Cocolinth hat geschrieben:
Bloß weil Du den Gemeinplatz des humanistischen Schuldverständnisses für Dich entdeckt hast, heißt das nicht, dass Du die Frau weitgehend von ihrer Verantwortung entheben kannst. Das folgt wenn, dann wiederum aus einer patriarchalischen Sichtweise, der auch Du in diesem Punkt anheimfällst.
Das, was du hier als übertriebenen Humanismus abtust, vertrete ich ja aber nicht bloß aus Gründen einer naiven Philanthropie, sondern auch aus ganz simplen, strategischen Gründen. Ich denke, dass der Weg des Verständnisses, des Kompromisses und der Empathie auch hier der konstruktivste ist, der Weg ist; der am ehesten diesen Konflikt auflösen wird.
Und ja, ich gebe zu, mir ist die Konstruktivität in vielen Belangen wichtiger als die Wahrheit. Ist doch eigentlich scheißegal, ob man jetzt jeden Schuldigen für unsere Situation drankriegt. Viel wichtiger ist doch, dass wir endlich mal in einer schönen Welt leben.
Und jetzt reflektier mal bitte deine Schimpftiraden und frage dich, ob das der Weg des Friedens, oder doch eher der Weg der Abrechnung ist. Klar, wir alle tragen Wunden in uns, aber diese heilen doch besser mit Liebe als mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn", oder?
Smaragd aus Oz hat geschrieben:Dein Problem, Madicken, ist, dass Du nach hundert Erklärungen, Hinweisen und Definitionen leider immer noch nicht verstanden hast, dass Fotzokratie-Kritik nichts mit genereller Feindlichkeit gegenüber Frauen zu tun hat und die Fotzokratiekritik sich nicht gegen "DIE" Frau richtet. Und das Problem von Sakura, Cocolinth, Ovid & Co. ist, dass sie nicht verstanden haben, dass Du gar nicht verstanden hast, worum es bei Fotzokratie geht.
Und was ist mein Problem?
Madicken hat geschrieben:wo ist eigentlich kafka?
Keine Angst, ich lebe noch. Unsere Front ist aber tatsächlich so löchrig, dass selbst ein zweitägiges Fehlen direkt auffällt. Wir sollten vielleicht mal erwägen, in einem Feministenforum ein paar Leute anzuwerebn, die uns hier unterstützen.
Cocolinth hat geschrieben:Madickens Gebahren ist reines Gutmenschelprofilierungsgetue am Rande zur handfesten Profilneurose.
Wieso denn so beleidigend?
Überhaupt fällt mir das bei dir allgemein auf: Du schreibst nie bloß, dass du jetzt das Argument des anderen widerlegst, sondern immer gleich, dass du jetzt das _blöde_ Argument des anderen widerlegst. Wozu denn?
Aus dem literarischen Bereich gibt es den Ratschlag "show, don't tell", den man hier aber auch gut anführen kann. Zeig doch einfach mit Argumenten, dass die anderen blöd sind. Wenn du das gut getan hast, brauchst du dann ja nicht extra noch erwähnen, dass die anderen blöd sind - wissen im besten Falle dann ja eh alle schon.
Solche Beleidigungen bringen bloß immer schnell unnötige Aggression in ein Gespräch, Verurteilt hat da schon Recht. Und ja, ich werde auch persönlich versuchen, mich daran zu halten.