Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Computerkids

Beitrag von Madicken »

Auf 3Sat llief gerade eine Sendung über Videospielsüchtige Kinder.
Zehn Minuten zusehen reichten mir, erneut über ein Suchtproblem informiert zu werden, dass so neu ja nicht ist.

Wenn Millionen, oft übergewichtige Kinder und Jugendliche, Nächte- und Tagelang vorm Rechner sitzen (und das Jahrelang), sich am realen Leben draussen so gut wie nicht mehr beteiligen, die V-Spiele -Industrie sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdient (und die Kids es werden) (http://www.focus.de/digital/computer/co ... 71594.html) dann ist das für Kinderschützer sicherlich bedenklich, aber bestimmt kein Grund, Gesetzesinitiativen in Gang zu setzen oder hier das Kindeswohl gefährdet zu sehen. Oder ?

Aber wehe, einer dieser Kinder/Jugendlichen lässt sich, statt am Bildschirm durch fiktives "breiviken" um die Weltherrschaft zu kämpfen, von einem BL einen blasen, ja dann, dann ist wirklich Gefahr in Verzug. Dann muss schnellstmöglichst gehandelt werden, damit der BL hinter Gitter und der Junge wieder vor seinen PC kommt !

Ich hatte die Frage schon mal irgendwo gestellt :

Ist das bei Mädchen eigentlich auch schon ein Problem (ich meine jetzt die Spielsucht, nicht das andere :oops: ) und falls nein, wie kann ma(n) das Sozio- und Psychologisch erklären ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Sophie
AoA: >25 u.4-8 ~

Re: Computerkids

Beitrag von Sophie »

Ich hab das bei den Mädcen nie so gesehen wie bei den Jungs, bei denen ist es glaub ich mehr das Internet (keine Komentare bitte). Aber dann auch nicht so extrem wie das bei den jungs mit den spielen ist.
Neue TC ID : e7rxr3shp5s4jrnt
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

... wie kann ma(n) das Sozio- und Psychologisch erklären ?
Mit dem Fehlen von Alternativen sowie dem technologischen Fortschritt eventuell?
Wenn ich da von mir ausgehe - ich hab nach der Schule die Tasche ins Zimmer geworfen und war wieder weg bis zum Abend. Diese Alternative existiert für die GPS-Kinder dieses Jahrtausends nicht mehr. Aber ich schätze, diverse Spiele, wie sie jetzt am Puter und an der Konsole möglich sind, hätten auch auf mich ihren Reiz ausgeübt.
Es kommt wohl wie bei allem anderen auch auf das Maß an.
Amiga
AoA: 3-12

Beitrag von Amiga »

:lol: Ja raus und ab in die Natur,war echt schön damals !! Viele Kinder heute kennen nicht mal mehr einfache Spiele wir Hüpfkästchen oder Räuber und Gendarm,traurig aber wahr.Ja das stimmt wohl,leider können viele nicht mehr aufhören wenn sie mal angefangen haben,jedenfalls nicht ohne Hilfe !
Scheiß RTL !
girl piss lover
AoA: Geh doch pupsen :P

Beitrag von girl piss lover »

Khenu Baal hat geschrieben:GPS-Kinder
Was für Kinder? :?

Was Madickens Frage angeht; So glaube ich auch, dass es das Suchtproblem eigentlich ausschließlich nur bei Jungs gibt, was zumindest das PC spielen usw. angeht. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass ein Mädchen lange vor einem PC Spiel brütet.
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Amiga

Beitrag von Amiga »

GPS Kinder gibt es ganz neu damit die Eltern auch immer wissen wo der Nachwuchs ist,das GPS ist fest eingebaut.Bei Neugeborenen wird es in Zukunft immer gleich mit eingebaut.
Scheiß RTL !
Miniwinni
AoA: 5-10

Beitrag von Miniwinni »

Buchkids

Auf „WaskukstblödTV“ lief gerade eine Sendung über buchsüchtige Kinder.
Zehn Minuten zusehen reichten mir, erneut über ein Suchtproblem informiert zu werden, das so neu ja nicht ist.

