MaraFan hat geschrieben:Ich war genau 13 Tage Arbeitslos, dieses Jahr im März
Das ist ja ungeheuerlich!
MaraFan hat geschrieben:Wer will der findet auch Arbeit.
Das ist schlicht und ergreifend einfach nicht richtig. Ansonsten hätten wir das Problem Arbeitslosigkeit nämlich erst gar nicht.
Hinzu kommt, wie mit Arbeitslosen oftmals umgegangen wird. Insbesondere mit denen, die sich nicht wehren können, weil sie auf das Arbeitslosengeld blöderweise angewiesen sind.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert. Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.
Was hast du denn nun gefunden? Ausbildung oder Job? Ist ja nen kleiner Unterschied, oder?
Und natürlich kann man ganz schnell einen Job finden, wenn man sich wirklich auf alles einlässt. Pizzafahrer werden überall gesucht, ebenso wie Reinigungskräfte etc.
Aber... Zum einen habe ich einen erlernten Beruf. Ich habe viele Jahre in einer Firma gearbeitet und das auf sprichwörtlichen Niedriglohn. Da ich die Branche entsprechend kenne, ist mir auch geläufig das die Zahlungsmoral vieler Arbeitgeber in diesem Segment nicht wirklich berauschend ist.
Es gab für mich die Möglichkeit in einem Unternehmen wieder an zu fangen... Mit 800 Euro im Monat auf die Hand. Aber das geht einfach nicht. Sowas mache ich nicht mit. Ich treibe die Konjunktur des Unternehmens mit meiner Arbeitsleistung voran, habe den Job gelernt, also bin eine Fachkraft und dann soll ich genau so viel Geld bekommen wie bei der Arbeitsagentur? Schuldigung aber ich muss mich für den Jobmarkt nicht "Prostituieren" um dann für die genannte Summe rund 10 Stunden + WE am Bürotisch zu kauern um mir den Arsch auf zu reißen glückliche Kunden für das Unternehmen zu gewinnen um am Ende wieder irgendwo auf der Straße zu landen...
Ergänzend möchte ich erwähnt haben, dass ich daran kämpfe mich beruflich um zu orientieren. Auch dabei wird man überhaupt nicht unterstützt. Man kann es aus eigener Tasche finanzieren, wenn es nach dem Amt geht. Leider habe ich es versäumt mir bei der Geburt reiche Eltern aus zu suchen die mir mein Leben finanzieren. Ich bin also auf das Amt angewiesen.
Des weiteren möchte ich sagen, dass ich zwischenzeitlich auch gearbeitet habe. Leider war es eine befristete Tätigkeit. Das war von Anfang an klar, doch es war ein Job und er hat mir viel Freude bereitet.
Egal ob nun Großstadt oder Kleinstadt... Wer mit 600 Euro im Monat leben kann, bitte... Da findet man definitiv einen Job wo man auch überhaupt nicht ausgenutzt wird. Wer über 1000 Euro verdienen möchte, wird ja schon als wählerisch betitelt heut zu Tage oder wird bei der Bewerbung bereits auf den Stapel "Abgelehnt" gepackt. Am besten noch mit einem kostenlosen Praktikum für 6 Monate anfangen.
Manche haben eben einfach mehr Glück, manche sind sehr initiativ und kommen schell zum Ziel, aber es gibt auch Leute die nicht immer alles aus eigenen Antrieb schaffen. Darum sind wir Menschen... Weil wir uns unterscheiden.
Achja und dann gibt es noch den entscheidenden Faktor des Beraters in der Agentur. Wenn der nicht mitspielt bei deinen Ideen oder Vorhaben, hast du eh keine Chance. Dann wirst du eben Pizzafahrer. Auch hier habe ich umfangreiche Erfahrungen machen dürfen in der Vergangenheit, die mich Seelisch extrem an meine Grenzen gebracht haben.
Die Dunkelheit ist das Tor zum Licht
Das Elend ist der Weg zur Schönheit
Der Tod ist die Schwelle zum Leben {Quelle: Pans Labyrinth}
da wo ich wohne gehen viele für 600€ oder sogar weniger(!) arbeiten und müssen zusätzlich algII beantragen. weil es für die meisten keine alternative gibt.auch als friseur, auf dem bau oder im einzelhandel(z.B.) ist es keine seltenheit unter 800€ zu verdienen. ich hab meinen facharbeiter, in einem handwerklichen beruf, seit 9 jahren in der hand. hab aber noch nicht die chance bekommen meinen beruf auszuüben. vom sogenannten "jobvermittler" der arge, hab ich bisher nur zwei mal eine "abm" bekommen und drei mal nen 1€-job. und wenn ich dann mal nen job hatte hat entweder der chef monatelang gar nix gezahlt oder die insolvenz stand unmittelbar bevor. ich schreibe seit einem halben jahr mal wieder 10(!) bewerbungen die woche. hab bisher zwei antworten bekommen, natürlich absagen. auch persönliche vorstellung und anrufe sind immer erfolglos,...aber ich geb nicht auf!!!
MaraFan hat geschrieben:Wer arbeiten will findet auch Arbeit
PUNKT UND ENDE..
dann muss ich es wohl auch mal als "putzmann" versuchen. vieleicht als nacktputzer für nen schwulen bekannten..,der zahlt bestimmt gut..
lg
_________________ Ein Kind ist ein Engel, dessen Flügel in gleichem Maße schrumpfen, wie seine Füße wachsen.