Hauptbereich für Diskussionen.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Ja!
5
16%
Nein!
5
16%
Kommt so ungefähr hin.
4
13%
Kommt überhaupt nicht auf das Alter an.
5
16%
Es ist auch davon abhängig, ob es ein schüchterner oder frecher Typ ist.
12
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

kafka
AoA: 6-12

Re: Ist es altersabhängig wie Mädchen behandelt werden wolle

Beitrag von kafka »

Verurteilt hat geschrieben:
Felicitas hat geschrieben:würde man sie richtig einsetzen.
Dafür ist sie nicht erschaffen wurden. Solang sich auf die positive Scheinmoral beschränkt wird, bleibt man manipulierbar. So leicht wie Menschen beeinflusst und gesteuert (missbraucht) werden, verliere ich die Lebensfreude.
Jede Wissenschaft kann und wird von der Obrigkeit missbraucht; ABC-Waffen wachsen ja auch nicht an den Bäumen.

Wissenschaft bedeutet Erweiterung des Wissens, Wissen kann missbraucht werden, aber das heißt nicht, dass Wissen keine Berechtigung hat. Zurecht kann man aber eine Institutionalisierung des Wissens verurteilen. Besonders im sozialwissenschaftlichen Bereich.

Wenn du nun aber 'laslo' dafür kritisiert, dass er sich hier demokratisch und als mündiger Bürger seine Gedanken zur psychologischen Entwicklung von Mädchen macht, dann verhinderst du genau das und legst die Definitionsmacht über Wissen alleinig in die Hände der Obrigkeit. Das ist zutiefst undemokratisch und nur noch zynisch!
laslo

Beitrag von laslo »

Hi @Verurteilt, ich kann dich verstehen und ungefähr erahnen warum du so reagierst wenn du etwas über "Sozialwissenschaft" hörst. Aber nur weil du zwischen die Räder der Justiz gekommen bist und vermutlich absolut unfähige (aber dafür hochbezahlte) Sachvestsändige der Psychiatrie kennenlernen durfest, solltest du diese Gebiete der Wissenschaft nicht sofort verteufeln.
Auch wenn wir eine Störung der Sexualpräferenz haben :rotfl:

Lt. ICD-10 F65.4 ist Pädohilie allerdings ein Strafbestand (eigentlich nur der sexuelle Kontakt) und unterliegt der forensichen Psychiatrie. Aber darüber kannst du dich mit @clara ausführlich unterhalten ... :)

Ich stimme aber @Felicitas und @kafka in deren Argumentation zu.

Verurteilt hat geschrieben: Ein hochangesehener Psychologe könnte kaum sagen: Pädophil sein ist cool.
Er könnte es schon, aber was dann passiert kann sich jeder leicht ausdenken :evil:
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

laslo hat geschrieben:Aber nur weil du zwischen die Räder der Justiz gekommen bist und vermutlich absolut unfähige (aber dafür hochbezahlte) Sachvestsändige der Psychiatrie kennenlernen durfest, solltest du diese Gebiete der Wissenschaft nicht sofort verteufeln.
Ich bin dazu angehalten Sachverständige zu manipulieren und in mein Verfahren einzubeziehen. Es gibt sicher angenehmeres als zum Psychologen/Psychiather zu gehen. Meine Kritikpunkte kommen eher aus der Wissenschaft der Psychologie, die sich exakt so schnell wandelt, wie die Gesellschaft es tut und will.
Dort wird sehr viel mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten gearbeitet. Mit Störungstabellen etc. Dort mag wissenschaftlich korrekt gearbeitet werden, aber inhaltlich gesehen ist es ein Witz dass Menschen denken, pädophile Neigungen seien therapierbar und die Sexualneigung wird als Störung ausgewiesen. Behandlungserfolg auf Lebenszeit ist nicht vorhanden.
laslo hat geschrieben: Auch wenn wir eine Störung der Sexualpräferenz haben :rotfl:
Die sollten ihre Tassen wieder in den Schrank räumen.
gelöscht_13

kafka hat geschrieben: Wissenschaft bedeutet Erweiterung des Wissens, Wissen kann missbraucht werden, aber das heißt nicht, dass Wissen keine Berechtigung hat. Zurecht kann man aber eine Institutionalisierung des Wissens verurteilen. Besonders im sozialwissenschaftlichen Bereich.
Im sozialwissenschaftlichen Bereich gibt es verkehrtes Halbwissen mit Instituionalisierung dieses Halbwissens als korrekte Wissenschaft. Wenn genug Trottel einer Meinung sind werden die Sozialwissenschaften Wege finden, diese Meinungen als ihre Erkenntnisse, dies in ihrem System unter zu bringen.
kafka hat geschrieben: Wenn du nun aber 'laslo' dafür kritisiert, dass er sich hier demokratisch und als mündiger Bürger seine Gedanken macht
Ich kritisiere nicht dass Laslo sich Gedanken macht. Ich würde kritisieren wenn diese Gedanken bald als wissenschaftliche Neuentdeckung durchgehen würden, was durchaus sein könnte, falls genug darauf anspringen.
laslo

