Hauptbereich für Diskussionen.
laslo

Re: Treue

Beitrag von laslo »

@Waldbär, Treue physikalisch oder als Maschienenprogramm darzustellen ist relativ verwegen, muss ich schon zugegen. Was ist wenn du dann in einem loop hängenbleibst :?:
Stell dir vor du bist falsch programmiert und alles ist 1, du kommst aus der Schleife nicht mehr raus weil die var ständig überschrieben wird - mit 1 :mrgreen:

Der Begriff 0 bis Unendlich ist aber sehr vage, bleiben wir bei den natürlichen Zahlen und beschränken uns auf Primzahlen. Macht die Sache etwas lustiger, vor allem beim zerlegen.

Kommen wir nun zur Sonne, stell dir vor sie existiert nicht, da hilft die in Europa unübliche Qualifizierung der Temperatur in Kelvin wenig ebenso wie die Haarfarbe. Also bei 0 Kelvin (die du nie erreichen wirst) gibt es keine Treu, bei 273 Kelvin (also 0° C) ein wenig Treue und darüber wirds immer heißer? Hier eine Analogie zur Treu zu konstruieren ist schon ein wenig ungewöhnlich.
Wenn du hier von Bindungen und Einflüssen erzählst, sollten wir einen kurzen Abstecher in das Periodensystem wagen. Aber dazu eventuell später. Durch äußere Einflüsse aufgebrochen oder geschwächt werden kann eine Bindung ja nur durch (gezielte) Verunreinigung oder durch deine erwähnten 0 Kelvin. Somit hast du aber wiederum Recht wenn du den Faktor "Qualität " miteinbeziehst. Allerdings gibt es keinen "Vorstoß in die entgegengesetzte Richtung" die eine relative Abwesenheit von Treue erklären könnte.

Relativ ist allerdings Zeit, für einen vergeht sie schneller während er wartet bis seine Frau/Freundin die passenden Schuhe/Handtasche/Bekleidung/Schmuck gefunden hat, für den anderen vergeht sie langsamer. Dann gibt es (wir kommen nun auf dein binäres System zurück) zwei Möglichkeiten. Entweder wird er ungeduldig/zornig oder er wartet weiter geduldig. Das hat aber nichts mit Treu zu tun sondern mit seinem Charakter/Gutmütigkeit/Schwäche/Stärke/etc.

Der Rest lässt sich recht einfach mit Egoismus erklären :rotfl: .
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

@Waldbär
Da hast Du Dich ja mal richtig aus Deiner Höhle herauslocken lassen :wink:
Obwohl ich Laslo's Satire zustimme, so ist an Deiner Betrachtung schon einiges d'ran, bei dem ich mit Dir mitgehe - wenn ich es THEORETISCH getrachte. Dennoch hat mich Deine so nüchterne Betrachtung zu Thema Treue etwas verwundert, weil sonst aus Deiner Höhle viel gefühlvollere Stimmen zu hören waren.

Du hast kritisiert, dass viel zu wenig das Thema Gefühle, Gedanken, Psyche allg. im Zusammenhang mit der Treue berücksichtigt wurde. Das kann ich für meine Texte zwar nicht behaupten, aber der Mensch ist nun mal ein sexualisiertes Wesen, und deshalb ist oftmals Treue gleichbewertet mit sex. Enthaltsamkeit gegenüber anderen, denen man nicht "die Treue geschworen" hat.

Ich stimme Dir zu: Treue an sich muss auch gar nicht ausgesprochen werden, denn Treue ist das innere Versprechen gegenüber dem/der Anderen bzw. der innere Wunsch in sich selbst, für sie da zu sein, Halt zu geben, gemeinsam das Leben zu gestalten usw. Sexuelle Treue ist da nur ein Bruchteil, der für mich weniger ein Versprechen sondern eher eine Erlaubnis darstellt: "So nah' wie Dich lass' ich sonst niemanden an mich (und meine GEFÜHLE) heran!"

