Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Dorian
Beiträge: 2201
Registriert: 08.10.2008, 23:22
AoA: CL -0.9 bis 100

Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von Dorian »

Regelwidrige OB-Themeneröffnung eines registrierten Users dem entsprechenden Account hinzugefügt und verschoben.
Moderation



In Wien ist aktuell (ende July 2012) der Fall einer Mutter brisant, die gestern für den Missbrauch ihrer Tochter zu 3 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt wurde.
Mir scheint das Urteil sehr gering, was eventuell an der dünn(flüssig)en Beweislage liegt.
Was mich besonders schockiert: Ein Mann, dem die Mutter die Tochter überlassen wurde, konnte nicht ausgeforscht (das heißt ermittelt) werden!

Ich hab mir mal die Berichte der Presse, die sicher nur bei der Verlesung der Anklage und beim Urteil und dessen Begründung anwesend war, durchgelesen und versuche die Fakten mal stichpunktartig fest zu halten.
Vielleicht hat jemand dann eine Idee, wie es zu einer solch milden Strafe kommen konnte...

- Prozess dauerte mehrere Wochen vor em Wiener Straflandesgericht
- Mutter 29 Jahre alt (19 bei Geburt!)
- "Schöffensenat erachtete" die tat "als erwiesen"
- Mutter hat unbekanntem mann Tochter zu sexuellen Praktiken überlassen
- Unbekannter konnte nicht ausgeforscht werden
- Mutter soll Mann stimmuliert haben und Anweisungen gegeben haben
- Tatzeitraum Mai 2011
- Mädchen/Opfer vertraute sich den Großeltern an
- Großeltern wurde erzählt, dass die Tochter im Herbst 2010 (?) begonnen hatte mit sexuellen Praktiken an/mit der Tochter u.a. Sexspielzeuge
- Unbekannter wurde zugeführt und vergewaltigte sie vaginal und anal
- Großmutter erstattete Anzeige
- Opfer wurde in Heim gebracht, schlechter Gesundheitszustand Posttraumatische Belastungsstörung
- Opfer bedarf Psychotherapie bzw. ist in solcher behandlung
- erhebliche Verletzungen im Anus-bereich festgestellt worden
- Hausdruchsuchung: 1 Drecke mit DNA wurde "gefunden". DNA von Mutter und Tochter
- "DNA-Expertin Christina Stein kam in einem Gutachten zum Schluss, dass es sich aufgrund der Intensität der Spuren dabei nicht um Belege von bloßem Hautkontakt, sondern Vaginalsekret von Mutter und Tochter handelt."
- Angeklagte / Mutter sagte aus, dass die Tochter ein "schwieriges" King gewesen sei
- "Ich bin der Meinung, dass ich eine tolerante und geduldige Person bin. Ich habe niemals Gewalt angewendet, habe sie niemals geschlagen und mich bemüht, sie sanft zu behandeln."
- Zeugenaussage des Mädchens auf Video eingespielt, als glaubwürdig befunden
- Urteil nicht rechtskräftig, Rechtsmittel seitens der Mutter werden eingelegt
- "Die 29-Jährige hatte die Vorwürfe vehement bestritten und erklärt, sie könne sich die von ihrer Tochter erhobenen Anschuldigungen nicht erklären." (Zitat vieanna . at [ok so?])

Quellen: oe24, vienna,
Presseagenturen: APA



Erstaunlich ist, dass nur ein Journalist der APA anwesend war, könnte man annehmen.
Bemerkenswert ist auch, dass der Mann nicht ausgeforscht werden konnte. Gab es ihn, frage ich mich.
Eine Decke mit Spuren die eventuell aus Hautspuren sein könnten bei miteinanderlebenden Menschen ist doch ncihts ungewöhnlich... Das soll in Kombination mit der Aussage des Mädchens gereicht haben?
Wenn die Mutter schwierige Verhältnisse andeutet, lässt das doch raum für Spekulationen...

Alles in allem ein Fall, wo ich mir als Pädo vorwerfen muss nicht zufrieden zu sein, weil es irgendwie ungereimtheiten gibt. Am besten ginge es mir persönlich, wenn ich davon erfahren würde, dass sie sich selbst anal verletzt hat, den Mann erfunden hat und nicht mehr bei der Mutter leben will.
Allerdings gab es neulich auf ARD eine Doku über Frauen als Täter. Pädophile Frauen würden angeblich wesentlich jüngere Mädchen bevorzugen, was man wissenschaftlich nicht erklären könne...

Mir passt das alles nicht, am wenigsten aber, dass da nun ein Kind mehr im Heim ist, dass eine Therapie bekommt. Gründe egal. Das beschäftigt mich..... die sexuelle Komponente und auch die juristische sind nur der Anlass.
Vielleicht redet hier mal jemand mit mir darüber, ich krieg das nicht aus meinem Kopf!!!


