Der Aussage kann ich nicht zustimmen. Die Piraten sind durchaus für Prävention. Allerdings haben sie da eher einen ganz anderen Ansatz als die allgemein bisher gültige Politik. Sie stellen sich nicht die Frage, wie man z.B. der Verbreitung von KiPo durch Internetsperren oder Online-Durchsuchungen entgegenwirken kann. Vielmehr stellt man sich die Frage, wie man die Herstellung an sich bekämpfen kann. Das selbe gilt z.B. auch für Raubkopien. Ansätze wie Open Access oder Sensibilisierung spielen da eine Rolle. Das ist auch Prävention, aber eine ganz andere!daywalker hat geschrieben:Ablehnung eines Präventiv-Staates = Der Staat hat die Aufgabe Verbrechen zu bestrafen, wenn diese zur Anklage kommen. Seine Aufgabe ist es nicht, Leute vorsorglich wegzusperren, zu kastrieren oder ähnliches.
Ja, die Piraten mögen unsere Interessen nicht zu 100% decken, aber das wird nie eine Partei tun, denn jeder hat andere Interessen. Aber sie decken einen sehr großen Teil davon.daywalker hat geschrieben:Deswegen bin ich für die Piraten.... Nicht weil ich denke, dass sie unsere Interessen zu 100% decken. Leider nicht. Aber in 0% widersprechen!
Ich sage dazu nur:
"Freiheit statt Angst"
Dieses Motto trifft sehr gut zu und beantwortet auch gleich mit Smaragd's Frage. Denn die Piraten setzen sich aktiv für die Rechte auf Informationsfreiheit, Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung ein. Das ist doch in unserem Interesse, oder nicht? Ich will keine Angst haben, nur weil ich hier im GLF aktiv bin. Unter der aktuellen Politik muss ich es aber!
Ja eben! Und genau das ist unsere Chance, wir können aktiv daran mitwirken und (zumindest aktuell) nicht einmal die Medien haben Einfluss auf die Politik der Piraten. Viele Piraten können auch differenzieren zwischen unserer Neigung und einen Ersatztriebtäter. Das können die anderen nicht! Sie wollen gar nicht differenzieren.daywalker hat geschrieben:Demokratie zum Mitmachen = Guck dir mal das Piratenwiki an. Das ist einfach gut gemacht. Man kann einfach Punkte entwerfen, die werden dann diskutiert und am Ende wird auf dem parteitag abgestimmt.
Vielleicht ist ja gerade die Piratenpartei unsere Chance unser Öffentliches Image wenigstens wieder ertwas zu normalisieren! Vielleicht kommt auch gerade durch diese Partei eine neue Auseinandersetzung der Öffentlichkeit und Medien mit der Pädophilie in Gange. Hoffnung besteht allemal!
Ja das fürchte ich auch. Das größte Problen sehe ich aber eher dabei, dass die Piratenpartei zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt einen Aufschwung erlebt um überhaupt eine Pädo-Partei ernsthaft in der Nähe der 0,5% (oder gar 5%) Hürde zu lassen. Denn die Piratenpartei bringt eben zuviele Grundsätze mit sich (wie z.B. gegen Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchungen oder Zensurula), die eben genau eine Pädo-Partei für sich hätte einbringen können. Somit hätten wir sehr viele Wähler gewinnen können (vor allem wenn wir nicht nur unter der Pädo-Flagge unterwegs wären). Leider vertritt aber eben genau diese Piratenpartei viele Aspekte die auch eine Pädo-Partei vertreten könnte oder sogar müsste.daywalker hat geschrieben:Unter einer Pädo-Partei, das ist klar, würde es natürlich viel besser für PDs sein als unter den Piraten. Aber das mit der Pädo-Partei wird nicht klappen, fürchte ich.
Alleine aus diesem Gesichtspunkt halte ich nun (wo ich mich sehr mit den PIRATEN beschäftigt habe) den Erfolg einer Pädo-Partei für mehr unmöglich als einen "pädophilen Flügel" in der Piratenpartei!
Daher will ich mich vielmehr für einen großen pädophilen Flügel in den Piraten als für eine eigene Partei einsetzen.
Auch eine Novellierung des Sexualstrafrechts, das eine "harte" Schutzaltersgrenze von 14 Jahren zur Disposition stellt und vor allem eine Strafabsehensklausel vorsieht halte ich bei den PIRATEN für durchsetzbar. Das würde dazu führen, dass man sich in der Öffentlichkeit, der Justiz und den Medien überhaupt erst ernsthaft mit dem Thema Pädophilie und einer eventuellen Schädigung des Kindes durch pädosexuelle Kontakte auseinandersetzt. Vielleicht kann damit gerade der krampfhafte und angstebesetzte Umgang Pädophiler oder Pädosozialer Kontakte der Öffentlichkeit etwas "normalisiert" werden. Die Piraten sind auf jedenfall eine große Chance für uns!
Was dabei eine große Rolle spielt ist aber auch die Front, die wir in deren Partei bilden! Je mehr Leute in den Piraten-Forum oder in den Sitzungen selber für uns kämpfen, desto größer unsere Chance, endlich akzeptiert zu werden und nicht mehr nur unter Angst leben zu müssen!