Wenn Millionen, oft übergewichtige Kinder und Jugendliche, nächte- und tagelang vor ihren Büchern sitzen (und das Jahrelang), sich am realen Leben draussen so gut wie nicht mehr beteiligen, die Buch-Industrie sich nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich verdient (und die Kids es werden) (http://www.buecher.de/shop/Start/Bueche ... ystematik/) dann ist das für Kinderschützer sicherlich bedenklich, aber bestimmt kein Grund, Gesetzesinitiativen in Gang zu setzen oder hier das Kindeswohl gefährdet zu sehen. Oder?

Schon seit es die ersten bedruckten Pergamente gab, kamen die Fanatiker nicht mehr los davon. Bibeln wurden geschrieben, Taschenromane, ganze Lexika und irgendwann auch diese widerlichen Zeitungen. Ständig waren die Süchtigen am Lesen, haben sich von falschen Propheten in Scheinwelten entführen lassen, weg von der Realität. Ob übertrieben süße Liebesromane, staubige Western, verblödende Großformat-Schlagzeilen oder blutrünstige Krimis.

Die Süchtigen wurden immer mehr und es griff auch auf unsere Kinder über. In ihrem Wahn ordneten die Älteren an, dass Kinder schon im Kleinkindalter diese fremdartigen Papierdinger meist in verstärkten Pappen umhüllt, betrachten müssen. Für die ganz Kleinen wurden sogar neueste Werkstoffe der Kunststoffindustrie dazu verwendet, Buchmaterial zu fertigen, das reißfest und feuchtigkeitsresident ist.
Die Kinder werden selbst unter dem Deckmantel der Wissensvermittlung dazu gezwungen Bücher zu lesen! Sie müssen sich, abgekapselt von ihren Freunden, stumpfsinnige Lektüre antun, dessen inhaltliche Interpretation auch noch abgefragt wird. Stundenlang lesen die Süchtigen, liegen fast regungslos da, reden kein Wort und starren auf die Buchstaben und verinnerlichen Seite für Seite. Kein Wunder, dass irgendwann einige von denen Amok laufen. Sie wollen auch mal der Held sein, wie beispielsweise der in ihrem Roman, der ein ganzes Dorf abgeschlachtet hat. Oder sie wollen wie ihre Helden fliegen und stürzen sich im Wahn aus dem Fenster des Hochhauses, um den Raubüberfall, der gerade unten vor dem Eingang passiert, zu vereiteln.

Oh man ich kann nicht mehr, ich kann nicht mehr weiter schreiben, sonst platzt mir der Kopf und ich werde womöglich noch selbst zu einem der Verursacher dieser Sucht.

PS: Sry Maddi, dass ich deine ersten 2 Absätze missbraucht habe. Kannst sie ja in Opfer-Therapie schicken.
Zuletzt geändert von Miniwinni am 18.05.2012, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

Arminius

Beitrag von Arminius »

girl piss lover hat geschrieben:dass es das Suchtproblem eigentlich ausschließlich nur bei Jungs gibt,
Und ich dachte, hier ist man vorsichtiger mit diesem Schubladendenken. :roll: :lol:
"Ausschließlich" gibt es sowas 100% nicht...nirgends...
Wie heißt es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Zum Thema:
Warum das so ist? Ich denke mal es hängt groß von der Erziehung und auch den Genen ab. Lt. einem Versuch sollen ja auch schon Babys, "geschlechterspezifisch" regaieren, sprich Jungs schauen eher auf Autobilder und Mädchen auf Puppen/Spiegel oder so. Habe ich zumindest mal gelesen. Kann mich da ja nochmal schlau machen.
Außerdem denke ich, das Sophie auch nicht so unrecht hat. Mädchen sind dann eher im Internet auf versch. Socialnetworks unterwegs, während Jungs sich mal sinnlos die Birne wegballern (das meintest du doch oder, Sophie?)
Khenu Baal hat geschrieben:Diese Alternative existiert für die GPS-Kinder dieses Jahrtausends nicht mehr.
Schon mal was von Geocaching gehört?? Wäre eine Alternative :lol:
Amiga hat geschrieben:iele Kinder heute kennen nicht mal mehr einfache Spiele wir Hüpfkästchen oder Räuber und Gendarm,traurig aber wahr.
Du musst aber auch mal bedenken, um was es für Altersgruppen es sich hier handelt, bevor du sowas lamettiert! Hast du mit 13-15 "Hüpfkästchen" gespielt?? Sicher nicht mehr, oder? Bzw. die "Generation" wo man sowas spielt, ist nicht unbedingt mit der "Ballerspiel-Sucht" angesprochen.
Du kaufst doch auch keine Rosinen ein und sagst, das die Weintrauben früher besser geschmeckt haben. :roll:

