Seite 1 von 1

Viruswarnung.

Verfasst: 28.11.2012, 18:07
von Horizonzero
Gerade habe ich einen Virus gehabt, der den Rechner "sperrt" und via Ucash Geld haben will - allerding gänzlich neue Optik des bereits bekannten russsenvirus.

Kurz zuvor habe ich ein Update des Adopereaders zugestimmt, daher, mit Vorsicht zu genießen!

Meine Lösung für den Virus ist, mit anderem System zu starten, und radikal alle Dateien von heute löschen.

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 28.11.2012, 18:14
von Lavinia Halbritter
Hihi, den AdobeReader habe ich mir gestern deinstalliert (und benutze SumatraPDF).
Von den Virus haben mir schon ein paar Leute erzählt. Wenn du nicht aufpasst macht der dein Betriebssystem ganz kaputt (sofern es sich um den selben handelt).

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 28.11.2012, 18:24
von Horizonzero
Jo - Tante Googel kennt den auch schon. Ich schmeiß den Adope jetzt auch erst mal gänzlich runter.

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 28.11.2012, 21:15
von gelöscht_13
Es gibt andere Software wie Foxit, PDF-Xchange Viewer, Nitro PDF und Sumatra PDF.
http://virenentfernen.wordpress.com/201 ... berwinden/
Anfälliger Reader
Bereits Anfang November sorgte die Meldung der russischen Sicherheitsexperten von Group-IB für Aufregung, wonach im Adobe Reader ein kritisches Sicherheitsleck klafft. Damit ist es über manipulierte PDF-Formulare möglich, Schadcode auf Ihren Rechner zu bringen. Die aktuelle und die Vorgänger-Version des Adobe Reader (XI) sind betroffen.

Den Kommentaren zufolge ist nicht die Group-IB der eigentliche Entdecker der Lücke, sondern der russische Sicherheitsforscher Kris Kaspersky.

Kein Update in Sicht.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 29096.html

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 28.11.2012, 23:26
von Lavinia Halbritter
Für alle die sich von Adobe trennen mal eine kleine Anleitung wie man dann trotzdem noch PDFs im Browser (natürlich Firefox) öffnen kann.
https://support.mozilla.org/en-US/kb/vi ... ading-them

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 01.12.2012, 14:34
von Mr-Dakota-Fanning
diesen ukash-virus sollte man wirklich nicht auf die leichte schulter nehmen. ich hatte den auch mal. immer wieder hab ich nach viren gesucht und immer wieder welche gefunden und entfernt, aber das brachte nix. irgendwann war dann plötzlich mein bildschirm gesperrt und ich konnte noch mit ein paar tricks die dateien verschieben und mir sogar videos anschauen, dann machte ich die systemwiderherstellung und es war alles wieder normal, dachte ich jedenfalls.

dann fand ich aber immernoch viren und dann war der bildschirm wieder gesperrt, diesmal kam ich auch nicht in den abgesicherten modus und konnte keine systemwiderherstellung ausführen. dateien verschieben ging jetzt auch nicht mehr.

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 02.12.2012, 10:08
von Waldbär
Mr-Dakota-Fanning hat geschrieben: sollte man
Bist Du nicht jener, welcher angelegentlich wunderbare Tipps zur Systemerhaltung und -Verbesserung abgibt?
Ich frage mich: wodurch qualifiziert sich jemand als Ratgeber, wenn er sich ein solches Ding einfängt? Und es dann nicht einmal sauber wieder los wird?

Bei allem Respekt, Tatsache ist: jeder, der Erfahrungen mit Viren und Trojanern hat und sie sich nicht absichtlich geholt hat, um seinen Spaß zu haben, dessen Ratschläge sind es wert, keinesfalls befolgt zu werden.

Waldbär

Re: Viruswarnung.

Verfasst: 02.12.2012, 12:57
von Mr-Dakota-Fanning
den computer hatte zu dem zeitpunkt ausnahmsweise nicht ich eingerichtet. der einrichter lag mir immer wieder in den ohren, dass ein programm unter linux laufen würde, was aber meiner meinung nach nicht der fall war. Also übergab ich ihm meinen computer und ließ ihn machen, er kam dann aber zu dem schluss, zu dem ich auch kam und meinte windows installieren zu müssen.
und wo mir das ding übergeben wurde, war der virus schon drauf. davor und danach hatte ich auch keine virenprobleme.

ich hätte den auch entfernen können aber zu dem zeitpunkt erschien mir ne neuinstallation angenehmer, da sich der virus an 30 stellen einnistet.
:P