@ khenu baal
Du hast ja recht, das bedürfnis dazuzugehören... das ist eines der stärksten triebkräfte des menschen...
und vielleicht verurteile ich das selbst so sehr, weil ich manchmal auch ziemlich feige bin... und dann verurteile ich mich selbst dafür...
wie ich auf die studie aufmerksam geworden bin?
durch folgende wissenschaftliche Analyse von Agustin Malon aus dem Jahre 2009:
"The "Participating Victim" in the Study of Erotic Experiences between Children and Adults: An Historical Analysis"
link:
http://www.itp-arcados.net/wissenschaft ... victim.pdf
darin wird auch die studie von Bender & Blau erwähnt und außerdem werden auch noch weitere interessante schlüsse gezogen... und es gibt darüber hinaus auch noch interessante literaturverweise...
ich denke, das ist das "maximum", was sich heutzutage ein wissenschaftler erlauben darf, um nicht beruflich und sozial vernichtet zu werden...
naja, der mann ist spanier, vielleicht sind die da noch etwas toleranter als bei uns...
ansonsten fällt mir außer der analyse von malon nur noch ein interessanter wissenschaftlicher artikel der letzten jahre zu dem thema ein, der sich meiner meinung nach bemüht, sachlich und objektiv wissenschaftliche erkenntnisse wiederzugeben:
Prof. Dr. phil. habil. Georg Neubauer:
"Kindheit, Jugend und Sexualität" in: "Handbuch Kindheits-und Jugendforschung. 2009."
es kann natürlich sein, dass der o.g. wissenschaftliche artikel nun, da er hier erwähnt wird, "wissenschaftlich verbrannt" ist und in der nächsten ausgabe des handbuches entweder ganz herausgenommen wird, oder die entsprechenden passagen des artikels zumindest "entschärft" werden...
lacht bitte nicht, aber ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich hier namen von wissenschaftlern und deren werke nennen soll, um diese (also sowohl wissenschaftler als auch deren werke) nicht "wissenschaftlich zu verbrennen".
da braucht sich nur frau schwarzer dahinterklemmen oder die dame, die damals die rücknahme der broschüre der bundeszentrale für gesundheitliche aufklärung "körper, liebe, doktorspiele" bewirkt hat...
oder sonst so ein pressefuzzi der einen empörten artikel über die "pädophilie-verharmlosende" haltung schreibt...
und schon ist der artikel weg vom fenster...
- Khenu Baal
Re: Was die Kinder den CL zu verdanken haben
Damit ist auch klar, weshalb ich das nicht kannte, bin halt auf Publikationen in meiner Muttersprache angewiesen."The Participating Victim"
Na und? Das Netz vergißt nicht und wie die Geschichte zeigt, ist es unmöglich, die Wahrheit auf Dauer unter Verschluß zu halten. Wer sie sucht, findet sie auch - um es mal leicht pathetisch auszudrücken.keksi hat geschrieben:... und schon ist der artikel weg vom fenster...
Wissenschaftler überlegen sich im Vorfeld eh genau, was sie publizieren. Da solltest Du Dir keine Gedanken drüber machen.
"Du sagst, Du willst die Welt nicht ändern
Dann tun's eben and're für Dich"
Rio Reiser - "Wann"
Dann tun's eben and're für Dich"
Rio Reiser - "Wann"
Auszugsweise (und ansonsten eher zusammenfassend), dafür auf deutsch, ist dieser schon archäologische Artikel aus der Frühzeit der Missbrauchsforschung auch hier zu finden:
https://www.newgon.com/prd/German/lib/Bender1937.html
Und hier gleich noch die Follow up Studie, in der die Kinder im Erwachsenenalter
befragt wurden:
https://www.newgon.com/prd/German/lib/Bender1952.html
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: die Studie ist alles andere als unbekannt. Sie gehört vielmehr zu den Zitierleichen neuester Publikationen. Nur ist es halt so - um eine Analogie zu wagen: An den Verdiensten Darwins zweifelt kein Biologe, nur lässt sich die heutige Biologie damit allein nicht mehr bestreiten.