@Miniwinni:
*thumbs up*
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
girl piss lover
AoA: Geh doch pupsen :P

Beitrag von girl piss lover »

Arminius hat geschrieben: "Ausschließlich" gibt es sowas 100% nicht...nirgends...
Wie heißt es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Okay, ich hab es wohl etwas zu drastisch ausgedrückt.
Aber immerhin sind die Jungs dennoch sehr stark in der Überzahl bzw. bei Mädchen ist es dann halt die Facebook Sucht oder sowas ähnliches. Es ging hier ja aber Primär um Spielsucht und da sind es klar zu 90% eher die Jungs. :wink:
Ich steh dazu, dass ich nen krassen Fetisch hab

Als ich Kind war wollte ich immer erwachsen sein. Heute bin ich erwachsen und will Kind sein. GPL
Amiga

Beitrag von Amiga »

Mit 15+ habe ich immer noch Hüpfkästchen gespielt,so konnte ich mit den Kleinen Mädels aus der 5 zusammen sein.
Scheiß RTL !
Arminius

Beitrag von Arminius »

girl piss lover hat geschrieben: Es ging hier ja aber Primär um Spielsucht und da sind es klar zu 90% eher die Jungs.
Will ich auch gar nicht bestreiten. Im Gegenteil, da gebe ich dir voll und ganz Recht. Wollte dir nur mal zeigen, was du eigentlich geschrieben hast, auch wenn ich mir bewusst war, was du ausdrücken wolltest. Es gibt hier ja immer so ein paar Spezies die jedes Wort eines Anti's auf die Goldwaage legen.
Wir sollten uns darin alle mal an der eigenen Nase anfassen, denn in vieler Hinsicht, glauben wir nur besser zu sein.
Amiga hat geschrieben:Mit 15+ habe ich immer noch
Ach stimmt, habe vergessen das deine Kindheit und Jugend, die damalige Generation repräsentativ vertritt. Sry. :roll:
Sagen wir so: Ich habe sowas nicht mehr gemacht, mit 15. Meiner Meinung nach bin ich trotzdem bis jetzt was geworden, weder dick, fett, dumm oder sonstwie "medianisiert". Verrückt nicht wahr? :roll:
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch !
Erich Kästner
Amiga

Beitrag von Amiga »

:D Ich mag dich auch !!
Scheiß RTL !
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Also, entrüstet :evil: guck, das ist ja, also, allerhand......

Lieber Miniwinni, erst machst Du Dich hier monatelang rar, weil Du haufenweise Bücher über Videospielende Kids liest, und dann platzt Du hier einfach rein und machst der armen Madicken die Annika !

Heute Morgen hat mich mein Eheschatz zum Lachen gebracht, und nun,
kurz vorm Schlafengehen, Du :D !

Ich hab`es ja vorausgesehen . Das wird/war ein schöner Tag !

Tolle :lol: Replik auf meinen "Betroffen"(en)- Eröffnungspost. !!!

Die kleine Madicken muss noch viel lernen :oops: !

(Ich glaub, ich lese noch ein wenig :wink: .)

Edith. : Allerdings sehe ich doch einen qualitativen Unterschied zwischen der Lektüre eines Remarque, eines Tucholsky oder eines Guy de Maupassant und dem Spielen von World of Warkraft.
Ich hab`als Kind übrigens (u.a) "Nesthäckchen. Die Geschichte eines Mädchens" gelesen. Das erklärt so manches, oder :wink: :oops: ?
Zuletzt geändert von Madicken am 18.05.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Amiga

Beitrag von Amiga »

Mittlerweile langweilen mich Computer/Konsolen Spiele immer mehr,mit realen kleinen Mädchen spielen macht eben doch mehr Spaß.Leider habe ich sehr selten die Gelegenheit dazu.
Scheiß RTL !
Antworten