Hauptbereich für Diskussionen.

Wo kommst du ursprünglich her?

Ich bin DEUTSCH!!!
14
78%
Ich habe eine andere Herkunft.
3
17%
Ich enthalte mich der Abstimmung. (zumindest theoretisch, nicht praktisch :D)
1
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

mrutik

Re: Herkunftsumfrage

Beitrag von mrutik »

Ich habe nicht abgestimmt, da es bei mir so ist, dass ich halb sächsisch und halb was Osteuropäisches und somit nicht weiß, ob man das als "andere Herkunft" verbuchen kann.
Primark - von Kindern für Kinder
Jonny
AoA: 4-65

Beitrag von Jonny »

Deutsch ganz einfach oder musst du entscheiden
ricochet:jsxji5wy47wudli6

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

https://www.youtube.com/watch?v=09vFKfpyuII
mrutik

Beitrag von mrutik »

Die Option "Mischling" fehlt halt, sonst hätte ich diese gewählt.
Jonny

Beitrag von Jonny »

Nochmals, wenn du nur halber Osteuropäer bist bist du kein Mischling, vielleicht stammst du von 2 verschiedenen Kulturen ab aber Osteuropäer sind weder Schwarze noch Asiaten es sei denn du bist halber Zigeuner.

TOX CCE4A341BFEF75377571186F62F54708D261C5324E48A4C6D0B0D72DC60B5038B691F8EDCF91
An alle Pedohasser

mrutik

Beitrag von mrutik »

Ne, haha, bin kein Zigeuner, auch kein halber. Naja, Zigeuner sind indid, (indeed!), aber mit Mischling meinte ich eigentlich "2 unterschiedlichen Nationalitäten angehörend".
Kolibri
AoA: 4-11

Beitrag von Kolibri »

Jonny hat geschrieben:Hier bin ich Russe dort bin ich Deutscher (...)
Sowas habe ich schon öfter von den Deutsch-Russen gehört. Die werden weder von den Russen als Russen anerkannt, noch von den Deutschen als Deutsche.
Bisschen traurig irgendwie. Deutsch-Russen können sich somit wie ein eigenes Volk ansehen. :wink:

Jonny hat geschrieben:(...) ein Mischling ist jemand der von 2 oder mehreren ganz verschiedenen Menschenrassen angehört, zB. ein Mulatte eine Kreuzung aus einem Schwarzen und einem Weißen oder ein Halbasiate usw.
Nun über die Definition eines Mischlings kann man sich streiten. Ein Mischling zwischen weiß und schwarz ist natürlich ein besonderer Mischling. Eine Mischung der Rassen. Aber man kann auch weiße mit weißen als Mischlinge bezeichnen, wenn sie von unterschiedlichen Nationalitäten abstammen.

So gesehen sind wir alle Mischlinge, da unsere Vorfahren sich mit Sicherheit schon mit jemandem vermischt haben, aber ich meinte hier speziell die letzten zwei Generationen.

@Smaragd
Na hoffentlich hast du mit deiner "fremden Herkunft" nicht gemeint, dass du Ostdeutsch bist. ^^

@Lolimat
Was hast du so furchtbares geschrieben, dass du es wieder gelöscht hast?
Da hast du meine Neugierde geweckt. ^^

@mrutik
Also wenn ein Elternteil 100% Deutsch und der andere 100% Osteuropäisch ist, dann würde bei dir "Mischling" vermutlich wirklich gut passen.
Jonny

Beitrag von Jonny »

@Kolibri
Du meinst sicherlich Russlanddeutsche die als Spätaussiedler zählen, Deutsch-Russen sind reine Russen die auch nicht mit einem russlanddeutschen Partner verheiratet sind und in Deutschland leben und einen BRD Paß haben.

Was Ostdeutschland anbelangt, die neuen Länder und Berlin sind nicht Ostdeutschland sondern grob gesehen Mitteldeutschland, wobei ganz genau genommen ist Mecklenburg-Vorpommern Norddeutschland, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Mitteldeutschland, ob das kulturell fränkisch geprägte Südthüringen also die Teile des Bundeslandes Thüringen südlich vom Rennsteg als Mitteldeutschland oder schon Süddeutschland anzusehen ist ist eine gute Frage denn geographisch liegt Südthüringen in Mitteldeutschland aber Franken ist eher schon Süddeutschland, die Grenzen hier sind fließend aber auf jeden Fall ist Franken nicht der tiefe Süden, wenn mir noch jemand sagt ich bin ein Bazi und wohne im tiefen Süden dann :twisted:

Ostdeutschland ist von Polen, Rußland und Litauen besetzt, Königsberg, Danzig, Posen, Stettin, Breslau, Oppeln, Gleiwitz usw sind deutsche Städte die dem Deutschen Reich in den Kriegen völkerrechtswidrig geraubt worden sind. Wobei hier wiederum genaugenommen die Städte Stettin, Danzig und Königsberg ebenfalls zu Norddeutschland, in dem Fall zu Nordostdeutschland zu zählen sind.

An alle Pedohasser

Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Jonny hat geschrieben:Du meinst sicherlich Russlanddeutsche die als Spätaussiedler zählen, Deutsch-Russen sind reine Russen (...)
Bist du dir sicher, dass Deutsch-Russen nicht als Synonym für Russlanddeutsche verwendet wird? Zumindest hatte ich das immer so gesehen und im Sprachgebrauch verwendet.
mrutik

Beitrag von mrutik »

@Kolibri und @Jonny:

Wie ist es eigentlich bei Volksdeutschen aus dem Ausland, wo ein Elternteil volksdeutsch ist (also sagen wir Siebenbürger Sachse) und der andere Elternteil sagen wir rumänisch, kann man solche Eurer Meinung nach noch als Mischlinge* bezeichnen?

