Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Horizonzero »

Autoforum ? nein - sicherlich nicht, aber Waldbärs Analogie zum Bremssystem ist auch nicht wirklich an Autofetischisten gerichtet.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von kafka »

Luna hat geschrieben:hää? sind wier neuerdings ein autoforum? o.o
Bild
~Brummmmmmmmmm
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8307
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Luna »

*kreeeeisch*

o wie doll ein seifenkistenmädchen

hihi <3

Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Khenu Baal »

Waldbär hat geschrieben:Aber warum schiesst Du quer, wenn man sich Tips gibt...
Weil die Form, in welcher sich Tipps gegeben wird, mal wieder niemanden außerhalb des Kreises derer, die sich für besonders berufen dafür halten, erreicht. Ergo hat diese Art Tippgeberei aus meiner Sicht nur dort ihre Daseinsberechtigung, wo Experten und "Experten" unter sich sind - nicht aber dort, wo Leute, die solche Tipps u.U. brauchen, sich aufhalten. Ist ein Alter Hut, gehört aber zu den Wiederholungen, derer ich nicht müde werde. Will man mit derartigen Erörterungen mehr als nur Selbstdarstellung, hat sich die inhaltliche Form an diejenigen anzupassen, die man erreichen will. Geschieht das in der hier mal wieder nachlesbaren Weise, ist das nur Gekwatsche unter Eingeweihten für den Off-Topic-Bereich.

Um nicht mißverstanden zu werden - ich weiß, daß hinter diesbezüglichen Beiträgen von Dir oder "Miniwinni" Kompetenz steckt. Hab mich auch köstlich über Deine lustige Analogie amüsiert. Nur gibt es für derlei Unterhaltungen unter Ausschluß derer, die Support nötig hätten, Fachforen oder meinetwegen auch den hiesigen OT-Bereich. Hier, wo neu hinzugekommene Nutzer nach brauchbaren Tipps suchen, sind sie deplaziert.
Das ist meine Meinung und so lange es keine interne Stallorder gibt, mich dahingehend zurückzuhalten, werde ich sie auch immer wieder äußern.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Sakura »

Hallo Khenu,

das sind brauchbare Tipps für einen großen Teil der User!

Man muss das nicht ausdauernd lernen, aber wenn man regelmäßig einen Computer benutzt und nach und nach lernt, mit den Macken dieser Technik umzugehen, dann kann man die wesentlichen grundbegriffe der EDV auch verstehen.
Umgekehrt sieht es mir mehr nach absichtlicher Verweigerung aus, wenn man viele Jahre lang privat mit Computern zugange ist, und sei es nur das Internet usw. und dann, mit Verlaub, eine Szene macht, wenn sich normale User ontopic, weil es hier ins Sicherheitsforum gehört, darüber unterhalten.

Haben sich sonst noch User beklagt, dass es hier zu unverständlich zugeht?

Sakura
:wegrenn:
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von kafka »

Sakura, ich will mich nicht beschweren, doch möchte ich - wie Khenu Baal - noch mal auf einen anderen Blickwinkel hinweisen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll dieses Sicherheitsforum dem pädophilen Computer-Laien das grundlegende Wissen vermitteln, welches nötig ist, um sich halbwegs sicher im Netz zu bewegen. Das ist der Zweck.

Nun bauen solche Experten-Fäden eine Hürde für diese Laien auf: Sie klicken dieses Forum an, klicken den ersten Faden an, und fühlen sich direkt erschlagen von all den unbekannten Worten. So wird dann resigniert und das Thema gänzlich ruhen gelassen. Das ist fatal!
Umgekehrt sieht es mir mehr nach absichtlicher Verweigerung aus, wenn man viele Jahre lang privat mit Computern zugange ist, und sei es nur das Internet usw. und dann, mit Verlaub, eine Szene macht, wenn sich normale User ontopic, weil es hier ins Sicherheitsforum gehört, darüber unterhalten.
Vielleicht kennst du das: Du gehts mit deinem Fahrrad in den Fahrradladen deines Vertrauens und wirst direkt vom Fahrrad-Heini runtergemacht. Du wirst runtergemacht, weil Fahrräder eben nicht dein Hauptinteresse sind und du deshalb dein Gefährt nicht jeden Sonntag putzt oder alle Fachbegriffe kennst. Gleiches mag einem im Plattenladen widerfahren.

