Hallo
Sorry das ich erst jetz antworte, aber in den letzten Tagen wars einfach blöd.
Ok also. So wie ich die Frage gestellt habe kann man sie wirklich falsch verstehen, also versuch ichs mal zu erklären.
Ich meine damit nicht das ich mir das Recht herausnehme mich aktiv in die sexuelle Entwicklung eines/meines Kindes einzumischen! Zum Beispiel bei irgendwas daneben zu stehen oderr meinem Kind zu sagen das es etwas tun soll weil ich es im Sinne ihrer Entwicklung für richtig und nötig halte. Das ist Schwachsinn denn das gehört ganz klar zur intimsten Privatsphäre, egal in welchem Alter und das Recht dazu habe ich natürlich eben nicht!
Ich meine es vielmehr so. Ich hab schon Eltern erlebt die eine riesen Katastrophe daraus gemacht haben wenn sie ihr 5 Jahre altes Kind nackt mit einem anderen im Zimmer dabei erwischt haben, wenn sie irgendwelche Spielchen gespielt haben. Und andere, die dies zwar unterbunden haben, aber da nicht gleich ein Fass wegen aufgemacht haben. Darüber im Nachhinein sogar etwas schmunzeln mussten. Und die haben ihren Kindern dann halt so einige Fragen beantwortet wenn sie sie mal machen.
Aber zum Beispiel ist es auch ein Teil von sexueller Entwicklung wenn zb die 12 jährige Tochter merkt das sie an Jungs interessiert ist und dann zb auf die Idee kommt einen Jungen über die Nacht mit in ihr Zimmer nehmen zu wollen. Und an dem Punkt glaube ich haben die Eltern da schon ein Wörtchen mit zu reden.
Ein aktives Eingreifen ist sicherlich kein guter Weg, aber ein gewisses Einfluss nehmen, auch um das Kind vor eventuellen Dummheiten zu bewahren, sicherlich nicht ganz so falsch.
Ich hoffe jetzt ist es unmißverständlicher
Und als Eltern macht man sich glaube ich viele Gedanken um dieses Thema. Und man stellt sich schon die Frage wie man mit dem Thema umgehen soll bestimmt auch der angst wegen vielleicht zu weit zu gehen oder zu nachsichtig zu sein.
@ Madicken
"So wie ich den Anonymen verstanden habe, wollte er mögliche Reaktionen auf gewisse offensive "Attacken" eines Kindes hinterfragen."
Nein, eher nicht. Das Thema hatte ich vor langer Zeit schon. Und da gehen die Meinungen recht auseinander. Aber wie ich mich in dieser Situation verhalten würde glaube ich dann schon zu wissen. Auch aus diversen Erfahrungen heraus.
Ja so hab ich das auch gemeint. Das mein Kind eben gern zu mir kommen kann wenn es mal Fragen hat. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht. In diesem Punkt würde ich mir große Mühe geben, das es mit mir immer über alles reden kann, wenn es will. Ohne sich wegen irgendwas vielleicht zu sehr schämen zu müssen. Und deswegen vielleicht irgend welche Dummheiten anstellt um es zu erfahren.
@ Kheno
Ja, darin liegt das Mißverständnis auch begründet. Aber wie gesagt. Ist auch bissl blöde geschrieben
"Können wir gern vertiefen. Fragt sich, was der Threadersteller dazu sagt... "
Meinst du im Bezug auf GL`s??? Tja gute Frage. Da hab ich für mich auch noch keine genauere Antwort drauf gefunden.