Hauptbereich für Diskussionen.
Justus_J
AoA: 3-12

Re: WebSite für Aufklärungskampagne

Beitrag von Justus_J »

Mittlerweile sind wir von gewöhnlichem Webspace auf einen VPS (Virtual Private Server) umgestiegen. Hat für uns den Vorteil das wir unser Projekt deutlich größer aufziehen können, da wir ganz andere technische Ressourcen zur Verfügung stehen haben.

Dank so einem Server könnte man auch einen Hidden Service in Tor realisieren, sind im Moment noch am überlegen ob wir einen Teil des Projektes ins Opennet verlegen. Werden wohl mal alle Vorteile und Nachteile abwägen (Meinungen dazu gerne gesehen)

Es wird jetzt eh erstmal ein paar Wochen dauern bis der Server stabil läuft und die Webseite umgeleitet wird.
Es gibt ja das Paradox, dass in einer rechtsstaatlichen Gesellschaft Zensur nichts bringt.
In unserem Fall geht es nicht darum irgendwelche Inhalte effektiv zu zensieren sondern von unserem Projekt fernzuhalten. Was unsere Nutzer an anderer Stelle machen ist mir völlig egal, dafür bin ich ja nicht verantwortlich.
Aber mal ne andere Frage: Würdet ihr in eurem Forum eine generelle Einführung ins darknet und seine aktuellen Bestandteile (onionnet, freenet) samt Anleitungen für Neulinge zulassen? Mit Verweis auf ein paar Einstiegsseiten, sagen wir mal, auf die Hidden Wiki? Oder vielleicht auch mit Links auf konkrete Diskussionsforen im darknet, in denen dann wirklich unzensiert diskutiert werden kann?
Klar, wir werben selbst für das Darknet und Seiten darin. Wir haben bereits ein paar Artikel über das Darknet auf unserer Internetseite. Darin wird erklärt was das Darknet überhaupt ist, wie man ins Darknet kommt, was einen da erwartet usw. Zudem gibt es einen Artikel über die Vor- und Nachteile von Tor. Es gibt auch Artikel über die Vor- und Nachteile von Freenet und I2P.
Wobei das, was du offenbar mit Darknet meinst, eigentlich kein Darknet sondern ein Opennet ist (siehe Tor Hidden Service). Wir sind aber auch im richtigen Darknet, also nicht nur Tor usw. Solche Themen, Links, Artikel stellen absolut kein Problem dar. Es werden auch noch von unserer Seite aus weitere Artikel darüber folgen aber im Moment sind wir mit dem Umzug beschäftigt.
Freedom of speech hat allerdings in den USA immer noch höheren Rang als in D.
Stimmt. Gab ja sogar Fälle wo KiPos als freie Meinungsäußerung gedeutet wurden und die Seiten deswegen online blieben. Dafür werden in den USA in den letzen Jahren sehr gerne Domains gesperrt. Aber dafür gibts ja alternative Endungen wie .to
Ich kann, auch dank solcher Effekte, gut mit Zensur leben, nur würde ich mir doch von Zeit zu Zeit den Spaß machen, euch auf den Widerspruch in eurer eigenen Politik hinzuweisen, also eure eigene Zensur.
Klar stellt das Verbot von KiPos eine Art Zensur dar aber wir machen das ja aus guten Gründen. Wir sind auch Gegner von Zensur, haben auf unserer Internetseite einige Anleitungen wie man Zensur umgehen kann aber trotzdem setzen wir in unserem Projekt gewisse Grenzen. Es wäre unrealistisch zu behaupten das wir solche Inhalte im normalen Internet vertreten könnten. Es gibt wohl nichts was mit gleichem Aufwand verfolgt wird ("terroristische Vereinigungen" mal ausgeschlossen). Würden wir solche Inhalte erlauben, gefährden wir das Projekt, uns selbst und letztendlich auch unsere Nutzer.
Natürlich kann man sich entsprechend absichern und wir geben uns ja eh sehr viel Mühe, Anonymität und Sicherheit zu gewährleisten aber irgendwo sind unsere finanziellen Grenzen auch erreicht. Uns mangelt es nicht an Wissen wie man sich anonym im Internet bewegt und wie man anonym und sicher solche Projekte aufziehen kann aber wir sind alle noch jung und haben nunmal nicht soviel Geld um uns solch hohe Anonymität&Sicherheit zu erkaufen.

Der Server den wir jetzt gemietet haben kostet uns 35€ monatlich, dazu jährlich Domainkosten in Höhe von 70€ (.in & .to) , zusätzlich dazu natürlich die Kosten für den VPN, die sich auf 25€ monatlich belaufen.

Dazu kommt, dass wir noch am Anfang des Projektes stehen. Aller Anfang ist schwer aber da wir die Grundidee des Projektes schon seit vielen Jahren haben, werden wir versuchen, das Projekt im Laufe der Zeit groß aufzuziehen. Und da wir bis jetzt schon einige positive Feedbacks, vor allem von Piratenanhängern, bekamen, scheint die Idee ganz gut anzukommen.
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Hallo Justus_J - könntest Du mir ggfs. mal eine Mail mit einer Mailadresse von Dir schreiben .- ich hätte da eine Frage an Dich .... -Danke-
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Bird of Hermes
AoA: 5-13 und so

Beitrag von Bird of Hermes »

hmm hört sich interessant ann..
eine seite die um zensur und freie meinugsäusserung handelt..

Fals das mal läuft währe ich dir sehr verbunden wenn du mir den link zukommen lassen könntest..

Alles was ich jetzt fand waren leider tote foren XD
The Bird of Hermes is my name
Eating my Wings to make me Tame

jsk6r4i3qaacgfla [Tor the Onyan!browser [email protected]
ricochet:ypj5wc6cr2rfyu5e
Justus_J
AoA: 3-12

Beitrag von Justus_J »

Fals das mal läuft währe ich dir sehr verbunden wenn du mir den link zukommen lassen könntest..
Aller Anfang ist schwer und es war uns von Anfang an klar das wir auf so manche Probleme stoßen werden. Im Moment scheitern wir am VPS Hoster. Der Hoster aus Malaysia hat eine zu schlechte Anbindung und unser Ersatzhoster in der Ukraine ist unfähig sein !eigenes! VPS Control Panel online zu halten. Aber da wir von Anfang an mit Probleme gerechnet hatten, haben wir noch einen Webspace in Rumänien bei limehost (hostet movie2k.to). Die Änderung der URL ist raus, ab nächster Woche sollte die Hauptseite wieder ganz normal laufen und auch die Probleme mit dem VPS Hoster werden sich lösen, spätestens bei einem neuen Anbieter.
VPS Hoster gäbs ja wie Sand am Meer aber wir haben, was unsere Anonymität betrifft, sehr hohe Anforderungen ;)

Ich kann dir nächste Woche mal die URL zu unserer Hauptseite schicken aber wie gesagt, alle "Nebenprojekte" z.B. Forum und unser öffentlicher Web Proxy sind im Moment offline.

Ich werde dir die URL via Mail zukommen lassen, da ich die URL hier im Forum nicht veröffentlichen will 8)

@Horizonzero: Wird gemacht.
Life is unfair. Kill yourself or get over it.
Antworten