* Wobei ich den Begriff "Mischling" einerseits eher humoristisch verwende, obwohl man den damals ernsthaft verwendet hat, ich finde nix schlimmes an dem Begriff, aber es gibt bestimmt auch wieder welche, die dann hypersensibel sagen, der Begriff sei kompromittiert.
Sakura
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Beitrag von Sakura »

Kolibri hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass Deutsch-Russen nicht als Synonym für Russlanddeutsche verwendet wird? Zumindest hatte ich das immer so gesehen und im Sprachgebrauch verwendet.
Das ist sehr kompliziert.
In Finnland gibt es bekanntlich die Finnlandschweden, also die dort lebenden Schweden als Minderheit mit erheblichen Autonomierechten.
Von denen siedeln manche nach Schweden um und manche eben nicht.
Diejenigen, die nach Schweden übersiedelten, versuchten, sich als Minderheit der Schedenfinnlandschweden anerkennen zu lassen und ebensolche Autonomierechte zu bekommen (Kein Witz!)

Möglicherwiese sind davon weder einige zurück nach Finnland gegangen und sind jetzt Finnlandschwedenfinnlandschweden.
Oder so.
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Jonny

Beitrag von Jonny »

Russlanddeutsche setzen sich auch aus verschiedenen Gruppen zusammen, so sind zB. Deutsche die in Kasachstan oder Sibirien geboren sind keine Kasachstan oder Sibiriendeutsche weil sie während dem Krieg in Lager verschleppt wurden und aus anderen Gegenden Rußlands kommen. Es gibt hier zB. Wolgadeutsche, das sind die bekannteste Subgruppe der Rußlanddeutschen dann gibt es Wolhyniendeutsche und Schwarzmeerdeutsche (Deutsche aus der Ukraine aber nicht aus Wolhynien) mütterlicherseits bin ich Schwarzmeerdeutscher doch sind einige Vofahren auch in Polen geboren was ja damals auch noch zum Russischen Reich gehört hat.

An alle Pedohasser

Kolibri

Beitrag von Kolibri »

mrutik hat geschrieben:Wie ist es eigentlich bei Volksdeutschen aus dem Ausland, wo ein Elternteil volksdeutsch ist (also sagen wir Siebenbürger Sachse) und der andere Elternteil sagen wir rumänisch, kann man solche Eurer Meinung nach noch als Mischlinge* bezeichnen?
Um dir das zu beantworten musst du mir erst mal erklären was ein Volksdeutscher und ein Siebenbürger Sachse ist?

mrutik hat geschrieben:* Wobei ich den Begriff "Mischling" einerseits eher humoristisch verwende, obwohl man den damals ernsthaft verwendet hat, ich finde nix schlimmes an dem Begriff, aber es gibt bestimmt auch wieder welche, die dann hypersensibel sagen, der Begriff sei kompromittiert.
Mischling klingt noch harmlos. Früher wurden vor allem die Rassenmischlinge (Eltern=schwarz+weiß) als Bastarde beschimpft.

@Sakura
Das ist wirklich ziemlich kompliziert. Mir fällt es sogar schwer dir zu folgen. :wink:

@Jonny
Du kennst dich aber gut mit Rassen und Nationalitäten aus, wie ich im Forum schon öfter gelesen habe. Befasst du dich aus Interesse/als Hobby damit?
Könntest ja Geschichtslehrer werden oder so. :wink:

Und apropos Wolgadeutsche. Für mich war das auch immer ein Synonym für Russlanddeutsch. :D Ich hab da nicht extra Unterscheidungen gemacht, obwohl auch ich weiß, dass viele "Wolgadeutsche" auch aus Kasachstan kommen.
Und wie mir aufgefallen ist, kommen sogar mehr "Wolgadeutsche" aus Kasachstan als aus Russland.
Jonny

Beitrag von Jonny »

@Kolibri
Früher war Kasachstan auch Teil der Sowjetunion und dafür des Russischen Reiches und noch heute ist der mittlere und vor allem nördliche Teil hauptsächlich von Russen bewohnt wo ich auch geboren bin.

Ein Volksdeutscher ist jemand der außerhalb dem deutschen Hauptsiedlungsgebiet, sprich Deutsches Reich, Österreich, Liechtenstein der Deutschschweiz oder Luxemburg geboren ist und schon seit Generationen im Ausland lebt aber immer noch Angehöriger des deutschen Volkes ist weil man auch unter anderen Volksdeutschen geheiratet hat, erst nach dem 2. Weltkrieg gab es immer mehr Mischehen. Viele Deutsche sind damals vorwiegend Anfang, Mitte des 19. Jahrhunderts hauptsächlich in das Russische Reich und die Vereinigten Staaten ausgewandert aber auch nach Rumänien, Polen, Ungarn, Jugoslawien oder gar nach Lateinamerika. In den letzen Jahrzehnten, vorwiegend Ende der 1980er und in der ersten Hälfte der 1990er sind die meisten Volksdeutschen aus dem osteuroäischen Raum und der Ex- UdSSR wieder zurückgekehrt, es gab Mischehen aber das deutsche Element überwiegt.

An alle Pedohasser

Kolibri

Beitrag von Kolibri »

Wie schon erwähnt, kennst du dich mit Geschichte, Nationalitäten ziemlich gut aus. Deswegen interessiert es mich ziemlich woher du das alles weißt. Hast du ein starkes Interesse an diesen Themen? So Hobbymäßig.

Also kommst du aus Kasachstan genauer gesagt!?
Jonny

Beitrag von Jonny »

Ja

An alle Pedohasser

Antworten