Hauptbereich für Diskussionen.
Unvisible

Re: Schäden durch Missbrauch

Beitrag von Unvisible »

auch einvernehmlicher Kontakt wird als Vergewaltigung gewertet
Jean Valjean
AoA: 1-13

Beitrag von Jean Valjean »

verurteilt meinte die in diesem forum gebräuchliche definition von vergewaltigung, nicht die juristische.
"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, wird immer in der Unfreiheit landen – und damit in der schlimmsten Unsicherheit, die dem Menschen widerfahren kann."

Roland Baader
Perma
AoA: 8-14

Beitrag von Perma »

Verurteilt hat geschrieben:Das war nicht was ich unter Missbrauch verstand.
Hat denn hier nicht irgendjemand eine Gebrauchsanleitung für das Objekt "Kind" (= dummes Ding, das weder denken noch fühlen kann) zur Hand, damit man dieses Ding auch korrekt und richtig gebrauchen aber nicht missbrauchen kann?

Perma kann sich an das Wort "Mißbrauch" in Zusammenhang mit denkenden und fühlenden Wesen einfach nicht gewöhnen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Sascha
AoA: Jungs 7-14

Beitrag von Sascha »

Annika hat geschrieben:Ist das ne Frage oder ne rethorische Frage?
Hm, ist das ne Frage oder ne rhetorische Frage?
Zuletzt geändert von Sascha am 10.01.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Vlt. ist es sogar eine rhetorische Frage.
Sairen

Beitrag von Sairen »

Es könnte aber auch nur eine Frage sein.
See you on a dark night
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Schäden durch sexuelle Übergriffe gibt es und nicht wenige sind davon betroffen. Sexuelle Übergriffe wo es eine klare Täter und Opferseite gibt, insbesondere bei Kindern und genauso bei Erwachsenen.
Die meisten der davon betroffenen Opfer haben in eigener Regie das geschehene hinter sich gebracht.
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

Ich finde Sascha's Hinweis auf den "Schenkel-Spreiz-Komplex" bei Frauen sehr interessant. Daraus könnte man doch eine natürliche oder genetisch bedingte Schadenswahrscheinlichkeit auch für erweiterte Integritätsverletzungen ableiten.
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Basefannew
AoA: 3-13

Beitrag von Basefannew »

@Sascha

Es gibt aber auch Frauen die Polygam leben weil sie sich emanzipieren wollen und es gibt auch Frauen die keine Kinder haben wollen und einfach spaß am Sex mit mehreren Partnern haben oder vielleicht gibt es auch Frauen die Kinder von vielen verschiedenen Männern wollen und dann einen festen Partner haben der die Kinder dann mit aufzieht.

Aber ich seh schon ich hab hier eine echt Komplizierte Debatte ausgelöst :-)
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

@Girlloverlover
Es gibt und gibt und gibt, aber am Ende wird sich jeder Klar darüber was es nicht gibt. Ist doch Wurst wenn wir da aus dem ICD Katalog rausziehen!

Annika

Beitrag von Annika »

Sascha hat geschrieben: Ja. Es gibt Duerrs These von der Universalität der weiblichen Körperscham. Sie ist von sozialer Natur. Frauen sitzen beispielsweise bei vielen Völkern, auch wenn sie nackt sind, nicht breitbeinig da, weil dies als sexuelle Einladung aufgefasst würde. Es gibt faktisch in jeder Gesellschaft einen Verhaltenskodex, der die "anständige" Frau, die einen festen Lebenspartner sucht, von der "Nutte" unterscheidet, die mit jedem oder vielen ins Bett geht.
Universalität. Genetisch bedingt? Auch bei Mädchen unter 11? Wirklich universell? Oder doch sozial bedingt, wie alle weitergehenden Neurosen. Gibt es die "Nutte" wirklich schon seit 2 Millionen Jahren? Und welchen Einfluss hat das auf unsere genetische Ausstattung?
Sascha
AoA: Jungs 7-14

Beitrag von Sascha »

Annika hat geschrieben: Universalität. Genetisch bedingt? Auch bei Mädchen unter 11? Wirklich universell? Oder doch sozial bedingt, wie alle weitergehenden Neurosen.
Die Soziobiologie zeigt ja doch recht deutlich, dass soziales Verhalten auch genetische Grundlagen haben kann. Insofern sehe ich da keine Chance für eindeutige entweder/oder Antworten.

