Wahrscheinlich bin ich zu naiv.Beispiel: § 3 ArbZG ordnet an, dass die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer grundsätzlich 8 Stunden nicht überschreiten darf (maximale Höchstdauer). Nach § 3 Satz 2 ArbZG ist in Ausnahmefällen eine Ausdehnung auf werktäglich 10 Stunden jederzeit zulässig. Voraussetzung ist aber, dass innerhalb eines sog. Ausgleichszeitraumes von sechs Monaten oder 24 Wochen ein Durchschnitt von acht Stunden werktäglich erreicht wird. Die Einhaltung der Regelungen wird von der Gewerbeaufsicht, auch auf Anfrage, kontrolliert und ist mit Ordnungs- und Strafvorschriften bewehrt.
- kafka
- AoA: 6-12
Re: Respekt vor dem Alter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeit
na naiv nicht .. du wusstest es in der sache vielleicht nur nicht anders? ..
Die Arbeitszeit sollte im Arbeitsvertrag geregelt sein. Und wenn da z. B. "40 Stunden pro Woche" drinsteht, sollen es auch 40 Stunden sein, mit den von kafka zitierten möglichen Ausnahmen. Wer freiwillig mehr arbeiteten will, darf das natürlich gerne tun, als Selbständiger ist es meist gang und gäbe, aber Angestellte dürfen von ihren Vorgesetzten nicht ausgebeutet werden. Wer auf Dauer und ohne Ausgleich mehr als die vereinbarte Zeit arbeiten muss, sollte ein Arbeitsgericht hinzuziehen.
Pausenzeiten (auch dafür gibt es gesetzliche Vorschriften) zählen übrigens nicht zur Arbeitszeit, wenn der Betrieb also z. B. eine Stunde Mittagspause hat und sich eine weitere Stunde auf Frühstücks- und andere Pausen verteilt (mal aufs Klo gehen, einen Kaffee trinken oder eine Zigarette rauchen), ist eine Anwesenheitszeit von insgesamt 10 Stunden also völlig in Ordnung.
Pausenzeiten (auch dafür gibt es gesetzliche Vorschriften) zählen übrigens nicht zur Arbeitszeit, wenn der Betrieb also z. B. eine Stunde Mittagspause hat und sich eine weitere Stunde auf Frühstücks- und andere Pausen verteilt (mal aufs Klo gehen, einen Kaffee trinken oder eine Zigarette rauchen), ist eine Anwesenheitszeit von insgesamt 10 Stunden also völlig in Ordnung.
alles nur in der Theorie praktikabel oder wenn man wirklich in grossen Unternehmen arbeitet die nen Betriebsrat haben..
zb Gastronomie... Sei mal auf Veranstaltungen und nach 8h gehste nachhause und lässt den gast stehn zb ... 2 Tage am Stück arbeiten ohne ruhephase gab's auch schon paar mal...
zb Gastronomie... Sei mal auf Veranstaltungen und nach 8h gehste nachhause und lässt den gast stehn zb ... 2 Tage am Stück arbeiten ohne ruhephase gab's auch schon paar mal...
Aber eine Veranstaltung dauert doch nicht 365 Tage im Jahr. Klar, wenn's in der Gastronomie o. ä. hoch her geht, dann arbeitet man in Extremfall auch schon mal 16 Stunden am Stück und ohne Freizeit ein paar Tage durch, aber es geht hier doch um die durchschnittliche Arbeitszeit übers Jahr verteilt. Niemand, auch kein Gastronom oder Event-Service, darf von seinen Mitarbeitern verlangen, jeden Tag mehr als die erlaubte Stundenzahl zu arbeiten. Das ist ja leider das Problem in Deutschland, viel zu viele Leute lassen sich auf so etwas ein, oder arbeiten für einen Hungerlohn, weil es "branchenüblich" ist. Dass man der Schwarzarbeit so natürlich Tür und Tor öffnet, interessiert offenbar niemand.
Sehr richtig Unvisible, bei meinen Arbeitszeiten kann ich über o.a. Aussagen auch nur schmunzeln. Aber bei meinem Gehalt beschwere ich mich nicht, daß ein 10 Std Tag ein kurzer Arbeitstag ist. Und was waren nochmal geregelte Pausen? Die hatte ich das letzte mal in meiner Lehrzeit.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
In der Lehrzeit habe ich mehr denn je gearbeitet, an Festen manchmal 2 Tage am Stück 20 Stunden ohne richtige Pause und immer unter Zeitdruck.
Ich bin gekommen als es noch dunkel war und bin gegangen als es schon dunkel war und das nicht nur im Winter.
Ich bin gekommen als es noch dunkel war und bin gegangen als es schon dunkel war und das nicht nur im Winter.
ricochet:jsxji5wy47wudli6
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser
https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
Ich muss ehrlich sagen, dass ich grundsätzlich vor älteren Mitmenschen respekt habe. Also an alle Ü40: Euch respektiere ich nochmal besonders
Grundsätzlich aber gehört es für mich dazu, dass ich ein gewissen Respekt oder eine gewisse Achtung gegenüber älteren habe. =)
Grundsätzlich aber gehört es für mich dazu, dass ich ein gewissen Respekt oder eine gewisse Achtung gegenüber älteren habe. =)
"Действительно возбуждают нас только то, что мы не можем вступить во владение. Ничто так сексуально, как недостижимая!"
♥
♥