https://www.newgon.com/prd/German/lib/Bender1937.html
Und hier gleich noch die Follow up Studie, in der die Kinder im Erwachsenenalter
befragt wurden:
https://www.newgon.com/prd/German/lib/Bender1952.html
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: die Studie ist alles andere als unbekannt. Sie gehört vielmehr zu den Zitierleichen neuester Publikationen. Nur ist es halt so - um eine Analogie zu wagen: An den Verdiensten Darwins zweifelt kein Biologe, nur lässt sich die heutige Biologie damit allein nicht mehr bestreiten.
- Horizonzero
- AoA: ab 8 aufwärts
Wenn der Ursprung in den Medien von itp-arcados liegt, sollte der Text dort ggfs ergänzt werden. @itp- Vorstand ???
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
@ nabokov
die studie von Bender & Blau ist unter dem ersten link größtenteils weder "auszugsweise" noch "ansonsten eher zusammenfassend" zu finden.
vielmehr stellt die erste verlinkte "zusammenfassung" viel eher eine "meinung" bzw. eine "interpretation" bzw. einen "kommentar" zu dieser studie dar... von wem auch immer...
@ all
der kommentator allerdings nimmt es mit zentralen aussagen der studie nicht sehr genau, ja verfälscht diese mitunter sogar grob.
insofern handelt es sich bei dem unter dem ersten link aufzufindenden text um ein unseriöses "machwerk", das keinerlei anspruch an "wissenschaftlichkeit" erheben kann und dessen autor entweder unfähig ist oder bewusst manipuliert und verfälscht.
Beispiel 1:
zitat aus dem unter dem ersten link zu findenden "kommentar":
"Bender und Blau hatten kurz nach dem strafbaren Sexualkontakt festgestellt, daß mehrere der deklarierten Opfer entweder eine aktive oder eine gewährenlassende Rolle bei den Kontakten gespielt hatten (...)"
Im original heißt des dazu:
"The sexual relationship between the child and adult in these cases did not appear to depend solely on the adult. The child was either a passive or active partner in the sex relations with the adult and in some instances seemed to be the initiator or seducer (...)"
Übersetzung des Originals:
"Die sexuelle Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen in diesen Fällen [der Studie] schien nicht allein vom Erwachsenen abzuhängen.
Das Kind war entweder ein passiver oder ein aktiver Partner in der sexuellen Beziehung mit dem Erwachsenen, und in einigen Fällen schien [das Kind] der Initiator oder der Verführer zu sein.(...)"
fazit des vergleichs der original-studie mit dem verlinkten "kommentar":
die " einigen" in der studie genannten fälle des "kindes als "initiator" oder "verführer" des erwachsenen werden vom "kommentator" völlig unterschlagen; mehr noch:
er spricht davon, dass "mehrere" der "deklarierten opfer" entweder eine aktive oder gewährenlassende rolle gespielt hätten, wohingegen in der studie gesagt wird, dass in allen fällen der studie das kind entweder ein aktiver oder passiver partner in der sexuellen beziehung mit dem erwachsenen gewesen sei und darüberhinaus (!) in einigen fällen der initiator oder verführer des erwachsenen gewesen sei.
Beispiel 2:
an anderer stelle in dem "kommentar" bzw. der "zusammenfassung" heißt es:
"(...)Die meisten Kinder scheinen durch den strafbaren Sexualkontakt ein Minimum an Zuwendung zu finden, welches sie bisher vermißten.(...)"
in der studie heißt es dagegen:
"(...) some of these children were unfortunate in being denied the normal satisfaction of tender parental love or other external interests, which aid the emotional growth of the child (...)"
die bedeutung des englischen wörtchens "some" scheint diesem "kommetator" nicht bekannt zu sein. sechs! setzen!
