Ich hab mir heute tatsächlich die Nacht um die Ohren gehauen, weil mich gestern die Stichworte "Alex Karp" und "Palantir" nicht mehr in Ruhe gelassen haben. Ich hab alles, was ich im Netz gefunden habe gelesen, Dokus gesehen und in Foren gelesen, bin dann bei Peter Thiel hängengeblieben, weil ich mir den Knaben nochmals, diesmal ausführlich, vornehmen wollte und sitze echt jetzt hier und bin geplättet. Das darf und kann alles nicht mehr wahr sein!!!
Und zu euch Sakura und Luna: Ich hab das gestern Nachmittag auch gelesen und mir nur gedacht; Alle machen alles dem Trump nach: Egal, was die Gesetze sagen, egal, was es für Vorschriften gibt, das alles gilt nicht mehr. Man darf auf höchster Ebene lügen, korrumpieren, Kriege anzetteln und sagen: das ist nur eine Militäroperation, bzw. ein Verteidigungskrieg bzw. die anderen haben angefangen. Man kann sagen "Der Krieg ist seit heute vorbei" und die Börse ist am überschnappen und der Monarch, der das gerade gesagt hat, wird stinkreich, weil er wußte, was er heute machen wird und seinen Anlageberatern und der Familie Bescheid gesagt hat. Und ein paar Stunden später wird weitergebombt und das wird der ganzen Welt dann als "Waffenstillstand" verkauft.
Recht und Ordnung sind nur noch etwas für die Doofen, die Zurückgebliebenen, die sich an die gute alte Demokratie klammern (und wahrscheinlich mit ihr untergehen)
Das war eben das letzte, was ich gelesen habe:
Finanziert von Peter Thiel
Mehr als Privatinseln für Superreiche – „Seasteading“-Bewegung lehnt den Staat ab
„Das ist nur eine Freiheit für Leute, die sich das leisten können“, sagt der Soziologe Andreas Kemper über die „Seasteading“-Bewegung. Diese Bewohner künstlicher Inseln auf dem Meer sehen sich als Flüchtlinge vor staatlicher Überregulierung. Dahinter steckt der reine Kapitalismus.
Eine künstliche Insel auf dem offenen Meer
Chad und Nadia lassen die Korken knallen auf ihrer weißen Schachtel mitten im Meer. 20 Quadratmeter schaukelnde Freiheit Ein Leuchtfeuer für Freiheitsliebende überall, ein historischer Moment sei dieses achteckige Konstrukt, das drei Meter über seinen Pontons aus dem Wasser ragt.
Chad und Nadia haben sich ein Seastead gebaut: Eine kleine, künstliche Insel auf dem offenen Meer. Und möglichst bald sollen es mehr werden. Aber nicht nur wegen der schönen Aussicht.
Eine Community sehr reicher Menschen
Das gesamte Seasteading-Konzept soll eine bessere Regierungsführung bringen: Das eigene Business würde wachsen, weil man sich in einem intelligenteren System befinde – im Gegensatz zu all den Blockaden, die gegenwärtige Regierungen einem auferlegten.
Das erhoffen sich die beiden und mit ihnen eine Community meist sehr reicher anderer Menschen. In der Theorie geht das grob gesagt so: Außerhalb der staatlichen Hoheitsgewässer und Wirtschaftszonen gelten laut den Seasteadern keine Gesetze und Vorschriften. Also könne man sich da vom Ballast staatlicher Überregulierung befreien.
Flucht vor vermeintlich dysfunktionalen Regierungen
Der Mitgründer des Seasteading Institutes, Joe Quirk, sieht sich in illustrer Tradition. Schließlich gebe es Seasteading schon seit Jahrzehnten, doch die meisten Menschen wüssten nichts davon.
Die USA seien ein riesiges Floß gewesen, auf das Menschen aus dysfunktionalen Regierungen kommen konnten, die bessere Ideen hätten ausprobieren können.