Doch bei all' der THEORETISCHEN BEGRIFFSBESTIMMUNG ist doch Dein Punkt 3 genau das, womit sich dieser Tread am meisten beschäftigt hat. Und egal, ob man "Treue" jetzt so oder anders definiert, das Entscheidende sind doch die (alltäglichen) Prioritätenkonflikte. Wie geht man damit um, wie meistert man als Pädo (und vor allem als "Halbhete") den Spagat. Dabei hilft für den eigenen Selbstbetrug sicherlich, "Treue" als eine Art Schieberegler zu betrachten: Solange dieser nicht auf NULL zurückgefahren ist, bin ich ja immer noch ein bisschen treu :|

Viel ehrlicher (auch zu sich selbst) ist m.E. eine klare Entscheidung zu treffen, wieviele Abstriche man von seiner Treue zur Partnerin zulässt, wie weit man sich in seiner Gedankenwelt von ihr entfernen darf, um den Rest "Treue" WIRKLICH noch als solche bezeichnen zu dürfen! Diese Grenze festzulegen ist m.E. der Dreh- und Angelpunkt.

Oder man versteckt sich hinter theoretischen Definitionen :wink:

Gruß
Denker
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Denker[/color] hat geschrieben:@Waldbär
Dennoch hat mich Deine so nüchterne Betrachtung zu Thema Treue etwas verwundert, weil sonst aus Deiner Höhle viel gefühlvollere Stimmen zu hören waren.
:D Interessant, denn ich nahm es anders war: Aus der Bärenhöhle sind in der Regel keine kitschigen Gefühlsgesänge oder Barock-Sentimentalitäten zu lesen, sondern eher rationales Empfinden. Deshalb fand ich Waldbärs Text sehr typisch.

[color=#000000]Waldbär[/color] hat geschrieben:Ich dagegen denke:
OMG. Eröffnest Du uns, ob Deine Beispiele unter 3. auf realen Erlebnissen beruhen oder ficktional sind? Beim Lesen ward ich recht aufgewühlt. Selbst nach längerem Nachdenken weiß ich immer noch nicht, wie ich das Transenopa-Beispiel theoretisch in der Praxis lösen würde.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Smaragd aus Oz hat geschrieben: Selbst nach längerem Nachdenken weiß ich immer noch nicht, wie ich das Transenopa-Beispiel theoretisch in der Praxis lösen würde.
Leider hinkt das Transenopa-Problem. Mit jedem anderen Namen wäre es ein Prioritätenkonflikt, aber nicht bei Transenopa, denn seine Frau ist sich der Gefühle von Transenopa völlig im Klaren, dazu hat sie noch ein gutes Herz, was Kinder anbelangt, die in einer Notsituation sind.
Ergo hätte Transenopa ganz schnell ein Taxi für seine Frau gerufen, denn Dank seines Berufes kann er sich das Leisten, und wäre fröhlich singend zum Treffpunkt mit seiner kleinen Freundin gefahren. Zumindest wäre er sich selbst treu geblieben, oder? :P
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

OK, Transenopa hätte das Transenopa-Dilemma also lösen können. 8) Nur frage ich mich, wie ich in der Situation gehandelt hätte - und würde dabei von einem Szenario ausgehen, bei dem meine Frau nichts von meiner Natur weiß.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Tropi
AoA: 8 - 12

Beitrag von Tropi »

Dann wäre es kein Transenopa-Problem mehr. Und für die Praxis eine theoretische Lösung zu finden, dürfte kein Problem sein, wenn man lange Jahre mit dieser Praxis lebt. Man beschäftigt sich ja ständig mit dem Problem: "Was wäre wenn..." und entwickelt immer wieder neue Theorien.

Wobei ich mich gerade frage, in wie weit eine Notlüge, die ein Beziehung aufrecht halten soll, schon ein Treuebruch sein kann, wenn die Lüge nie enttarnt wird. :(
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Waldbär
AoA: 7-17

Beitrag von Waldbär »

laslo hat geschrieben:verwegen [...] ungewöhnlich
Für mich keineswegs, was nicht nur daran liegt, dass ich schon seit 25 Jahren programmiere. Es ist auch eine gute Strategie, die eigene Funktionsweise auf diese Art darzustellen und zu abstrahieren... jedenfalls immer dann, wenn man Gefahr läuft, an seinen Emotionen verrückt zu werden.
Dummerweise merkt man nämlich nicht, wenn man verrückt wird. Da kann das gelegentliche Analysieren des eigenen Quellcodes weiterhelfen.