Beitrag von laslo »

kafka hat geschrieben: Wenn du nun aber 'laslo' dafür kritisiert, dass er sich hier demokratisch und als mündiger Bürger seine Gedanken macht
Ich würde kritisieren wenn diese Gedanken bald als wissenschaftliche Neuentdeckung durchgehen würden, was durchaus sein könnte, falls genug darauf anspringen.
Zum Patentamt lauf ... (oder wer auch immer dafür zuständig ist) :wegrenn:
Verurteilt hat geschrieben: Ich bin dazu angehalten Sachverständige zu manipulieren und in mein Verfahren einzubeziehen.
Dann braucht du ein sehr gutes Gedächtnis.
Verurteilt hat geschrieben: Meine Kritikpunkte kommen eher aus der Wissenschaft der Psychologie, die sich exakt so schnell wandelt, wie die Gesellschaft es tut und will.
Hmm, dazu kann ich nichts sagen
Verurteilt hat geschrieben: Dort wird sehr viel mit Mathematik und Wahrscheinlichkeiten gearbeitet. Mit Störungstabellen etc. Dort mag wissenschaftlich korrekt gearbeitet werden,
Ja, Stochastik wird dort bestimmt groß geschrieben ...
Verurteilt hat geschrieben: aber inhaltlich gesehen ist es ein Witz dass Menschen denken, pädophile Neigungen seien therapierbar und die Sexualneigung wird als Störung ausgewiesen.
Bis vor kurzem war Homosexuallität für die Kirche noch eine Krankheit ....

laslo hat geschrieben: Auch wenn wir eine Störung der Sexualpräferenz haben :rotfl:
Die sollten ihre Tassen wieder in den Schrank räumen.
lol
kafka

Beitrag von kafka »

Verurteilt hat geschrieben: Meine Kritikpunkte kommen eher aus der Wissenschaft der Psychologie, die sich exakt so schnell wandelt, wie die Gesellschaft es tut und will.
Du hast Recht, die Psychologie ist keine sehr rationale und objektive Wissenschaft und man könnte meinen sie habe als Argument in der Justiz nichts verloren. Doch auch die Gerichte sind selbst alles andere als unabhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen - und ich denke das ist auch gut so. Denn niemand kann ein Justizsystem gebrauchen, dass völlig den Bezug zur Meinung des Volkes verliert.

Auch ist es in meinen Augen falsch in Abgrenzung zu dieser Irrationalität die naturwissenschaftlichen Fächer zu sehen. Die Chemie basiert ebenfalls auf einer Theorie, die höchstens als wackliges Konstrukt durchgeht und selbst nicht unabhängig von christlich und westlich geprägten Denkmechanismen sein kann.

Objektivität gibt es nicht und Objektivität wird es nie geben. :!:
Gelöscht_10

Beitrag von Gelöscht_10 »

kafka hat geschrieben:Doch auch die Gerichte sind selbst alles andere als unabhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen - und ich denke das ist auch gut so. Denn niemand kann ein Justizsystem gebrauchen, dass völlig den Bezug zur Meinung des Volkes verliert.
Ich fände es doch gut so, wenn sich die Justiz an ethische Grundsätze eines Strafrechts halten würde. Die Meinung des Volkes ist nicht frei und alles andere als rational oder gar menschlich. Und wenn man Gerichten (also Richtern) zuviel Freiheit einräumt, dann haben wir keinen Rechtsstaat, sondern ein Richterstaat. Und wenn man diesen die Freiheit gibt, so zu urteilen, wie sie es für richtig halten, dann haben wir einen Willkürstaat. [1]
Genausowenig gut finde ich die aktuelle Entwicklung vom klassischen Schuldstrafrecht hin zum Präventionsstrafrecht [2][3] (was ja ganz des Volkes Willen entspricht, nach dem Motto: Macht sie unschädlich, bevor sie etwas schä(n)dliches tun).
kafka hat geschrieben:Objektivität gibt es nicht und Objektivität wird es nie geben. :!:
Das scheint mir doch etwas übertrieben. Zumindest bei den "harten" Fakten kann man doch von Objektivität ausgehen. Wenn in einer Untersuchung angegeben wird, dass zehn zwölfjährige Jungs daran teilnahmen, dann kann das doch nur objektiv sein - was sonst? Auch, das was man zum Beispiel durch Fragebögen erfuhr kann objektiv wiedergegeben sein. Lediglich eine Fälschung ist denkbar - wie auch eine gewollte, oder ungewollte Selektion der Teilnehmer, aber ansonsten nicht vorhandene Objektivität? Erst dann, wenn ein Autor, oder mehrere Autoren die Ergebnisse interpretieren, dann wird's subjektiv. Und hier sollte man eben seinen klaren Verstand einschalten und selbst mitdenken, selbst interpretieren. Man könnte sich z.B. fragen: Wurden die Lehren der Methodologie sauber angewendet?

