Allgemeine Informationen zum Forum.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Horizonzero »

Dieser Tage gab es bei einem Forumsmitglied eine Hausdurchsuchung, bei der eine der Beamtinnen erwähnte, das der Verdacht wegen Besitz von Kipo in Schriften auf einen Beitrag hier im Forum zurückzuführen ist.

Weitere Info zum Beschuldigten werden wir nicht geben, zum Schutz des Betroffenen,- aber -

bedenkt was Ihr hier schreibt!
679KCNGQQ (Teleguard)
Fond
Beiträge: 28
Registriert: 16.11.2012, 20:14

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Fond »

Ich erinnere mich an eine Welle von Hausdurchsuchungen, als ich hier begonnen habe sporadisch zu lesen und damit und mit der Angst auch wieder aufgehört hatte...

Was jeder tut ist ihm überlassen, aber wieso der direkte Bezug zum GLF? Ich bin mir sicher, dass sehr viele die hier sind auch nach dem Gesetz verbotene Schriften vorrätig halten und teile derer auch schon durchsucht wurden.
Das klingt nun eher wie eine Warnung...
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Horizonzero »

Das klingt nun eher wie eine Warnung...
kann so verstanden werden.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Ovid »

Fond hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass sehr viele die hier sind auch nach dem Gesetz verbotene Schriften vorrätig halten
Sehr interessant, Sherlock Holmes. Generalverdacht much? :roll:

Wäre interessant zu wissen ob die Behörden IPs von GLF Besuchern loggen können oder nicht.
Ansonsten ist es eher plausibel, dass sie die Identität von woanders haben und der betreffende Nick einfach nur hier im Forum den Anfangsverdacht geliefert hat.

Wer sowieso immer schön brav mit TOR surfed, dem sollte das egal sein.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Horizonzero »

IP wurde im Beschluß nicht Thematisiert.
679KCNGQQ (Teleguard)
Fetzer
Beiträge: 2959
Registriert: 15.05.2011, 15:50

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Fetzer »

:shock:
Das ist nicht gut :(
Zuletzt geändert von Fetzer am 18.11.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Benutzeravatar
girl piss lover
Beiträge: 4155
Registriert: 02.12.2009, 19:57
AoA: Geh doch pupsen :P
Wohnort: PipiHausen
Kontaktdaten:

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von girl piss lover »

Ovid hat geschrieben: Wäre interessant zu wissen ob die Behörden IPs von GLF Besuchern loggen können oder nicht.
In der Tat würde mich das auch mal interessieren, ob das prinzipiell möglich ist und daher ein surfen über TOR sinvoll ist.

Wenn sie direkt beim Serverbetreiber anfragen, sollten sie die ja herausbekommen oder?
Ist halt nur die Frage, ob es dann auch möglich ist die IPs den jeweiligen Nicknames zuzuordnen, oder ob man dann nur eine ellenlange, wahllose Liste von IPs bekommt, mit der man praktisch nichts anfangen kann.
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Horizonzero »

prinzipiel ist es immer sinnvoll sich zu schützen.

Es werden keine echten IP in der DaBa abgelegt, inwieweit die auf dem Weg vom Nutzer zum Forum abgefangen werden könnten, ist halt fraglich.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von gelöscht_23 »

Dass Behörden hier mitlesen ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn es nach "red and blue" geht, muss man sich einfach als "Cop" ausgeben, und dann braucht man sich keine Sorgen zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=TJfphVyyqRE

Edit: Also der YT-Beitrag das is jetzt nix gegen die Polizei, ich fand es nur irgendwie lustig.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von kafka »

Horizonzero hat geschrieben:der Verdacht wegen Besitz von Kipo in Schriften auf einen Beitrag hier im Forum zurückzuführen ist.
Sollte es sich dabei um den Beitrag handeln, den ich gerade im Verdacht habe, wäre das schon krass: Dafür eine HD?!
suliko hat geschrieben:Also der YT-Beitrag das is jetzt nix gegen die Polizei
Wahrscheinlich ist es tatsächlich das sicherste, sich ab jetzt in Bullenverherrlichung zu üben. Könnte ja sein, dass sie sich davon in positiver Weise beeinflussen lassen. :wink:
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Ovid »

Bullenverherrlichung? xD
Irgendetwas widerspricht sich da.
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von kafka »

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeivol ... e.E2.80.9C

:P
Benutzeravatar
Basefannew
Beiträge: 190
Registriert: 01.01.2012, 22:20
AoA: 3-13

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von Basefannew »

Ach und Leute schon mal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört, wenn ihr nicht über Tor auf dieses Forum zugrift, ist alles unverschlüsselt, das clf hat ja mal die Verbindung ende zu ende verschlüsselt, das GLF macht das aber nicht. Wenn jetzt im Vorratsdsdatenspeicher (und der ist ja nicht komplett verfassungswiedrig, die besitzer der einzelnen IP adressen werden ja wohl offensichtlich noch gespeichert) wird welcher Nutzer auf welche Internetseite zugreift, dann sehen die wer auf das GLF zugreift und dann müssen die nur die Verbindungen dieser Leute überwachen, was ganz einfach geht da ja alles unverschlüsselt ist, der Verfassungsschutz darf auch emails mit lesen und braucht dazu keinen großen Beschluss, die email anbrieter liefern kopien der email sogar an des Verfassungsschutz aus, ich denke mal den unverschlüsselten Traffic eines Users zu überwachen, währe da vielleicht auch ohne großen Beschluß möglich.


Ich verstehe echt nich warum greift ihr ohne Tor auf diese Forum zu, legales Forum hin, legales Froum her, nur Tor schütz euch sicher vor Behörden willkür.
gelöscht_17
Beiträge: 2893
Registriert: 06.02.2010, 10:53

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von gelöscht_17 »

Basefannew hat geschrieben:Leute schon mal was von der Vorratsdatenspeicherung gehört
Ja, klar, die wurde für verfassungswidrig erklärt und im März 2010 abgeschafft.

Generell schadet es aber nicht, mittels Tor ins Forum zu gehen, wenngleich ich vermute, dass die Betroffenen sich eher durch unvorsichtiges Chatten als durch irgendwelche Postings ins Visier der Ermittler brachten. Wenn die Staatsbüttel dann aber wissen, dass der observierte Mensch unter den Nick XXXX im Forum angemeldet ist und postet, werden sie sicherlich auch dessen Postings durchlesen, falls sich dort noch was finden lässt. Wenn schon, denn schon. Die haben viel Zeit und können es sich leisten, sehr gründlich zu sein.
Benutzeravatar
sus
Beiträge: 2180
Registriert: 26.11.2009, 19:17
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Re: Mitlesen des Forums durch Behörde.

Beitrag von sus »

@Tor

mann stelle sich vor, die ermittlungsbehörden stellen sich, besser gesagt ihre computer, als tor-server zur verfügung.

-> sie hängen mehrfach im netz
-> sie können die verbindungsdaten dabei nicht nur lesen,
-> sie können diese auch speichern, auswerten und verfolgen
-> und der trottel der sich unglaublich sicher fühlte, bekommt eines morgens unangekündigten besuch von seinen helfenden freunden <3
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Antworten