Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Antworten
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von freiheit »

Ich bin mal wieder so durchs Netz gesurft und habe dabei zufällig eine interessante Seite in Bezug auf Sicherheit gefundenen.

Es handelt sich hierbei um https://startpage.com/ Die Seite verspricht weder Suchanfragen noch IP Adressen zu speichern.
Datenerfassung

Wir sammeln keine persönlichen Informationen unserer Besucher. Nichts, gar nichts, null.

Wenn Sie Startpage nutzen, speichern wir weder Ihre IP-Adresse noch Informationen darüber, welchen Browser (Internet Explorer, Safari, Firefox usw.) oder welches Betriebssystem (Windows, Mac, Linux usw.) Sie nutzen. Auch Ihre Suchbegriffe werden nicht gespeichert. Die einzige Information, die wir speichern, ist die Gesamtsumme der täglichen Suchanfragen auf unserer Website (um den gesamten Traffic zu messen) und eine Aufteilung des Seiten-Traffics nach Sprachen.

Unsere Strategie, keinerlei Daten zu sammeln, schützt Ihre Privatsphäre. Ihre IP-Adresse und Informationen über Browser und Betriebssystem können zusammen mit weiteren Daten genutzt werden, um Ihren Computer, Ihren Standort und Sie eindeutig zu identifizieren. Es ist außerdem wichtig, keine Suchbegriffe zu speichern, da diese ebenfalls persönliche Daten enthalten können. (Denken Sie nur an jemanden, der seinen eigenen Namen und/oder die Versicherungsnummer in das Suchfeld eingibt.)
Was haltet ihr davon
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Ovid »

Naja. Nicht mehr als eine Versprechung. Kann man nicht nachprüfen. :?
Wer sicher suchen möchte, sucht über Anonymisierungsdienste.
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Perma »

Ich benutze weiterhin einen Proxy meines Vertrauens.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von freiheit »

Ovid hat geschrieben:Naja. Nicht mehr als eine Versprechung. Kann man nicht nachprüfen. :?
stimmt nicht so ganz:
Wie kann ich sicher sein, dass Startpage sein Versprechen hält?

Unsere Datenschutzrichtlinien werden routinemäßig von zwei unabhängigen Organisationen, Europrise und Certified Secure, bestätigt. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf die jeweiligen Logos oben klicken.
Also ich finde das ganze ziemlich Vertrauenswürdig und die FAQ hat mich schon ziemlich überzeugt.
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Ovid »

Das verlagert nur das Vertrauen auf andere Organisationen...

Vlt. gibt es ja irgendein internes Papier welches zwischen den Organisationen sagt, dass bei auffäligen pädophilen Suchbegriffen eine temporäre Speicherung vertretbar ist .... :?

Oder was auch möglich ist:
Wie prüfen die Organisationen, dass nicht gespeichert wird? Kommen die da wirklich jeden Monat unangekündigt mit einem Forensik-Team und prüfen die ganze Technik? Ich glaube kaum...

Es kann sogar sein, dass nur ein einzelner Techniker auf eigene Faust und ohne Erlaubnis irgendwo in der Infrastruktur IPs mitloggt. Das ist durchaus möglich und keinesfalls trivial zu entdecken.

Ich sage nicht, dass eins dieser Möglichkeiten der Fall ist. Ich sage nur, dass es sein könnte ohne, dass man es merkt.

Deswegen:
Verwendet man die Suchmaschine übers Clearnet basiert die Benutzung auf Vertrauen.

Bei Anonymisierungssystemen wir TOR auf Nachprüfbarkeit.

Das ist der Unterschied.
Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob man vertrauen möchte oder Kontrolle besser findet. :wink:
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von freiheit »

Ovid hat geschrieben:Bei Anonymisierungssystemen wir TOR auf Nachprüfbarkeit.
Ja Tor ist sicher eine beliebte Alternative hier. Vor ein paar Wochen wollte ich mir auch Tor installieren aber scheinbar bin ich dafür zu dumm :rotfl:

Naja ich hab es dann irgendwann ausgegeben. Wenn man keine illegalen Aktivitäten betreibt ist TOR ja auch nicht sooooo wichtig ;) Da reichen mir normale Proxys bzw. 'Startpage' völlig aus ^^
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Lavinia Halbritter
Beiträge: 2184
Registriert: 28.07.2010, 21:57
AoA: Puppen

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Lavinia Halbritter »

Tor ist keine Alternative, Tor ist unabdingbar. Auch ohne illegale Sachen zu machen gibt es seltsamer weise viele Leute die Pädos nicht so gerne mögen.

