönlich angetroffen?!
Liquid hat geschrieben:auch in Zukunft werde ich die Laufbahn der ehemals kleinen Fanning beobachten.
Mache ich auch. Ich hoffe nur, sie entwickelt sich nicht in so eine kranke Ami-Bitsch wie manch andere ehemalige Jungschauspielerinnen - so wie die Lohan, brech.
Liquid hat geschrieben:Aber sie ist eben nicht mehr so süß wie einst.
Ja *seufz* Wie gut, daß es Elle gibt! :D
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich habe gerade im Youtube-Thread den vor etlichen Zeiten geposteten Ausschnitt aus "Innocence" gesehen - und saß dann erst mal eine Weile wie gelähmt mit einer Träne im Auge da.
Das ist ja wirkliche Filmkunst.

Offenbar habe ich ohne diesen Film etwas verpaßt. Gibt es ihn inzwischen auch mit deutscher Synchro oder wenigstens deutschem Untertitel?
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Girllover Filme

Beitrag von gelöscht_06 »

Nein, den Film gibt es weiterhin nur auf Französisch mit englischen Untertitel. Man bekommt ihn über amazon.com oder sicher inzwischen auch über eBay.

Ich denke mal auch, dass sich das nicht all zu schnell ändern wird. Gerade jetzt nicht, wo das Thema doch so heiß besprochen wird.

Und nicht jeder junge US Star wird später zur unerträglichen Ami-Frau. Natalie Portman ist z.B. recht bodenständig geblieben und das sogar über den großen Star Wars Hype hinaus. Weitere Beispiele fallen mit da aber leider auch nicht mehr ein :-)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Der Bunte »

Hmm... dann wird mir dieser Film wohl für immer verwährt bleiben :cry:

Meine Englischkenntnisse reichen nicht soweit aus, das ich einen Sinn daraus ziehen könnte.... Leider
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Girllover Filme

Beitrag von gelöscht_06 »

@ Smaragd...
noch so als Nachtrag... Nein,nicht persönlich sondern es kam per Post aber eben mit entsprechender Widmung die auf meinen Namen ausgestellt wurde.

@ Sarahlie
Ich habe den Film bisher nur auf Französisch gesehen und ich kann kein einziges Wort französisch. Aber die Bilder sagen genug aus um zu verstehen, worum es in etwa geht. Natürlich muss ich es bei Zeiten mal nachholen, nun auch mal das ganze mit englischen Untertitel an zu sehen, dann verstehe ich vielleicht noch einen Tick mehr als bisher. Aber ich denke, das dieser Film durchaus mehr von seinen Bildern lebt.
Eine entsprechend zerreißende Kritik gibt es z.B. hier: http://outnow.ch/Movies/2004/Innocence/Reviews/kino/ (auf Deutsch). Ich werfe dem Author jener Kritik jedoch vor, ein Problem mit künstlerischen Filmen zu haben. So schreibt jener, dass z.B. völlig unklar ist woher die Mädchen kommen. Ich hingegen frage mich, warum das dem Film zu etwas besseren machen würde wenn man es weiß. Man sollte nicht nur bei Büchern die Option haben, die eigene Fantasie an zu regen sondern auch bei Filmen kann man damit arbeiten. Vielleicht weckt Innocence bei einigen auch ganz andere Fantasien als eigentlich bezweckt, doch das sei eben jeden für sich selbst überlassen wie er damit umgeht.

