Sascha hat geschrieben:
Falsch. Irgendeine allgemeine Theorie über Minderheiten bringt im konkreten Fall gar nichts.
Muss sie auch nicht. Sie beugt nur vor, dass man sich nicht verleitet fühlt, naive Ursachentheorien fahrlässigerweise als wahr zu anzunehmen.
Sascha hat geschrieben:
Der konkrete Fall wäre: Er weiß über Zigeuner nichts weiter als dass im Dorf Wäschediebstähle und Anwesenheit von Zigeunern korreliert sind. Das hat er mit der Theorie "Zigeuner klauen" erklärt. Was von deinem allgemeinen Wissen über Minderheiten hilft ihm weiter?
Dass Zigeuner nicht aufgrundessen Wäsche klauen, weil sie dieser ethnischen Herkunft sind, sondern weil sie zufällig - seien sie Zigeuner oder nicht - jetzt Wäsche brauchen, die sie auch stehlen.
Die wohl einleuchtendste Erklärung ist: Diese Leute brauchen Wäsche - dass sie zufällig Zigeuner sind, kann man nebenher - von mir aus - als Benennungsmerkmal und Identifikation benutzen. Das nächste mal sind es einhemische Obdachlose, die aus irgendeinem Grund Wäsche brauchen und klauen.
Sascha hat geschrieben:
Du müsstest schon eine konkretere Theorie bringen, eine, die die Korrelation erklären könnte. Deine allgemeine Theorie kann das nicht.
Warum muss ich das? Egal wer Wäsche braucht, auch egal welcher Herkunft, ich beuge natürlich mit Mitteln vor, diesen Wäscheklau zu verhindern.
Wenn es zufällig Zigeuner sind, die in Wäschenot sind, dann beuge ich vor, wenn diese in der Nähe sind, wenn es Obdachlose sind gegen die.
Ich weiss halt nicht bis ins letzte Detail warum sie es tun. Ich kann es nicht beantworten. Deswegen mache ich keine weiteren Annahmen darüber - die ich darüber hinaus auch gar nicht brauche.
Sascha hat geschrieben:
Oh, ob eine fehleranfällige Theorie brauchbar ist, hängt von den Umständen ab. Die Kosten der Anwendung (an wenigen Tagen pro Jahr Wäsche umsonst drinne) sind gering im Vergleich zum Risiko (geklaute Wäsche).
Du brauchst deine naive Theorie nicht. Sie macht mehr Annahmen, als du brauchst.
Sascha hat geschrieben:
Ansonsten: Beim Feststellen von Korrelationen gibt es keine Gründe - es fällt einfach irgendeinem auf. [...] Und schon Tiere erkennen Korrelationen und nutzen sie für ihr zukünftiges Handeln.
Nun. Wir haben als Menschen die Kognition darüber hinauszuwachsen. Korrelationen als das zu betrachten was sie eben nur sind: Korrelationen.
Sascha hat geschrieben:
Weil die beobachtete Korrelation eben eine andere ist.
Ist sie doch nicht unbedingt? Es gibt sicher noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Zigeunern. Oder noch besser Unterschiede zwischen klauenden und nicht-klauenden.
Eine Korrelation kann doch beliebig viele Faktoren haben. Vlt. klauen nur Zigeuner von DIR, weil du ihnen vlt. mal etwas angetan hast oder ähnliches.
Oder sie klauen nur an diesem Ort, oder nur Hosen (dann müsste man nur Hosen reinhängen).
Jedenfalls lässt man eine ganze Menge außer acht, wenn man allein die Ursachentheorie aufstellt, dass Zigeuner per se Wäschklauer sind. Eine solche reduktionistische Theorie ist auf massive Weise irreführend, fehleranfällig, unwahrscheinlich und eben diskriminierend.
Sascha hat geschrieben:
Warte mal. Es geht überhaupt gar nicht um Schuldzuweisungen. Es geht um praktische Fragen für dich.
Nun, würdest du nicht zustimmen, dass Dawn beide Beispiele unterschiedlich behandelt? Ich würde das nennen: Mit zweierlei Maß messen.
Sascha hat geschrieben:
Ist es rational für dich, die Wäsche reinzuholen, wenn Zigeuner ins Dorf kommen? Ist es rational für dich, dies zu tun, wenn Holländer ins Dorf kommen?
Je nachdem welche ich Erfahrungen ich machte. Dass Zigeuner Wäsche klauen wurde mir zum ersten Mal als Beispiel vorgetragen.
Würde ich die Erfahrung machen, dass irgendwelche Menschen wiederholt von mir Wäscheklauen, würde ich natürlich ganz allgemein versuchen festzustellen, wer das ist und wie ich die Diebe erkenne.
Es würde mir gar nicht einfallen irgendeine ethnische, politische, nationale Zusammenfassung dieser Menschengruppe zu machen und darüber noch eine Annahme zu formulieren.
Sollte das
zufällig so sein, dass ich diese Gruppe nur daran erkenne, dann stelle ich eben fest: Aha. Da sind ein paar konkrete XY-Leute, die klauen mir Wäsche, weil sie unerzogen sind, keine Skrupel haben und/oder Wäsche brauchen oder ähnliches (ich weiss es ja nicht). Es tut für mich überhaupt nichts zur Sache wessen Gruppen man sie alles zuordnen könnte. Warum sollte es?
Darüber hinaus - was sichtlich nicht zum Argument dazugehört, aber nur nebenbei angemerkt, auch aus Eigeninteresse: Viel lieber würde ich mit den Zigeuner-Kindern befreunden und infolgedessen den Zigeunern auch Kleider anbieten. Wie gesagt nicht völlig ohne Eigennutz, aber auch nicht unbedingt ohne Solidarität als Hintergedanken.
Sascha hat geschrieben:
Bei dieser Frage gibt es gar keine Schuldzuweisung. Es ist dein Recht, die Wäsche die ganze Zeit drin zu lassen. Oder draußen. Weder der Zigeuner noch der Holländer müssen sich schuldig fühlen wenn du Wäsche reinholst.
Nun, schon. Wenn man die Ursachentheorie aufstellt, dass Zigeuner Wäscheklauer sind, dann bürdet man der ganzen Minderheit diese Schuld auf.
Sascha hat geschrieben:
Bei den Müttern steht die Frage etwas anders. Genauer, es steht erstmal gar keine Frage. Höchstens die Frage "Ja und?". Es ist ja nicht dein Kind, und einer Mutter das Kind wegzunehmen wird dir im Normalfall, also 99,99% der Fälle, einigen sehr erheblichen Stress mit der Mutter einbringen, während du lediglich in 0.01% was Gutes tun und Leben retten würdest. Aber selbst danach noch erhebliche Kosten für das Aufziehen des Kindes auf dich zukämen.
Die Konsequenzen dessen sind doch irrelevant für die Betrachtung der Korrelationstherie deiner Art: Nämlich, dass Mütter Kindesvernachlässigerinnen sind - mehr als jeder andere Mensch.
Wir waren noch gar nicht bei Reaktion oder Handlung. Ich fechte die ganze Zeit die ursprüngliche Postulation einer Kausaltheorie diesbezüglich an.
Und diese hat meiner Meinung nach schwerwiegende Folgen, wenn wörtlich genommen.
Denken wir das doch einen Schritt weiter: Nicht nur, dass man mit dem Merkmal "Zigeuner" verallgemeinert, weiten wir das doch auf Straftaten aus.
Also obwohl man
konkrete Zigeuner bei einer
konkreten Straftat sehen, haben wir am Ende die Theorie: Zigeuner sind Straftäter.
Das ist die diskriminierende Absurdität des Ganzen.