Also einfach downloaden, entpacken und auf Start klicken.
https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en
Der Torbrowser hat übrigens auch "startpage" als Standardsuche und dazu noch "duckduckgo".
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Ovid »

freiheit hat geschrieben: Wenn man keine illegalen Aktivitäten betreibt ist TOR ja auch nicht sooooo wichtig ;)
Was soll das denn jetzt schon wieder heißen? :evil:

Mit TOR kann ich sicherstellen, dass keiner meine IP aufsammelt und sogar ohne die Providerdaten zu haben meinen Standort in einem Umrkeis von ca. 25 - 100 km bestimmen kann.

Deine tolle Suchmaschine bringt ja auch nur solange was, bis du auf den ersten Link in den Suchergebnissen klickst. Dann kann die Datenkrake unbehelligt weitermachen. :roll:
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von freiheit »

Ovid hat geschrieben:Deine tolle Suchmaschine bringt ja auch nur solange was, bis du auf den ersten Link in den Suchergebnissen klickst. Dann kann die Datenkrake unbehelligt weitermachen. :roll:
richtig, die Suchmaschine ohne zusätzliche Sichrheitsmaßnamen zu nutzen ist ziemlich sinnlos. Startpage hat jeddoch unter jedem Ergebniss die Möglichkeit:
Anzeige über den Ixquick Proxy
Wenn man zusätzlich einen weiteren Proxy zu dem von startpage verwendet sollte das zur sicherheit ausreichen, auch ohne Tor.
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Ovid »

freiheit hat geschrieben: Wenn man zusätzlich einen weiteren Proxy zu dem von startpage verwendet sollte das zur sicherheit ausreichen, auch ohne Tor.
Solange man eben vertraut.
Wäre ich jetzt Techniker bei Startpage würde ich IPs jetzt absichtlich loggen nur um zu zeigen, dass Versprechungen nicht unbedingt verlässlich sein müssen. :P
Benutzeravatar
Lolimat
Beiträge: 1497
Registriert: 04.07.2010, 14:37
AoA: 7-12 ungefähr

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von Lolimat »

freiheit hat geschrieben:Wenn man keine illegalen Aktivitäten betreibt ist TOR ja auch nicht sooooo wichtig ;)
Aber Du willst damit jetzt sicherlich nicht sagen, dass alle Tor-Benutzer illegale Aktivitäten betreiben, oder?

... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella

TorChat: klick auf Profil.
Benutzeravatar
freiheit
Beiträge: 182
Registriert: 16.01.2012, 21:58
AoA: ~ 2-7 & ~ 25-40

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von freiheit »

Lolimat hat geschrieben:Aber Du willst damit jetzt sicherlich nicht sagen, dass alle Tor-Benutzer illegale Aktivitäten betreiben, oder?
Nein, so habe ich das selbstverständlich nicht gemeint. Ich meine einfach nur das TOR dafür eine gute Möglichkeit wäre. Natürlich wissen wir aber das hier im Forum niemand auch nur ansatzweise daran denken würde illegale Aktivitäten zu betreiben.
.
LG freiheit

Neue Email-Adresse ---> [email protected]
Benutzeravatar
gelöscht_20
Beiträge: 439
Registriert: 16.01.2012, 19:22
AoA: 4-10
Wohnort: Berlin

Re: die diskreteste Suchmaschine der Welt

Beitrag von gelöscht_20 »

freiheit hat geschrieben:Natürlich wissen wir aber das hier im Forum niemand auch nur ansatzweise daran denken würde illegale Aktivitäten zu betreiben.
Diese formulierung dreht den Inhalt des Satzes ja komplett aufn Kopf :twisted:
Sind wir wohl doch alles Bösewichte hier
torchat 75upbcaygpqo4sav
Antworten