Re: Andere Länder, andere Sitten
Schade, daß mir niemand antworten möchte.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
- kafka
- AoA: 6-12
Ich kann nur vermuten:
Abhängig davon, was ihr dort im Ausland angestellt hast, müsstest du hier vielleicht sogar Strafverfolgung fürchten, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es in diesem traumhaften Land nichts gibt, was mit dem §176 vergleichbar ist.
Aber schau mal hier:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/intern ... 05605.html
Die Ehe wird hier bestimmt nicht anerkannt. Adoptierst du das Kind parallel, sähe es aber bestimmt anders aus, dafür musst du dann aber wieder strenge Auflagen erfüllen.Tropi hat geschrieben:Kann ich meine Ehegattin, leider noch im Kindesalter, mitnehmen, oder wird die Ehe in Deutschland nicht anerkannt, weil sie (die Ehe) hier gegen geltendes Recht verstößt? Mache ich mich hier sogar strafbar?
Abhängig davon, was ihr dort im Ausland angestellt hast, müsstest du hier vielleicht sogar Strafverfolgung fürchten, ist aber eher unwahrscheinlich, wenn es in diesem traumhaften Land nichts gibt, was mit dem §176 vergleichbar ist.
Aber schau mal hier:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/intern ... 05605.html
Für besonders schützenswerte inländische (deutsche) Rechtsgüter oder international geschützte Rechtsgüter sehen §§ 5,6 StGB dennoch deutsches Strafrecht vor, unabhängig vom Ort der Tat und der Nationalität des Täters.
Beispiele für den Schutz besonderer deutscher Rechtsgüter nach § 5 StGB: Vorbereitung eines Angriffskriegs auf Deutschland, Hochverrat, Gefährdung des demokratischen Rechtsstaats, Entziehung eines Kindes, besondere Straftaten gegen die Umwelt, Organhandel
Ehe würde hier wohl anerkannt werden. Strafen könnten verjährt sein. Das Nachkommen-lassen an sich ist wohl keine Straftat an sich, sofern sie 16 ist.Tropi hat geschrieben:und was, wenn ich sie erst einige Jahre später, sie ist jetzt schon sechzehn jahre alt, nachkommen lassen will? Muß ich dann immer noch mit einem Prozess rechnen?
Danke kafka, für den Link u. die Antworten.
Ich hätte ja auch einen Anwalt fragen können, aber das wäre einem outing zu nahe gekommen und außerdem zu teuer.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
Ob das wirklich möglich ist, parallel seine Ehefrau zu adoptieren?
Mahadma Gandhi
Mahadma Gandhi
Indien ist ein wirklich spannendes Land. Vermutlich wird man nie wirklich verstehen, wie die Inder ticken, wenn man dort nicht selbst aufgewachsen ist.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die dort mitunter überraschende Bräuche pflegen. Z.B. Heiraten von Mädchen ja, finanziell absichern auch, aber engeres Beisammensein erst viiieeel später. Also dass nette Familienangehörige des Mädchens zwar total locker bleiben aber dennoch streng darauf achten, dass das Paar stets "wohlerzogen" miteinader umgeht.
Mit der Umfrage tue ich mich sehr schwer, liegt daran dass die Frage tatsächlich ziemlich gut ist.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die dort mitunter überraschende Bräuche pflegen. Z.B. Heiraten von Mädchen ja, finanziell absichern auch, aber engeres Beisammensein erst viiieeel später. Also dass nette Familienangehörige des Mädchens zwar total locker bleiben aber dennoch streng darauf achten, dass das Paar stets "wohlerzogen" miteinader umgeht.
Mit der Umfrage tue ich mich sehr schwer, liegt daran dass die Frage tatsächlich ziemlich gut ist.
... und sie sah die Welt nicht so wie sie war, sondern wie sie sein könnte. aus Cinderella
TorChat: klick auf Profil.