So fühle ich mich gerade. Wie wäre es mal mit etwas Empathie gegenüber den Menschen für die Rechnerzeugs bloß lästiges Mittel zum Zweck ist?
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Miniwinni »

Bei diesem Thema und der Computersicherheit haben wir leider ein extrem kniffliges Problem. Ich versuche das mal zu erklären.

Die Bedienung von Computern ist im Laufe der Jahre vereinfacht ausgedrückt total simpel geworden. Veteranen werden das bestätigen, wie man noch mit mit Tonband-Kassetten versucht hat, seine Rechentechnik zu füttern, Grünmonitore mit 28 Zeilen und ausschließlich Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwendbar waren.

Wenn jedoch etwas vereinfacht wird, werden immer wiederkehrende notwendige Prozesse in Programme eingebunden, um die man sich dann als Anwender nicht mehr kümmern muss. Entwicklungen in diesem Bereich sind aber, wie Khenu andeutete, Experten vorbehalten. Aufwendige Entwicklungen kosten dann auch richtig Geld und werden gern in Windows-, und Mac-Umgebungen eingesetzt.

Der wichtige Punkt – wir müssen diesen Entwicklungen trauen! Bei kommerziellen Programmen, deren Quellcode nur Eingeweihte kennen, hat sich oft bewiesen, dass es voller Lücken ist und Funktionen beinhaltet, die unerwünscht sind. Stellvertretend genannt: Windows, Bundestrojaner.

Nun gab es immer Leute, die all dem verständlicher Weise misstraut haben, aber auch genug Know-How hatten. Diese setzten sich in ihrer Freizeit hin und schufen Produkte, die unentgeltlich allen offen standen. Begriffe die jeder dazu kennen sollte sind: Linux, GNU, OpenSorce etc.
Problem bei dieser Sache ist die finanzielle Komponente und der heutige Computermarkt, der in der Regel noch von Microsoft dominiert wird. Die Nutzer, besonders der „Otto-Normal-Nutzer“, ist abhängig vom Markt. Er muss vertrauen – oder – mit Risiken leben (lernen).

Andererseits kann sich auch der Nutzer, der sich in Datenbereiche begibt die seine Anonymität bedürfen, in bestimmten Punkten weiterbilden. Er muss es, will er nicht vorgefertigten kommerziellen Programmen vertrauen.
Klar ausgedrückt, wenn Verschlüsselungen, Angst, Proxy, Zensur, Tarnung, Forensik, - Freiheit – Worte sind, die ins eigene Leben passen, ist man gezwungen, sich auch mal mit Fachbegriffen auseinander zu setzen.

Waldbär, Deine Verbildlichung ist brillant!
Für diejenigen ohne Auto: Man sollte seine Fahrradkette auch mal selbst reparieren können, und wenn nötig auch die Zahnräder oder die Gangschaltung eigenständig austauschen können. Andernfalls muss man sich auf jemand anderes verlassen.

Die Parallelen sind vielleicht die besten Beispiele, Leute hier dazu zu bewegen, nicht nur so lange [weiter] zu klicken, bis die Software samt Trojaner auf dem PC ist, sondern auch mal genau auszuwählen, was man installiert sowie die Häkchen vor der Sponsoren-Werbung weg klickt.

Vielen Dank fürs Zuhören – weitermachen...
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
kafka
Beiträge: 3304
Registriert: 29.01.2011, 02:36
AoA: 6-12
Wohnort: [email protected]

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von kafka »

Miniwinni hat geschrieben:Klar ausgedrückt, wenn Verschlüsselungen, Angst, Proxy, Zensur, Tarnung, Forensik, - Freiheit – Worte sind, die ins eigene Leben passen, ist man gezwungen, sich auch mal mit Fachbegriffen auseinander zu setzen.
Dem widerspreche ich.

Ich sage ja auch nicht, dass jeder - auf den oben genanntes zutrifft - sich intensiv mit dem Grundgesetz und dem Strafgesetzbuch auseinandersetzen muss. Auch wenn dies, sicherlich nicht kontraproduktiv wäre, ist mir eine solche Bevormundung und Intoleranz zuwider.
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Miniwinni »

@kafka
Ich verstehe Deine Zeilen nicht ganz. :? Wo findest du in meinem Zitat Bevormundung und Intoleranz?

