Lieber kriminell als krank. Bei den Gesetzen hier sowieso.

Nach den angepassten Worten des Kardinals ist man als Pädophiler bereits ein abscheulicher Verbrecher (und krank noch dazu, sehr nett der Gute):
The cardinal now says pedophilia is "a heinous crime."
http://www.csmonitor.com/World/Latest-N ... ft-apology
Was er sagte sehe ich anders. Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich, nicht für seine Prägung. Das gilt für Pädophile, als auch für Heten oder Sadisten.
Er meinte, wegen der Krankheit "Pädophilie" seien die Personen per se schuldunfähig. Das ist Käse.
Andererseits meinte er, dass man Personen nicht auf den richtigen Weg bringen könne durch Bestrafungen. Da hingehend stimme ich ihm voll zu. Man wird Kindesmissbrauch nicht durch Verbote verhindern. An diese halten sich weder Pädophile, noch Ersatzobjektäter die Heten oder andersartig orientiert sind.
Versuche, Sexualität wie Pädophilie, Tiersexverbote oder ähnliche andersorientierten Prägungen durch Gesetze zu bekämpfen, sind gescheitert. Im Grunde genommen sind sie sogar asozial und verletzen die Persönlichkeits- und Meinungsrechte des Einzelnen Abweichlers.
Aber ganz unabhängig von all den Inhalten wollen die Leute Skandale der Kirche sehen. Wie viele Kirchgegner gibt es allein unter den Homos. Die Antihaltung gegen diese ist immens. Die Kirchenoberhäupter stehen allesamt in der Kritik und Schusslinie der Presse, Kirchenkritikern und Kinderschützern, welche ihre eigenen Interessen vertreten wissen wollen und falls nicht, zum Rundumschlag ausholen.
War er moderat? Ich denke er hat Öl ins Feuer gegossen, was viele begrüßen.