Letztens in Polen:
wir waren bei einer Familie zum Kaffeetisch, deren Verwandtschaft war auch dabei und dazu ein dreijähriges Mädel.
Der Anfang war echt schwer, zumal wir nur über Blicke kommunizieren konnten. Mit 3 Jahren ist man noch sehr schüchtern und auf die eigene Familie bezogen. Aber irgendwie kam ein Kuscheltier ins Spiel, und sie fing mit ihrer Tante und einigen von meinen Kumpels an rumzukaspern (Hund beißt Mann, Mann schreit und rennt weg).
Etwas später konnte ich dann endlich ihre Aufmerksamkeit erreichen und beendete erstmal dieses aufregende Spiel, machte aber mit dem Hund weiter. Ich legte ihn auf den Boden und wollte ein Foto davon machen. In dem Moment kam sie, und nahm den Hund weg - lachte frech, und warf ihn mir wieder zu. So ging das bestimmt zehn mal.
Später war es dann viel ruhiger und wir saßen zusammen in der Ecke und spielten mit irgendwas anderem. Ich fand's echt erstaunlich, wie nahe man ihr als völlig fremder in einer fremden Sprache kommen konnte. Wir sprachen auch miteinander. Ich zu ihr in deutsch, sie blabberte mich auf polnisch an und lachte dabei immer so neckisch.
Solche Erlebnisse bleiben bestimmt nur Pädophilen und Normalos mit gutem Händchen für Kinder vorbehalten. Ganz feine Antennen
Naylee