Allerdings gibt es bei der doch erheblichen Zahl der verschiedenen menschlichen Kulturen (die leider im Zurückgehen ist) doch das recht einfache Grundargument, dass etwas, was bei allen Kulturen anzutreffen ist, eher eine genetische Grundlage haben dürfte.
Gibt es die "Nutte" wirklich schon seit 2 Millionen Jahren? Und welchen Einfluss hat das auf unsere genetische Ausstattung?
Verschiedene Taktiken für die Weibchen, unter welchen Umständen sie die Männchen ranlassen, gibt es schon im Tierreich. Die verschiedensten Vogelarten mit den sehr verschiedenen Arten der Beteiligung der Männchen am Nestbau, Brüten, oder Füttern der Jungen sollten da als Illustration reichen.

Die Strategien sind dabei ja recht universell beschreibbar: Schnell ranlassen, wenn derjenige sofort und gut bezahlt, ist dabei die Strategie der Nutte, im Gegensatz zur "anständigen" Strategie, eine lange dauernde Bindung zu fordern.

Dass nun gerade bei den Weibchen der Urmenschen die Strategie der Nutte keine Verwendung gefunden hätte würde mich ehrlich gesagt verwundern.
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Die Debatten gibt es hier doch, dass Missbrauch in diesem Kontext ein unzutreffender Begriff ist.
Hier mal drei Beispiele:
Als erwachsener schlage ich ein minderjähriges Kind mit der flachen Hand auf die Backe
Oder ich schlage es mit der Faust ins Gesicht
Oder ich vergewaltige es, so dass es zum Geschlechtsverkehr kommt und eine Schwangerschaft nicht auszuschließen ist.
In allen Fällen besteht keinerlei Bekanntschaft.

Ich muss nun nicht Kundgeben das dies nur Gedanken sind.

Annika

Beitrag von Annika »

Wenn es einen Missbrauch gibt so muss es einen entsprechenden Missbrauchs- bzw. legitimierten Gebrauchsgegenstand geben. Besteht dieser Gegenstand (bzw. das Nutzungsobjekt) nun aus einem Kind oder meiner Hand oder meiner Stimme usw..?
Um das zu klären, muss erstmal festgestellt werden, von welcher Art der bezweckte Nutzen ist. Dann kann auf das Mittel bzw. auf das funktional nötige Medium für den Nutzniess geschlossen werden. Der Zweck entscheidet also über legitimen Gebrauch, über in Frage kommende dem Zweck dienende Objekte, und somit über die missbräuliche Verwendung der verfügbaren Mittel.
Sollten wir zum Schluss kommen, dass meine Stimme der funktionale Operator beim Erlangen des erzielten Nutzen's (im weiteren Zweck genannt) ist, so ist dies nicht strafbar. Denn der Missbrauch meiner Stimme ist nicht strafbewehrt.
Herr Staatsanwalt, haben Sie noch Fragen?
Kommen wir nun zum Aspekt des Sexuellen. Wir haben als Sachverständigen einen Biologen einberufen. Das ist Holger, Student der HSföufv Ulm im ersten Semester. Holger, würdest Du uns bitte ...
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Welche Folgen und Schäden kann Sexueller Missbrauch haben?

Die Antworten auf diese Frage sind so unzählig, wie die Opfer. Jedes Kind, ob Mädchen oder Junge, erlebt den Sexuellen Missbrauch auf seine eigene Weise, und jedes versucht auf seine eigene Weise damit umzugehen. Doch eines haben die Reaktionen alle gemein, sie sind Überlebensstrategien der Seele.
http://www.gegen-missbrauch.de/moegliche-folgen

Wer keine Ahnung hat, verallgemeinert.
Antworten