@ Denker: ich hab' ja nicht behauptet, diesbezüglich den Stein der Weisen zu besitzen. Bei mir fangen diese Konflikte eben genau so an, wie sie beispielhaft geschildert wurden. Und deswegen nenne ich sie ja.
Denker hat geschrieben:Viel ehrlicher (auch zu sich selbst) ist m.E. eine klare Entscheidung zu treffen
Ja, das meinte ich mit "die Knoten richtig knüpfen". Die einen so, dass man sie schnell losmachen kann. Die anderen fest und unlösbar. Und dann stellen sich ein paar von den Fragen, die hier vorher erörtert wurden, gar nicht. Dafür ein paar andere.

@Smaragd: Die Beispiele sind schon reichlich realitätsnah. Eine Frau habe ich nicht, daher ist dieser Teil fiktional. Aber wenn Du Dir stattdessen einen Anruf des Chefs vorstellst, der noch währed der Rasur darauf besteht, dass man statt ins Büro dringendst zum Kunden fahren müsse, weil die Anlage stehe, dann sind wir näher dran... im dem Beispiel zugrundeliegenden Fall hatte konkret das Bruttosozialprodukt das Nachsehen, mehrfach....

@Transenopa: Ich gönne Dir und allen anderen jedenfalls, dass es immer so ausgehen möge, dass es niemandem wehtut. "Treue beweisen", das ist der Stoff, aus dem Heldensagen sind...

Waldbär
Liebst du die Sonne? ©Mima

http://waldbaer.leadhoster.com/
laslo

Beitrag von laslo »

Waldbär hat geschrieben:Für mich keineswegs, was nicht nur daran liegt, dass ich schon seit 25 Jahren programmiere. Es ist auch eine gute Strategie, die eigene Funktionsweise auf diese Art darzustellen und zu abstrahieren... jedenfalls immer dann, wenn man Gefahr läuft, an seinen Emotionen verrückt zu werden.
Dummerweise merkt man nämlich nicht, wenn man verrückt wird. Da kann das gelegentliche Analysieren des eigenen Quellcodes weiterhelfen.
Ja wenn er sauber geschrieben ist und nicht eine Miliion Zeilen überschreitet ist es noch OK :wink: (und es sich nicht um OS400 handelt ...)

Um es mal weiter aus der Sicht des Programmierers zu betrachten, der den ganzen Tag vor dem Compi sitzt, ist eine Selbstdiagnose die den Gemütszustand parametriert sicher hilfreich. Vor allem wenn die Emotionen durchgehen. Bist du denn in einem emotinellen Stress?
Hatte ich auch erst vor kurem :P

Waldbär hat geschrieben: Aber wenn Du Dir stattdessen einen Anruf des Chefs vorstellst, der noch währed der Rasur darauf besteht, dass man statt ins Büro dringendst zum Kunden fahren müsse, weil die Anlage stehe, dann sind wir näher dran... im dem Beispiel zugrundeliegenden Fall hatte konkret das Bruttosozialprodukt das Nachsehen, mehrfach....
Damit meinst du jetzt, du hast den Chef den Stinkefinger gezeigt? :mrgreen:
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

ich denke Treue ist doch sehr stark ein Resultat aus dem Institut der Ehe - und somit geschichtlich gesehen erst ein Phänomen seit dem Sesshaftwerden und den Agrarkulturen des Menschen bzw. ein kapitalisierender Aspekt bei viehzüchtenden Nomaden.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
laslo

Beitrag von laslo »

@Annika, gib doch mal einen HInweis, wie man dich am besten verstehen kann :?
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Hö - da hab ich schon wesentlich verwirrenderes von Anika gelesen- das mit der Treue - da könnte er sogar Recht mit haben :D
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

Es gibt dieses schöne Buch "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten" - Seit Oktober im Handel und schon komplett ausverkauft im Grosshandel - eine 2. Auflage ist für Januar geplant. (Der Autor MacGregor ist Direktor des British Museum)

Das 7. Objekt sind die Liebenden von Ain Sakhri [nach der Eiszeit, Nahrung und Sex]
Steinskulptur, gefunden im Wadi Khareitoun, nahe Bethlehem; 9000 v.Chr.