Beispiel 3:
der "Kommentator" schreibt:
"(...)Einige hatten den Kontakt positiv erlebt: "The experience of the child in its sex relationship with adults does not seem always to have a traumatic effect ...(...)"
der "kommentator" stellt also implizit einen zusammenhang zwischen seiner behauptung "einige hatten den kontakt positiv erlebt", die er der studie zuschreibt und dem folgenden zitat aus der studie her.
der kommentator erweckt also den eindruck, als wäre seine behauptung ("einige kinder hatten den kontakt positiv erlebt") eine erkenntnis der studie anhand der untersuchten fälle und führt dann das zitat als "beleg" an.
dabei handelt es sich bei dem zitat aus der studie lediglich um etwa eine allgemeine betrachtung des "allgemeinen standes der wissenschaft zu dem thema" bzw. eine "paraphrasierung" der zu dem thema vorherrschenden "allgemeinen" wissenschaftlichen meinung und eben gerade nicht um eine erkenntnis, zu der die wissenschaftler aufgrund der untersuchten fälle in der studie kamen.
mein persönlicher kommentar zu diesem "kommentator": wesentliche aussagen der studie durch den "kommentator" grob verfälscht. sechs! setzen!
die unter dem ersten link zu findende "zusammenfassung" ist somit nicht dazu geeignet, sich ein "bild" von der studie zu machen, bzw. einen ersten "einblick" in die studie zu erhalten, da sie wesentliche aussagen der studie ungenau wiedergibt und darüber hinaus einige wesentliche aussagen der studie grob verfälscht bzw. inkorrekt wiedergibt.
die studie von Bender & Blau ist unter dem ersten link größtenteils weder "auszugsweise" noch "ansonsten eher zusammenfassend" zu finden.
vielmehr stellt die erste verlinkte "zusammenfassung" viel eher eine "meinung" bzw. eine "interpretation" bzw. einen "kommentar" zu dieser studie dar... von wem auch immer...
@ all
der kommentator allerdings nimmt es mit zentralen aussagen der studie nicht sehr genau, ja verfälscht diese mitunter sogar grob.
insofern handelt es sich bei dem unter dem ersten link aufzufindenden text um ein unseriöses "machwerk", das keinerlei anspruch an "wissenschaftlichkeit" erheben kann und dessen autor entweder unfähig ist oder bewusst manipuliert und verfälscht.
Beispiel 1:
zitat aus dem unter dem ersten link zu findenden "kommentar":
"Bender und Blau hatten kurz nach dem strafbaren Sexualkontakt festgestellt, daß mehrere der deklarierten Opfer entweder eine aktive oder eine gewährenlassende Rolle bei den Kontakten gespielt hatten (...)"
Im original heißt des dazu:
"The sexual relationship between the child and adult in these cases did not appear to depend solely on the adult. The child was either a passive or active partner in the sex relations with the adult and in some instances seemed to be the initiator or seducer (...)"
Übersetzung des Originals:
"Die sexuelle Beziehung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen in diesen Fällen [der Studie] schien nicht allein vom Erwachsenen abzuhängen.
Das Kind war entweder ein passiver oder ein aktiver Partner in der sexuellen Beziehung mit dem Erwachsenen, und in einigen Fällen schien [das Kind] der Initiator oder der Verführer zu sein.(...)"
fazit des vergleichs der original-studie mit dem verlinkten "kommentar":
die " einigen" in der studie genannten fälle des "kindes als "initiator" oder "verführer" des erwachsenen werden vom "kommentator" völlig unterschlagen; mehr noch:
er spricht davon, dass "mehrere" der "deklarierten opfer" entweder eine aktive oder gewährenlassende rolle gespielt hätten, wohingegen in der studie gesagt wird, dass in allen fällen der studie das kind entweder ein aktiver oder passiver partner in der sexuellen beziehung mit dem erwachsenen gewesen sei und darüberhinaus (!) in einigen fällen der initiator oder verführer des erwachsenen gewesen sei.
