Der Witz ist aber, dass gar nicht erst versucht wird die Platte zu lesen, denn sie wird schon beim 1. Leseversuch sofort als defekt gemeldet. Auch jedes Analyseprog. wird die Platte als defekt melden! Da wird nix gelesen! Mit WIN7 kann die Platte auch dann nicht gelesen/formatiert werden, wenn zuvor die beigefügten Treiber problemlos installiert wurden. Andere Treiber habe ich im Netz nicht gefunden. Ich hab's ausprobiert. Ebenso ist es mit Linux (Treiber fehlen). Die Platte wird als defekt gemeldet. Dasselbe mit dem MAC, obwohl die Treiber installiert waren. Ich befürchte aber, dass sogar nur dieser eine PC die Platte lesen kann, kein anderer. Das habe ich nicht ausprobiert. Aber vielleicht waren die Forensiker ja auch einfach nur strunzdumm, könnte auch sein. Mal ganz nebenbei: Auf der Platte befand sich das Gesuchte natürlich nicht, egal mit welchem BS/PC ausgelesen würde. Das war ja der Oberwitz bei der Sache. Das Formatieren schlug IMMER fehl, auch als ich es selber unter WIN7 versuchte. Auf die Daten kann ich unter WIN98 zugreifen, zumindest vom ursprünglichen PC aus, auf dem ich die Platte seinerzeit in Betrieb genommen hatte.hat_gelesen hat geschrieben:Der Punkt ist, dass die Platte nicht formatiert werden kann, sondern defekt zu sein scheint....Sascha hat geschrieben:
Das ist nicht genial sondern dumm...Also erstmal, wenn die Platte mit dem richtigen Betriebssystem gelesen werden kann, kann sie mit Software gelesen werden. Wenn sie sogar von Win98 gelesen werden kann, hat sie gar keine Verschlüsselung und jede forensische Software kann sie lesen.
Aber genug von dem Thema. Es beginnt in Rechthaberei auszuarten. Natürlich ist Verschlüsselung zu empfehlen, wie "genial" (defekt!) die Platte auch sein mag. Wenn die Grünnen die Platte einbehalten hilft natürlich alles nix. Dann sind die Daten hinüber.