Etwas ähnliches ist auch bei dem französischen Film "Ponetté" der Fall, also was die Fantasie anbelangt. Man kann auch ohne wirklich etwas von der Geschichte zu verstehen recht gut nachvollziehen, was in dem Kind vorgeht. Das einzige was man dazu wissen sollte ist, dass die Mutter eben bei einem Autounfall verstorben ist. Ponetté gibt es ebenfalls nicht mit deutschem Untertext oder auf Deutsch übersetzt, dennoch ist es ein unglaublich schöner Film der es auch durch seine Bilder schafft, die Botschaft richtig zu übermitteln.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Ich habe gerade mein Versäumnis behoben und "Innocence" studiert - danke für diesen Tip! Der Film ist wirklich etwas speziell.
Sarahlie hat geschrieben:dann wird mir dieser Film wohl für immer verwährt bleiben
Meine Englischkenntnisse reichen nicht soweit aus, das ich einen Sinn daraus ziehen könnte
Keine Sorge: Es wird - verhältnismäßig - wenig gesprochen und das Wenige konnte ich als Englisch-Muffel im Untertitel vollständig nachvollziehen!
Und wie Liquid schon schrieb:
Liquid hat geschrieben:ich denke, das dieser Film durchaus mehr von seinen Bildern lebt.
Oh jaaaa!
Meine visuelle Aufnahmefähigkeit war jedenfalls ganz schön strapaziert. :shock: :shock:
Außerdem fand ich es gerade angenehm, die Mädchen mit ihren Originalstimmen zu hören.

@Liquid:
Deine Beurteilung von dem zitierten Verriß des Filmes teile ich voll und ganz; der Rezensent sollte wirklich lieber "King Kong" oder "Independence Gay" gucken!
Ich hingegen mag Filme mit subtiler Ebene und der Möglichkeit, ihn in verschiedene Richtungen zu deuten - was eben Kunst ausmacht. Und ein Film ist für mich in erster Linie ein Kunstwerk; für Unterhaltungszwecke kann man sich das Nachmittagsprogramm der Privatsender ansehen.

Daß unsere Neigung die Deutungsebenen des Filmes noch erweitert, sehe ich auch so. Es gab für mich kaum eine Szene, die nicht doppeldeutig war oder in der ich keine pädo-Assoziationen erkennen konnte, selbst bei den reinen Natur-Aufnahmen.

Wovon ich heute Nacht träumen werde, steht somit schon mal fest. Allerdings wird die DVD bis zu diesem Ereignis noch einige Umdrehungen machen müssen! :mrgreen:

Ach ja: Gibt es in Deutschland irgendwo so ein Elfen-Ballett? Wenn nicht, so wäre dies doch eine gewinnversprechende Marktlücke. :D
Zuletzt geändert von Smaragd aus Oz am 17.05.2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Girllover Filme

Beitrag von gelöscht_06 »

Das Nachmittagsprogramm der privaten sorgt leider auch nicht für Unterhaltung. Es sorgt eher dafür das immer mehr Leute das ganze als realitätsnahe empfinden und vor allem, so finde ich, trägt es auch bei vielen zur Volksverdummung bei.

Guter TV Inhalt der vom Großteil nicht verstanden wird, ist dann nicht mehr gut und wird abgesetzt.

Hmmm, vielleicht sollte ich mal einen Leserbrief an outnow schreiben bez. Innocence und der falschführenden Kritik :-)
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Der Bunte
Beiträge: 1046
Registriert: 09.10.2008, 06:54
AoA: 9-13
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Der Bunte »

http://www.imdb.com/video/screenplay/vi3935371545/

Ich denke, das ist der Film Innocence mit den englischen Untertiteln, von dem wir hier reden, oder?
http://lmgtfy.com/?q=Kindessexualitaet
-------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelöscht_06
Beiträge: 3050
Registriert: 11.10.2008, 00:44
AoA: 3-9

Re: Girllover Filme

Beitrag von gelöscht_06 »

Mein Apfeltelefon sagt, es findet die URL nicht, aber evt. hat das copy & paste nicht korrekt funktioniert.

Sicherheitshalber noch mal der direkte Link zum IMDB Eintrag von dem man den Trailer ebenfalls erreichen kann.

http://imdb.com/title/tt0375233/
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben
{Quelle: Pans Labyrinth}
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Girllover Filme

Beitrag von Smaragd aus Oz »

@Sarahlie: Ja, der ist es. :D
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten