Hauptbereich für Diskussionen.

Glaubst du an Gott oder hälst wenigstens ein überirdisches Wesen für nicht ausgeschlossen?

Ja, ich glaube an Gott
17
35%
Nein sowas ist totaler Quatsch
20
42%
Möglich wärs,wer weiss das schon so genau?
11
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:
Nein
Er hat aber Maria geschändet...willl man dem Pastor glauben.

Zudem hat er Kinderschändungen laut Bibel befohlen.
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Und wieder Stammtisch.
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Und wieder Stammtisch.
Ich kann nix dafür was in der Bibel steht
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Sind wir durch oder sind wir nicht durch?
Ich hoffe hier haben auch Bekloppte Zutritt, sonst muss ich nämlich wieder gehen.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Sind wir durch oder sind wir nicht durch?
die Schnauze voll?
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

Das frag ich dich.

Auf anderem Niveau, gerne weiter.
torres

Beitrag von torres »

Maik hat geschrieben:
Weil Gott die Menschen nicht vernichtet, ist Gott schuld an dem was die Menschen tun?

Aso... also Gott kann nur entweder zugucken, was die Leute mit ihrem Willen so anstellen, oder aber er muß sie vernichten? Nix mit zb. "Willen so einstellen, daß sie nur gute Sachen machen"? Das kann er nicht? Dann ist er ein Versager. Das will er nicht? Dann ist er bestenfalls ein kindischer Spieler und schlimmstenfalls ein Sadist.

Oder du hast falsche Vorstellungen von Allmacht.

Was kann man bitte davon für falsche Vorstellungen haben? Allmächtig heißt: ich kann *alles*tun und *alles* so verändern, wie es mir in den Kram paßt. "Ein bißchen allmächtig" geht nicht.

Was hast *du* denn für Vorstellungen von Allmacht?

Frag mal Eltern ob sie sich für alles verantwortlich fühlen was ihre Kinder tun! Und wenn nein, wieso nicht.

Eltern haben (glücklicherweise) keine Allmacht über ihre Kinder, also erübrigt sich dieser Vergleich.
Bruce
Beitrag von Bruce »

Maik hat geschrieben:Das frag ich dich.

Auf anderem Niveau, gerne weiter.
gibt es ein höheres Niveau als die Bibel?
Ich mag dich...
Maik
Beitrag von Maik »

torres hat geschrieben:
Aso... also Gott kann nur entweder zugucken, was die Leute mit ihrem Willen so anstellen, oder aber er muß sie vernichten? Nix mit zb. "Willen so einstellen, daß sie nur gute Sachen machen"? Das kann er nicht? Dann ist er ein Versager. Das will er nicht? Dann ist er bestenfalls ein kindischer Spieler und schlimmstenfalls ein Sadist.

Also weil Gott die Menschen nicht zu Robotern macht, ist er verantwortlich für das was sie tun? Was für eine Menschenverachtung!Gott kann ja die Menschen dazu bringen das zu tun was er will.Wenn sie es zulassen.

Was kann man bitte davon für falsche Vorstellungen haben?

Das ist ganz einfach:

Allmächtig heißt: ich kann *alles*tun und *alles* so verändern, wie es mir in den Kram paßt. "Ein bißchen allmächtig" geht nicht.

Wer so denkt, der zerstört in der Allmacht das was er hat.

Eltern haben (glücklicherweise) keine Allmacht über ihre Kinder, also erübrigt sich dieser Vergleich.

Nein das tut er nicht.

Denn menschliche Eltern sind durchaus in der Lage ihre Kinder einzusperren und das sogar über Jahre hinweg.Und sie sind sogar in der Lage mit ihren Kindern eine Familie zu gründen.Und ähnliches forderst du doch von Gott falls er wirklich allmächtig ist.

Zur Allmacht gehört Intellekt,Liebe und Ordnungssinn.

In der Hölle ist der Teufel allmächtig.Deshalb heisst es, die Sünder kommen zur ewigen Vernichtung.

Was wäre wenn der Teufel ausserhalb der Hölle allmächtig wäre?
Maik
Beitrag von Maik »

Bruce hat geschrieben:gibt es ein höheres Niveau als die Bibel?

Ich lach dann später.
torres

Beitrag von torres »

Maik hat geschrieben:
Also weil Gott die Menschen nicht zu Robotern macht, ist er verantwortlich für das was sie tun?

Ich frage noch mal: hat er nur die Wahl zwischen "Menschen zu Robotern machen" und "keine Allmacht haben"? Ob ich darauf wohl mal eine Antwort bekomme?

Was für eine Menschenverachtung!

Ja, das hattest du mir schon mal unterstellt. Wieso wiederholst du es dauernd?

Gott kann ja die Menschen dazu bringen das zu tun was er will.Wenn sie es zulassen.

Wenn sie es also nicht zulassen, ist er der Angeschmierte und steht hilflos da? Also doch keine Allmacht... warum sagst du das nicht gleich?

Allmächtig heißt: ich kann *alles*tun und *alles* so verändern, wie es mir in den Kram paßt. "Ein bißchen allmächtig" geht nicht.

Wer so denkt, der zerstört in der Allmacht das was er hat.

Versteh ich nicht - erklär bitte.

Nein das tut er nicht.

Denn menschliche Eltern sind durchaus in der Lage ihre Kinder einzusperren und das sogar über Jahre hinweg.Und sie sind sogar in der Lage mit ihren Kindern eine Familie zu gründen.Und ähnliches forderst du doch von Gott falls er wirklich allmächtig ist.

Eltern haben viel potenzielle Macht. Aber keine Allmacht. Das ist ein Unterschied, und darum hinkt der Vergleich immer noch genauso wie vorher. Viel =/= Alles.

Zur Allmacht gehört Intellekt,Liebe und Ordnungssinn.

Nein. Es ist zwar wünschenswert, daß jemand, der allmächtig ist, diese Eigenschaften hat - aber zur Definition von "Macht über alles" gehören sie nicht.

In der Hölle ist der Teufel allmächtig.

Ja, das ist regional begrenzt. Gott ist dagegen, wenn er über tatsächliche *Allmacht* verfügt, überall allmächtig. Auch in der Hölle. Ansonsten gäbe es ja Orte, an denen er auf keinen Fall irgendeinen Einfluß hat.
Maik
Beitrag von Maik »

torres hat geschrieben:Nein. Es ist zwar wünschenswert, daß jemand, der allmächtig ist, diese Eigenschaften hat - aber zur Definition von "Macht über alles" gehören sie nicht.

Doch.

Wer einem bestimmten Bereich vorgesetzt ist und in diesem Bereich nur Murks macht, kann der allmächtig sein?

Nein!

Wenn man Boss einer Firma ist und sich denkt: so nun kann ich den ganzen Tag schlafen, ich kann ja Leute rumkommandieren die meine Arbeit tun-dann geht die Firma kaputt.

Wenn ich Elternteil bin, dann müssen meine Kinder auf mich hören.

Ich kann mit dem Finger schnippen und sie müssen springen.

Aber erreiche ich damit was Gutes? Nein, ganz bestimmt nicht!!!

Und da gibt es noch viele ähnliche Beispiele.

Alle haben eins gemeinsam: Wer Chaos verinnerlicht, der kann nicht allmächtig sein.Wer allmächtig ist, der kennt alle kosmischen Gesetze.

Ansonsten gäbe es ja Orte, an denen er auf keinen Fall irgendeinen Einfluß hat.

Gibt es ja auch.
Herr Pastor

Beitrag von Herr Pastor »

Gott ist allmächtig, seine Allmacht erstreckt sich auf alles. Es heißt ja
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. - Matthäus 28,18

Bruce hat geschrieben:Jedoch schuldet mir jener noch eine Austreibung...
Hexer, bereust du denn deine Sünden? Warum hasst du das Christkind?

Wir haben in unserer Gemeinde eine kleine Gruppe mit Ex-Anhängern des "gotischen" Musikfrevels und anderen Ex-Satansjüngern. Ich werde diesen Brüdern deinen Fall vortragen und sie bitten, dich in ihr Gebet einzuschließen.
Maik
Beitrag von Maik »

Herr Pastor hat geschrieben:Gott ist allmächtig, seine Allmacht erstreckt sich auf alles. Es heißt ja
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. - Matthäus 28,18

Und zu Pilatus hat Jesus gesagt, das er nur Macht hat weil sie ihm gegeben wurde.
torres

Beitrag von torres »

Maik hat geschrieben:
Doch.

Wer einem bestimmten Bereich vorgesetzt ist und in diesem Bereich nur Murks macht, kann der allmächtig sein?

Bei "bestimmten Bereichen" vielleicht. Wer *allem* vorgesetzt ist, BESTIMMT was Murks ist und was nicht. Er KANN gar nichts falsch machen, weil er auch die endgültige Macht über die Definition von richtig und falsch hat. Und wenn Gott definiert "das und das ist richtig" (auch wenn wir denken, daß das Murks ist), dann IST das richtig - das ist Allmacht.

Wenn man Boss einer Firma ist und sich denkt: so nun kann ich den ganzen Tag schlafen, ich kann ja Leute rumkommandieren die meine Arbeit tun-dann geht die Firma kaputt.

Das wiederum hat nichts mit *vorhandener* Macht zu tun, sondern damit, wie er sie anwendet. Paßt ganz gut zu einem der typischen Päden-Diskurse: nicht das *existierende* Machtgefälle ist entscheidend, sondern ob es zum Schaden des weniger Mächtigen ausgenutzt wird - ob der Päde das Kind nun gut behandelt oder nicht, ein Machtgefälle existiert so oder so.

Ergo: ob Gott nun seine Macht halbwegs konstruktiv anwendet oder nicht ist egal - ein (All)machtsgefälle existiert so oder so - sofern man einen allmächtigen Gott postuliert.

Wer Chaos verinnerlicht, der kann nicht allmächtig sein.Wer allmächtig ist, der kennt alle kosmischen Gesetze.

Wer allmächtig ist, hat auch Macht über das Chaos. Muß er ja, wie soll er sonst ne Welt draus machen.

Ansonsten gäbe es ja Orte, an denen er auf keinen Fall irgendeinen Einfluß hat.

Gibt es ja auch.

Oh... ach so. Na damit hat sich die Frage ja erledigt: Gott ist NICHT allmächtig - wolltest du das damit sagen?
Antworten