Genau der Freiheitsgedanke ist es ja, der Leute auf den Plan rief, Programme zu schreiben, mit denen sie (wir) nicht bevormundet werden. OpenCorce-Software ist von jedem einsehbar und versteckte Schnüffelsoftware lässt sich darin so gut wie nicht unterbringen, zudem werden Fehler schneller als irgend sonst gefunden und behoben, weil eben viele Kundige prüfend drüber schauen können.

Ein kommerzielles Programm, welches mir komfortabel eine Liste von Proxy-Servern anbietet, ist zwar ganz nett. Doch wer garantiert mir, dass meine persönlichen Daten, die ich zum Kauf dieser Software angeben musste, nicht gegen mich verwendet werden?

Da ziehe ich ein OpenSource Programm vor, dass ich anonym herunterladen kann. Dann nehme ich die vielleicht etwas kompliziertere Konfiguration in kauf.

Oder aber ich klemme mich mal 2 Wochenenden hinter, lese mich in die Thematik ein und kann die Proxy-Server manuell eingeben. Ich weiß dann, wie es geht, es bringt ein keines Erfolgserlebnis mit und ich muss nicht mal eine Software installieren.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#FF0000]Sakura[/color] hat geschrieben:Haben sich sonst noch User beklagt, dass es hier zu unverständlich zugeht?

https://www.girlloverforum.net/forum/vi ... 11#p169811


[color=#000000]Miniwinni[/color] hat geschrieben:Ich verstehe Deine Zeilen nicht ganz.
Siehste: Sogar Miniwinni kommt nicht mehr mit, obwohl er sich besser mit Computern auskennt als ich. :P
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
gelöscht_20
Beiträge: 439
Registriert: 16.01.2012, 19:22
AoA: 4-10
Wohnort: Berlin

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von gelöscht_20 »

Die Bevormundung in der Annahme jeder MÜSSTE sich mit der Thematik auseinandersetzen und die Intoleranz denjenigen gegenüber, denen Technik nir nen Mittel zum zweck ist. Muss ich mir wirklich die ganze Fachscheisse reinziehen um halbwegs frei durchs Netz zu kommen?
Ich hab nichts gegen Fachgesimpel, aber um den Vergleich mit dem Auto wieder aufzunehmen, nicht jeder Autofahrer lässt sich zum KFZ Mechaniker ausbilden. Bei einfachen Sachen kann man selber Handanlegen, wenn diese einfach erklärt werden. Fachsimpelt aber der Fachmann muss man evtl. aber schon für nen simplen Handgriff inne Werkstatt
torchat 75upbcaygpqo4sav
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Khenu Baal »

Sakura hat geschrieben:Haben sich sonst noch User beklagt, dass es hier zu unverständlich zugeht?
Glaubst Du im Ernst, die haben auch noch Bock darauf, sich von oben herab formulierte höhnische Sprüche anzuhören? Ich verfüge über ausreichend Selbstbewußtsein, den Herren auf ihren Hohen Rössern zu sagen, was ich von ihrer Art, die Dinge hier zu präsentieren, halte. Du selbst hast wahrscheinlich noch öfter als ich die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen ob der Sachen, die man immer mal wieder mit der Unbedarftheit mancher Leute so erlebt. Ich will, daß sich daran was ändert, was aber nur geht, wenn man diese Leute dort abholt, wo sie nun mal stehen.