Ps: Bitte verwechselt die namensgebende Figur nicht mit dem Fotographen, der schreibt sich, mit "k", wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von Perma »

Falco hat geschrieben:Mir scheint das Urteil sehr gering, was eventuell an der dünn(flüssig)en Beweislage liegt.
Sehr wahrscheinlich sogar. So kann man bei geringer Beweislage auf jedenfall erstmal wegsperren. Das Einlegen von Rechtsmitteln könnte nämlich unter Umständen zu einem völlig anderen Urteil führen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von Khenu Baal »

Das Strafmaß ist Ausdruck der Diskrepanz zwischen Wollen und Können. Gut möglich, daß es noch zu einem Freispruch kommt, denn bis auf "erhebliche Verletzungen im Anus-bereich festgestellt worden", wofür verschiedene Ursachen in Frage kämen, lese ich in den von Dir aufgelisteten Stichpunkten lediglich Glibberkacke, Spekulationen und die Kaffeesatzleserei dieser Frau Stein.
Ebenso ist möglich, daß an der Sache tatsächlich was dran ist. Dann soll die Olle von mir aus im Knast verrotten. Das Mädel tut mir in jedem Falle leid.
Allerdings gab es neulich auf ARD eine Doku über Frauen als Täter.
Du solltest wissen, wie solche Produktionen zu Stande kommen und wer sie warum in Auftrag gibt. Über diese spezielle Produktion werde ich Dir gelegentlich mal im 1:1 ein paar Details verraten. Erinnere mich dran!
Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 916
Registriert: 29.07.2011, 16:30
AoA: >25 u.4-8 ~

Re: Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von Sophie »

Khenu Baal hat geschrieben: Das Mädel tut mir in jedem Falle leid.
Mir auch.
Cih weis nicht wie alt sie ist oder war, aber wenn sie noch sehr jung war, dann hat sie sich bestimmt nicht selber verletzt, einen Mann erfunden und dann alles der Großmutter erzählt.
Und seelbst wenn sie schon älter ist, mus sie ganz schön vezweifelt sein, um sowas zu machen. Wenn sie sich das ausgedacht hat, dann mus sie ihre Mutter doch echt hassen. Wenn sie ihrer Mutter nur so sehr schaden wollte, dann mus das doch auch nen Grund haben.
Wir wissen zwar nicht viel darüber, aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich eher, das die GEschichte wahr ist, als das sie es sich ausgedacht hat.


Was avber auch sein Könnte:

Der Mann war ihr Freund.
Die Mutter war mit der Beziehung einverstanden.
Die Großmutter bekommt das mit, ist dagegen und erfindet die Geschichte.
Die Mutter und das Mädchen schützen den Mann und deshalb bekommt keiner raus wer er ist.
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von Khenu Baal »

Sophie hat geschrieben:Wenn sie sich das ausgedacht hat...
Falls an der Geschichte wirklich nix dran ist, wäre es für mich näher liegend, daß vieles davon auf dem Mist der Großeltern gewachsen sein könnte. Wenn ich schon "schwierige Verhältnisse" lese, beginnt einiges bei mir da oben zu rattern. Ist zwar alles ziemlich spekulativ, aber Familienstreitigkeiten können ziemlich aus dem Ruder laufen. Hast Du beispielsweise mal erlebt, wie eine Schwiegermutter über die Frau redet, die ihren Sohn abgeschossen hat? Was die der u.U. an den Hals wünscht?
Na, abwarten. Rechtsmittel klingt ja nach nächsthöherer Instanz. Vielleicht dringt von dem Prozeß noch mehr nach außen.
BTW: Daß der vermeintliche Vergewaltiger nicht ermittelt werden konnte, stinkt für mich schon mächtig zum Himmel. So groß kann da die Auswahl doch nun wirklich nicht sein, denn ein Wildfremder wäre ja mal so was von unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
gelöscht_13
Beiträge: 2797
Registriert: 31.12.2011, 23:47
AoA: 8-12

Re: Medien: Mutter missbraucht 10yo = 3 1/2 Jahre Haft

Beitrag von gelöscht_13 »

Nach vielen HDs rief ein Österreichischer Politiker zu mehr Toleranz gegen Pädophile auf, auch wenn die Taten schrecklich seien.

Ich denke das Urteil ist Folge politischer Richtlinien.
Österreich ist da etwas toleranter geprägt als andere Länder wie die Schweiz.
Weiter werden Frauen milder behandelt und Taten gelten öffentlich als unwahrscheinlicher, auch wenn diese im Hintergrund immer mitwirken.
Hinzu kommt die schwache Beweislage. Mehr als unterlassene Hilfeleistung kann nicht bewiesen werden, und selbst dafür gibt es keine Beweise.
Antworten