"Für mich zeugt die Zärtlichkeit der umarmenden Figuren nicht von reproduktiver Kraft, sondern von Liebe. Die Menschen begannen sesshaft zu werden und stabilere Familien zu gründen, sie hatten mehr zu essen und deshalb auch mehr Kinder, und vieleicht konnte nun zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte ein Gefährte zum Ehemann oder zur Ehefrau werden."

Auch interessant ist der Warren-Cup (36.Objekt, römisch). Der Autor spricht zwar von homosexuellen Aktivitäten, aber naja ^^ ...

im übrigen finde ich das Buch nicht sonderlich gelungen
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Basefannew
AoA: 3-13

Beitrag von Basefannew »

Plationisch?

Ich wurde gerade zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteil, weil ich mit 22 eine Beziehun mit einem Kinder, das heist einer 12 Jährigen hatte und ja ich war ihr treu. Ich hatte ja auch vier Beziehungen zu 14 Jährigen Mädchen und zu einer 17 Jährigen zwischen meinem 18 und 21 Lebensjahr, diese Beziehungen habe ich aber bei der Polizei und vor Gericht angegeben, da das Schutzalter hier in Deutschland aber bei 14 ist, war das rechtilich kein problem. Aber auch in diesen Beziehungen war ich treu, ich hab nur einmal fremd geküsst als ich mit einer 14 Jährigen zusammen war ich war damals 18 und ich habe mit einer erwachsenen Fraus auf einer Party fremd geküsst, aber als mir das zu viel wurde hab ich der Fraus gesagt das das nich geht weil ich eine Freundin habe. Mit erwachsenen Frauen hatte ich nur Kuschelbeziehungen ich war aber auch nicht richtig mit diesen Frauen zusammen, das ich ich über mich zur Thema treue sagen.
Basefannew
AoA: 3-13

Beitrag von Basefannew »

Achso den einzigen Sex den ich je im Leben mit erwachsenen Frauen hatte, war im Puff, ich wollte mal wissen wie sich sex mit einer erwachsenen Frau anfühlt. Es gab aber eine Frau dort mit der war der Sex richtig schön die verstand echt was von ihrem Handwerk. Diese tatsache hat mit möglicherweise vor der Sicherungsverwahrung bewahr, weil im Phychatrische gut achten das das gericht über mich anfertigen liegt, das bei mit keine Vollpädophiele neigung vorleigt, da ich angegeben habe auch Sex mit erwachsenen Frauen gehat zu haben. Der gutachter hat hat auch festgesstelt, das ich wegen meiner Phychischen erkrankung, meiner Körperentfemdungsgefühle und meiner darau resuntierenden Angsttörung, in meiner Stererungs und Einsichts fähigkeit nicht erheblich eingeschängt bin, darch galt ich vor gericht als voll Schuldfähig, wäre ich nähmlich auf grund meiner Phychischen erkrankung für schulunfahrig befunden worden, währe ich zwar freigesproch worden, aber mit in solchen fällen erfolgt meisten die einwesung in die Forensische Phyiatrie das ich die Sicherungsverwahrung für Phychischkranke schuldunfähige, da bei schuldunfähig keit heufig ein hohe wiederholungsrisiko besteht, wer z.b. eine Neurose hat den zwang Straftaten zu begehen und wer z.b. wegen eines Phychose Einsichts unfähig ist, der weis auf grund seiner Phychose gar nicht das er ein verbrechen begeht mit dem er anderen schaden zufügen kann..

Sorry das ich so weit von Thema abgewichen bin aber ich wollte meinen Persönlichen hintergrund schildern um meine Einstellung zum Thema treue besser darzustellen.
laslo

Beitrag von laslo »

Meine Meinung über "Gutachter": Die gehören alle erschlagen!
Antworten