Dahinter steckt der reine Kapitalismus
„Das ist nichts Neues“, sagt der Soziologe Andreas Kemper. „Hier ist aber das Neue der reine Kapitalismus dahinter. Unternehmern soll nichts mehr im Wege stehen.“
Kemper hat sich die Bewegung genauer angeschaut. Und die Akteure dahinter: Unter den Gründern des Seasteading Institutes, das die Idee vermarktet, ist Patri Friedman, Enkel von Milton, dem einflussreichen Wirtschaftswissenschaftler der Chicagoer Schule.
Peter Thiel ist der große Geldgeber
Finanziert wird das Institut unter anderem von – wen wundert’s – Peter Thiel, dem deutschstämmigen Investor mit großer Nähe zu Donald Trumps MAGA-Bewegung. Den klassischen Staat inklusive Staatsbürgerschaft, aber auch seinen sozialen oder ökologischen Leitplanken für die Wirtschaft, lehnen die Seasteading-Vertreter ab, sagt Kemper.
„Die künstlichen Inseln sollen ein ganz neues Modell mit sich bringen: Die sprechen davon, dass das die wirkliche Demokratie sei. Das ist dann allerdings nur eine Freiheit für die Leute, die sich das auch leisten können“, sagt Kemper.
Bewohnbare künstliche Inseln bleiben Zukunftsmusik
In der Praxis ist es dann doch ein bisschen komplizierter. Seasteads gibt es derzeit nicht. Technisch sind dauerhaft bewohnbare, sturmsichere und bepflanzbare künstliche Inseln noch nicht so recht ausgereift.
Vorerst könne man auf ausgediente Kreuzfahrtschiffe oder Ölplattformen ausweichen, schlagen manche Seasteader vor. Und juristisch ist das Ganze auch nicht so klar wie es scheint, denn die Ozeane sind kein rechtsfreier Raum.
Polizei und Justiz vorerst unersetzlich
Außerdem will man sich vom Schutz, den Polizeibehörden und ein Justizsystem an Land bringen, nicht so schnell verabschieden. Erst einmal tendiert die Bewegung eher in Richtung Privatstadt, errichtet auf festen Untergrund, an Land.
Chad und Nadia übrigens wurden ziemlich bald von der thailändischen Marine verjagt, ihre Mini-Insel an Land geschleppt. Aber der Traum, der lebt.
Der Wahnsinn regiert!
Ich hoffe soooo sehr, dass sie alle auf den Mars auswandern wollen, wenn sie merken, auf der Erde läßt sich das nicht realisieren!!!

BITTE!
Verblödete Narzissten regieren die Welt.
Hochintelligente Psychopathen aus Silikon Valley gestalten sie neu. Diesmal ohne Bildungsstätten, (denn die braucht die neue Elite a la Kaiser Bokassa I. nicht, intelligente Menschen hinterfragen zuviel), ohne lästige Bürokratie, die braucht man nicht, weil man eh alles so macht, wie man es selber haben möchte. Recht und Ordnung sind vorbei, es herrscht der Stärkere, der Mächtigere, der Wohlhabendere.
...und was war noch? Achja, der Ehemann von Spahn hat zwei Kinder gekriegt.*
Herzlichen Glückwunsch!
*Sorry, hab ich mit ihm verwechselt
Mitte Oktober 2017 heiratete Peter Thiel in Wien seinen Lebenspartner Matt Danzeisen, mit dem er bereits seit zehn Jahren liiert war.[63] Dieser war als Investmentbanker zunächst bei Bank of America Securities, dann bei BlackRock tätig.[64] 2017 wurde Danzeisen Leiter für private Investitionen bei Thiel Capital, mit Schwerpunkt auf Nordamerika und Asien. Bis 2021 war er Vorsitzender der Investmentfonds Bridgetown 1 und Bridgetown 2, gesponsert von Thiel Capital und Richard Lis Pacific Century Group.[65]
Sie haben zwei Töchter, die durch eine Leihmutterschaft gezeugt wurden.[66]
Spahn und Ehemann haben 1 Kind.