Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Antworten
Miniwinni
AoA: 5-10

Eine Krokette und ein Stückchen Pizza

Beitrag von Miniwinni »

Ich bin gerade über einen Beitrag gestolpert, der mir für heute Abend auf jeden Fall das Essen vermiest hat. :evil:

Die 9-jährige Martha Payne dokumentierte 2 Wochen lang das Mittagessen in ihrem Schulinternat in einem kleinen Ort in der schottischen Grafschaft Argyll. Auf ihrem Blog veröffentlichte sie die Bilder und beschrieb, was noch so alles auf den Plastikgeschirren zu finden war. Neben wenig Gemüse, dafür aber mit ! einer ! Krokette, sowie einem Stück Pizza und einem Muffin, sind die Mittags-Menüs auch mal mit Haaren belegt.

Marthas Blog: http://neverseconds.blogspot.de/
Der Spiegel Online berichtet: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausl ... 34637.html

Vor ihr ziehe ich den Hut, mit der Idee auf ihrem Blog diesen Missstand anzuprangern. Von wegen Kinder wissen nicht, was sie tun.

Ich bin ja nun schon ein paar Tage raus aus der Schule, aber ich kann mich noch an ein ausreichendes und abwechslungsreiches DDR-Schulessen erinnern. Zwar gab es da auch ab und an mal was zu meckern, aber wir wurden für sehr erschwingliche Kosten satt.

Wie sieht das eigentlich heute aus? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es hier in Deutschland eigentlich um das Schulessen steht. Ist vielleicht mal interessant zu erfahren, von denen, die entweder selbst Kinder haben oder dessen "angetraute" Mädchen darüber erzählen.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

Amiga
AoA: 3-12
Re: Eine Krokette und ein Stückchen Pizza

Beitrag von Amiga »

Entweder kostet es heute Geld oder es gibt nichts und auch wenn es was gibt ist nie von guter Qualität.
Scheiß RTL !
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

Wir waren ja mit einem kulinarischen Juwel gesegnet. Wirklich und ich habe schon einige Kantinen besucht. Selbst 25 Jahre nach der Wende pilgert immer noch der Mittelstand in unsere alte Schulküche. Eben alte (deutsche) Schule und alles immer frisch zubereitet.
Ein kleiner Geheimtipp wäre auch die landwirtschaftliche Fakultät an der HU. Spitzenmäßiges Menu!
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Zu meiner Grundschulzeit (= "früher") war das Essen spitze. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

... So, das war jetzt etwas Alibi-On-Topic, damit ich noch das loswerden kann, was ich eigentlich schreiben wollte:

Die kleine Martha ist richtig süß :oops: , und was sie hier in Ansehung ihres Berufswunsches geleistet hat, finde ich beachtenswert respektierlich. Das ist ein Mädchen mit Charakter und Willen. Das finde ich schön. :herz:

Obwohl ich nun wahrlich nicht gerade ein Spitzenkoch bin und mich damit durchaus ein wenig schwer tue, so würde ich - wenn ich es denn dürfte - Martha gerne zu einem Diner einladen und mich beim Kochen ganz dolle für sie anstrengen.
Liebe geht nämlich manchmal durch den Magen. :oops:
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Tamaras-Boyfriend
AoA: 5-25

Beitrag von Tamaras-Boyfriend »

Wie ich dem Spiegel-Bericht entnehme strengt Marthas Schule sich jetzt etwas mehr an, was das Schulessen betrifft. Schön!

Marthas Arbeit ist wirklich großartig. Ein Beispiel, das im wahrsten Sinne des Wortes, "Schule" machen sollte!

Beste Grüße

Zum Glück gibts Mädchen! Sonst wär das Leben ganz schön öde.
Und wenn es einen Gott gibt, dann hat er das Kitzeln für die Pädos erfunden.
(C) Lolimat
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

An keine meiner Schulen gab es Essen.
Es gab eine Weile iwelche pillen die jeder schlucken mußte,
teilweise boten Hausmeister Kakao oder Teilchen an (verkauf).
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Antworten