Beispiel 2:
an anderer stelle in dem "kommentar" bzw. der "zusammenfassung" heißt es:
"(...)Die meisten Kinder scheinen durch den strafbaren Sexualkontakt ein Minimum an Zuwendung zu finden, welches sie bisher vermißten.(...)"
in der studie heißt es dagegen:
"(...) some of these children were unfortunate in being denied the normal satisfaction of tender parental love or other external interests, which aid the emotional growth of the child (...)"
die bedeutung des englischen wörtchens "some" scheint diesem "kommetator" nicht bekannt zu sein. sechs! setzen!
Beispiel 3:
der "Kommentator" schreibt:
"(...)Einige hatten den Kontakt positiv erlebt: "The experience of the child in its sex relationship with adults does not seem always to have a traumatic effect ...(...)"
der "kommentator" stellt also implizit einen zusammenhang zwischen seiner behauptung "einige hatten den kontakt positiv erlebt", die er der studie zuschreibt und dem folgenden zitat aus der studie her.
der kommentator erweckt also den eindruck, als wäre seine behauptung ("einige kinder hatten den kontakt positiv erlebt") eine erkenntnis der studie anhand der untersuchten fälle und führt dann das zitat als "beleg" an.
dabei handelt es sich bei dem zitat aus der studie lediglich um etwa eine allgemeine betrachtung des "allgemeinen standes der wissenschaft zu dem thema" bzw. eine "paraphrasierung" der zu dem thema vorherrschenden "allgemeinen" wissenschaftlichen meinung und eben gerade nicht um eine erkenntnis, zu der die wissenschaftler aufgrund der untersuchten fälle in der studie kamen.
mein persönlicher kommentar zu diesem "kommentator": wesentliche aussagen der studie durch den "kommentator" grob verfälscht. sechs! setzen!
die unter dem ersten link zu findende "zusammenfassung" ist somit nicht dazu geeignet, sich ein "bild" von der studie zu machen, bzw. einen ersten "einblick" in die studie zu erhalten, da sie wesentliche aussagen der studie ungenau wiedergibt und darüber hinaus einige wesentliche aussagen der studie grob verfälscht bzw. inkorrekt wiedergibt.
@ nabokov
"die Studie ist alles andere als unbekannt."
kennst Du die studie?
die studie mag unter sexualwissenschaftlern etc. "alles andere als unbekannt" sein, unter CL ist sie anscheinend alles andere als sehr bekannt...
es genügt eben nicht, irgendeine "zusammenfassung" zu kennen, die sich dann als üble verfälschung der studie entpuppt und nicht einmal im entferntesten wissenschaftlichen standards genügt...
das mag vielleicht auch daran liegen, dass es wohl online keinen "full text" der studie gibt... zumindest nicht kostenlos...
jedenfalls ist mir dahingehend nichts bekannt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...
@ hori und die anderen mods: habt Ihr schon einen online-text der studie gefunden bei arcandos etc.?
"die Studie ist alles andere als unbekannt."
kennst Du die studie?
die studie mag unter sexualwissenschaftlern etc. "alles andere als unbekannt" sein, unter CL ist sie anscheinend alles andere als sehr bekannt...
es genügt eben nicht, irgendeine "zusammenfassung" zu kennen, die sich dann als üble verfälschung der studie entpuppt und nicht einmal im entferntesten wissenschaftlichen standards genügt...
das mag vielleicht auch daran liegen, dass es wohl online keinen "full text" der studie gibt... zumindest nicht kostenlos...
jedenfalls ist mir dahingehend nichts bekannt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...
@ hori und die anderen mods: habt Ihr schon einen online-text der studie gefunden bei arcandos etc.?
- Horizonzero
Nein- zumindest ich nicht.@ hori und die anderen mods:
naja, vielleicht kann ich mal darüber nachdenken, Euch oder itp arcandos die studie irgendwie zukommen zu lassen, falls da interesse daran besteht und falls niemand was gefunden hat...
- Horizonzero
Du hast die vollständig ? Als PDF oder Paper ? Jedenfalls gerne.
yep... ich hab die vollständig...
also gut dann lass ich die Euch mal zukommen...
wird aber noch n bisschen dauern...
also gut dann lass ich die Euch mal zukommen...
wird aber noch n bisschen dauern...
- Horizonzero