lg kim

http://www.humboldt-forum-recht.de/deut ... g.html#105
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv ... hp?seite=6
http://www.kritv.nomos.de/fileadmin/kri ... _10_03.pdf
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
gelöscht_13

kafka hat geschrieben: Doch auch die Gerichte sind selbst alles andere als unabhängig von gesellschaftlichen Entwicklungen - und ich denke das ist auch gut so.
Gerichte haben ihre Gesetzesvorlagen aus der Politik. Die gesellschaftliche Entwicklung gibt die Vorlagen.
Und wie gut die sind sieht man, wenn man wegen Comicbildern in das Gefängnis muss und ein paar tausend Euro Strafe zahlen muss.
Die Gesellschaft denkt nicht selbstständig, sondern lässt sich angstgesteuert wie eine horde Schafe treiben. Das ist so toll, dass ich lieber Auschwitz von innen sehen will, als deren Meinungen und Urteile ertragen.
Die wahre Macht liegt bei den Medien.

Die aktuelle Gesellschaft tritt die Würde des Menschen mit Füßen und fühlt sich gut dabei. Pädophil sein wird im Öffentlichen gleichgesetzt mit Kinderschänder sein. Wer vor Gericht sagt, er findet es gut pädophil zu sein und zu sich zu stehen, wird härter verurteilt werden. Entweder er gibt sich in seiner Würde geschlagen, oder er bekommt ein hartes Urteil.
Da die Macht der Mächtigen von der Ohnmacht der Ohnmächtigen kommt, schaufel ich mir meine eigene Fallgrube, werde aber kein Leben im Unglück leben.
kafka

Beitrag von kafka »

Kim hat geschrieben: Ich fände es doch gut so, wenn sich die Justiz an ethische Grundsätze eines Strafrechts halten würde. Die Meinung des Volkes ist nicht frei und alles andere als rational oder gar menschlich. Und wenn man Gerichten (also Richtern) zuviel Freiheit einräumt, dann haben wir keinen Rechtsstaat, sondern ein Richterstaat.
Wenn wir ihnen die Freiheit nicht lassen, wird sich das Volk gegen die Gerichte wenden. Und dann, und dann wird auf den Straßen Selbstjustiz herrschen: Der Mob wird sich unsere IP-Adressen besorgen und mit - Fackeln und Mistgabeln bewaffnet - an unseren Türen klopfen.
Kim hat geschrieben:
kafka hat geschrieben:Objektivität gibt es nicht und Objektivität wird es nie geben. :!:
Das scheint mir doch etwas übertrieben. Zumindest bei den "harten" Fakten kann man doch von Objektivität ausgehen. Wenn in einer Untersuchung angegeben wird, dass zehn zwölfjährige Jungs daran teilnahmen, dann kann das doch nur objektiv sein - was sonst?
Da wird man bis ins Endlose diskutieren können.
"teilnehmen" --> Was bedeutet das? Wann nimmt jemand Teil und wann nicht? Muss eine teilnehmende Person wach sein, verstehen, ernsthafte Antorten geben?
"Jungs" --> Wann ist jemand ein Junge? Auch hier gibt es Grauzonen. Unterhalte dich da mal mit Gender-Aktivisten, die würden sich bei einer solchen Einteilung schütteln.
"zwölfjährig" --> Jemand würde zu früh geboren, war ein Frühchen. Ist es gerechtfertigt vom Zeitpunkt der Geburt zu rechnen?

Fragen über Fragen. Und auch Zahlen und Mathematik sind nicht wirklich objektiv, sondern immer nur Modelle, die sich versuchen an irgendeine absolute Realität anzunähern.
Antworten