Für mich ist das ein absolutes Reizthema. Und zwar so lange, wie dieser Bereich als Einstiegshilfe für Neulinge untertitelt wird. Stünde dort sinngemäß "Hier können sich Experten und die es mal werden wollen gegenseitig ihre Sicherheitsvorkehrungen um die Ohren hauen" hätte ich nicht das geringste inhaltliche Problem mit dem Forenbereich. Das steht dort aber nicht, wie jeder selbst nachlesen kann. Es geht also schlichtweg nur darum, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden.
Miniwinni hat geschrieben:Waldbär, Deine Verbildlichung ist brillant!
Nein. Sie ist witzig - mehr nicht. Und hinkt dazu noch gewaltig. Es sei denn, Du zeigst mir einen Fahrlehrer, der seinen Schülern erstmal die Metallurgie, die Produktionsabläufe, historischen Entwicklungen, chemische Zusammensetzung und weiß der Geier was noch alles um das bewußte Bremspedal auseinanderklamüsert. Kann ja sein, so was gibt's. Aber alle Fahrlehrer, die ich kenne, erklären dem Schüler nur, wo die Bremse sitzt, wozu sie da ist und wie man sie benutzt. Und genau so hat eine Einstiegshilfe für diejenigen auszusehen, um die es hier gehen soll. Die wollen nämlich gar nicht ihre Gangschaltung auswechseln oder auftunen, sondern sie lediglich mit einem guten Gefühl benutzen.
kafka hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll dieses Sicherheitsforum dem pädophilen Computer-Laien das grundlegende Wissen vermitteln, welches nötig ist, um sich halbwegs sicher im Netz zu bewegen. Das ist der Zweck.
So sehe ich das auch. Dieser Forenbereich soll nach meinem Verständnis keine Spielwiese für Wettkämpfe im Weitpinkeln sein, sondern ist für Pervs gedacht, die gewillt sind, vom Wissens- oder Erfahrungsvorsprung anderer zu profitieren. Das setzt jedoch auch den Willen Letzterer voraus, ihn teilen zu wollen. Was aber nicht in der hier ständig praktizierten Form, die an die Fabel vom Fuchs und vom Storch erinnert, funktioniert.
Benutzeravatar
gelöscht_23
Beiträge: 1019
Registriert: 23.05.2012, 20:45
AoA: 10+ oder so

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von gelöscht_23 »

Ich bin ziemlich computerbegeistert, auch wenn ich wohl noch viel lernen muss, um richtig durchzublicken. Gerade aber auch weil ich willens bin, viel zu lernen, würde mir ein Bereich, in dem voll krass gefachsimpelt wird, auch und gerade bezüglich Sicherheitsfragen, gefallen. Eventuell kann man ja den Sicherheitsßread aufsplitten in einen für Anfänger und einen für die Fortgeschrittenen und die, die es werden wollen.
Benutzeravatar
dex
Beiträge: 1374
Registriert: 10.07.2011, 17:23
AoA: 7-45

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von dex »

Wie wär's mit dem "best of two worlds"? Einen Sicherheitsbereich "basics - für Einsteiger" und einen Sicherheitsbereich "für Fortgeschrittene / zum Vertiefen"?

Ich find's jedenfalls spannend, was man so alles anstellen kann, auch wenn ich 14/17 davon nicht verstehe.

Ich find beides wichtig.
Aktuelle Torchat:

*******************

"Melancholia is gonna pass right in front of us.
And it's gonna be the most beautiful sight ever."


Lars von Trier
Benutzeravatar
Waldbär
Beiträge: 2078
Registriert: 08.10.2008, 21:21
AoA: 7-17
Kontaktdaten:

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Waldbär »

Obwohl ich glaube, mich mit Computertechnik ganz gut auszukennen, habe ich hier schon manche wichtigen Denkanstösse bekommen.

Selbst für einen absoluten Laien ist es halbwegs möglich, die Wichtigkeit eines Fachbegriffes und seines Zusammenhangs herauszubekommen, und zwar nach statistischen Gesichtspunkten. Wenn z. B. das Thema "DNS" immer wieder erwähnt wird, dann wird es vermutlich so sein, dass das Thema eine gewisse Relevanz besitzt. Es ist dann ja jedem freigestellt, ob er sich das nötige Grundlagenwissen dazu anliest oder nicht. Wenn es ihn nicht interessiert, wenn er sich einfach weiter auf sein Glück oder auf fremde Hilfe verlassen will, dann kann er das Thema ja ignorieren. Das bezieht sich auf jeden Fachbereich.
Hier gibt's ein paar, die handeln nach dem Motto: "hilf dir selbst, dann ist dir geholfen." Bei Software ist das einfach, da kann man mit dem Arsch auf dem Sofa bleiben, deswegen machen es so viele. Beim Auto braucht man teures Werkzeug und Übung mit dem Schraubenschlüssel in der Hand. Und wenn ich ein Schieferdach reparieren müsste, würde vermutlich sogar ich einen Dachdecker rufen; wenn ich einen massgeschneiderten Anzug brauche gehe ich definitiv zum Schneider und setze mich nicht selbst an die Nähmaschine. Bleibt doch jedem überlassen, wofür er sich interessiert. Aber selbst in den Fällen ist es hilfreich, etwas Bescheid zu wissen, damit man vom Dachdecker oder vom Schneider nicht übervorteilt wird.

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
Antworten