Zwergenhexe hat geschrieben:@Khenu: Natürlich kommt es auch drauf an, wie ich meinem Kind es als Mutter vorlebe und vermittel. Aber ich kann nur das Verhältnis zwischen mir und meinem Kind stärken und festigen. Das schaffe ich, indem ich meinem Kind Spielraum lasse, mein Kind stärke und es Vertrauen spüren lasse. Aber wenn ein anderer Mensch zu meinem Kind was sagt, was es einschüchtert, dann kann es durchaus sein, dass mein Kind damit nicht zu mir kommt, aus Angst. Nicht unbedingt Angst vor mir. Sondern aus Angst, dass eine Drohung wahr wird. z.B. "Wenn Du was sagst, sterben Deine Eltern", oder sowas. Glaube mir, jedes Kind, was seine Eltern liebt und sei das Vertrauen noch so gross, würde in diesem Fall das Geschehen aus Angst für sich behalten!!!! Da kann meine Erziehungsarbeit im Vorfeld noch so brilliant gewesen sein....
Das kommt ganz drauf an.
Wenn das Kind wirklich Gewalt erfährt und sich in einer Situation befindet, bei der es nicht so leicht fliehen kann. Wenn das Kind möglicherweise eine Aussage machen muss, die für alle vollkommen unfassbar scheint sogar insoweit, dass es das Gefühl hat keiner würde ihm glauben,
dann würde es das vermutlich aus diesen Gründen und vlt. aus Ängsten solcher Drohungen heraus nicht zur Sprache bringen.
Und
das ist unglaublich perfide, ekelhaft und zu verurteilen.
Ganz aufgeben muss man aber nicht. Den Kindern merkt man so etwas an!
Kinder können so etwas Schlimmes nicht leicht verbergen und schlucken.
Allerdings gibt es leider immer wieder Konstellationen, wobei die Eltern blind für die Sorgen des Kindes sind, weil sie vlt. selbst mit Problemen zu kämpfen haben.
Ich glaube ich muss nicht noch einmal extra betonen, dass das mit uns überhaupt gar nichts zu tun hat.
Zwergenhexe hat geschrieben:
Was ich persönlich für eine Meinung über Pädophile habe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich weiss, dass es sooo viele Facetten zu diesem Thema gibt. Deshalb befasse ich mich damit und auch mit Euch. Denn ja, ich habe etliche Fragen dazu und ich versuche auch zu verstehen. Aber ich würde nicht grundsätzlich verurteilen!!!! Kinderschänder verurteile ich!!! Ganz klar!!! Wer meinem Engel oder allgemein Kindern die Flügel bricht, hat meine Achtung nicht verdient. Dazu zähle ich alle sexuellen Übergriffe an wehrlosen Kindern, die gegen den Willen stattfinden. Egal ob es ein anfassen oder eine Vergewaltigung oder gar Mord ist. DAS verurteile ich. Aber nicht Pädophilie ansich.
Da kann ich vollkommen zustimmen. Genau.
Zwergenhexe hat geschrieben:
Fazitfrage an Euch: Was heisst es nun aus Eurer Sicht im Detail? Müssen Eltern die Kinder nur vor den Pädosexuellen schützen? Denn "normale" Pädos wollen dem Kind ja nichts schlechtes und würden nei was gegen deren Willen machen.... Oder??!!!
Nein. Man beschützt Kindern nicht vor einer unspezifischen Gruppe von Menschen mit einer bestimmten Sexualität. Darum geht es nicht.
Man schützt Kinder vor Leichtsinnigkeit Erwachsenen zu schnell zu vertrauen.
Man macht den Kindern klar, was sie für Rechte haben und wann ein Erwachsener diese verletzt.
Man macht Kindern klar, dass sie über sich bestimmen können.
Man bildet Kinder, damit sie nicht so leicht einem Informationsbetrug unterlegen sein könnten.
Aber vor einer bestimmten Art von Mensch. Wie soll man da warnen? Vertraut keinen Erwachsenen über 50? Vertraut keinem Erwachsenen mit übergroßen Muskeln? Vertraut keinem Erwachsenen, der zu höflich ist?
Nein. Wenn man anfängt vor pädophilen Menschen zu warnen, die es ja in jeder
Farbe und Form gar in jedem Alter gibt (wie soll das dann gehen?), dann warnt man praktisch potentiell vor allen Leuten und streut völlig unbegründet Paranoia und Angst.
Wenn man Kindern aber die Konzepte ihrer Rechte und eigenen Grenzen klarmacht, dann können so manches mal ja auch der Lehrer, Arzt, Sporttrainer und Eltern erfolgreich für Misshandlungen und Missbrauch entlarvt werden, was ja nicht passieren würde, wenn man ihnen nur sagt: "Ja. Es gibt einige Menschen die sind böse". Wie könnte man dem Kind diesen Transfer abverlangen, dass es auch Erwachsene sein können, die einem am Nächsten stehen, die ihre Grenzen aktiv verletzen?