iPedo hat geschrieben:Cocolinth hat geschrieben:Nö. Die Definition "Wer Pole ist, ist ein Autodieb." ist kein Käse sondern völlig legitim.
ok ist anscheinend sinnlos mit dir zu Diskutieren

Bei Cocolinth muss man etwas aufpassen. Der Punkt ist, dass man erstmal beliebige
Definitionen aufstellen kann und das ist generell legitim. Deine Intention ist aber sicherlich nicht das Aufstellen einer neuen Definition für Pole oder Autodieb, sondern unter Benutzung der bestehenden Definitionen (Autodieb: jemand der Autos stiehlt; Pole: jemand, der die polnische Staatsangehörigkeit hat) eine Aussage zu machen. Und die Behauptung "Pole impliziert Autodieb" ist natürlich Unsinn, ich glaube kaum, dass Cocolinth dem widerspräche (soweit ich ihn inzwischen verstehe). Noch mehr als bei Pole und Autodieb liegt aber beim ursprünglichen Satz "Wer Kinder liebt, missbraucht sie nicht" eine Definition vor, denn wer einen solchen Satz sagt, spricht damit jemandem, der Kinder missbraucht Liebe ab. Als Aussage unter den meisten Definitionen von Liebe und den meist recht "großzügigen" Definitionen von Missbrauch ist auch die äußerst fraglich; so hat der Australier Osborne wohl wirklich Jungen geliebt, sie aber auch missbraucht. Leute, die die obige Definition unterschreiben würden ihm die Liebe dennoch absprechen, wer es als Aussage sieht würde zugeben müssen, dass die Aussage nicht in allen Fällen hält und wohl überarbeitet werden muss.
Ich habe den Eindruck, dass Cocolinth auch ein Pedant ist, aber einer, der sich einen Spaß draus macht, einfach die Pedanterie zu wiederholen, statt dem Gegenüber zu erklären, worin die Pedanterie besteht und warum sie unter Umständen wichtig sein kann. (Und zwischen Definitionen und Aussagen, die zu überprüfen sind, zu unterscheiden
kann sehr wichtig sein.)