Hauptbereich für Diskussionen.
Ovid

Re: Eine dumme Frage

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben: Doch. Eben. Du erkennst also, wie unsinnig Deine Definition ist? :?
Deine Defintion ist unnötig speziell.
Denn in meiner Definition ist deine Defintion, wie du schon gezeigt hast, mit inbegriffen.

Jemand, der Sex zwischen Erwachsenen und Kindern zwar in Ordnung findet, aber Pädophilen aus einem ganz anderen Grund feindlich gegenüber gestimmt ist, der ist auch ein "Anti".

Genauso wie jemand auch Juden gegenüber aus einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Gründen gegenüber antisemtisch eingestellt sein kann.

Nach deiner Definition wäre folgender Gast kein Anti:
Dieser sagt zwar, dass Sex zwischen Kindern und Erwachsenen in Ordnung ist, aber, dass die meisten Pädophilen sowieso Kindermörder seien, was in einen Augen seine Feindlichkeit gegenüber Pädophilen begründet.

Und um noch eins draufzusetzen: In vielen Diskussionen im Offenen Bereich ging es sogar gar nicht um die Kindersexfrage, sondern allein um Vorurteile und Defizite von Pädophilen oder plumpe Beleidigungen. Die sind also deswegen Anti genannt worden, weil sie sich so verhalten haben und nicht, weil man vermutet sie seien unter anderem auch gegen Kindersex.

Nun haben wir ja nur darüber geredet, was ein "Anti" sein soll oder wer so genannt wurde aus welchen Gründen und nicht, was man speziell "antipädophil" nennen könnte. Vlt. warst du auch einfach nur Offtopic?
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Poki hat geschrieben:
... was aber nun mal nichts daran ändert, dass Du nach der Bedeutung eines in pro-pädophilen Kreisen kolportierten Begriffs fragst.
Woher der Begriff kommt, finde ich uninteressant.
Auch das ändert nichts an der angeführten Tatsache.

Wie Du auf diese "Implikation" schließt, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Im Gegenteil: Ich kenne etliche Pädophile -- ob pro oder anti -- die abstinent leben. Nach deutscher Definition (Kindersex = Sex mit U14), schließt das mich selbst ein. Sehe da keinerlei Widerspruch zur von mir kolportierten allgemeinen Definition der Anti-Pädophilie.
Du sagst damit, dass man nicht für Pädophilie sein kann, ohne für Kindersex zu sein
Wer gegen Kinder-Sex ist, ist gegen ein Ausleben von Pädophilie. Will Pädophilie also unterdrücken.

Da ist es zumindest realitätsfremd, nichtsdestotrotz weiterhin von einer positiven Haltung gegenüber dem sexuellen Interesse an Kindern zu sprechen. Zumal die ideale Prävention ja die wäre, dass es gar nicht erst zu dem Interesse kommt, es also gar keine Pädophilie (mehr) gibt, die sich ausleben ließe. ;-)

So gesehen, könnte man auch der Kirche wiederum ihre Homophobie absprechen, da sie ja gar nicht unbedingt gegen homosexuelle Gefühle ist -- solange man sie nicht äußert bzw. "positiv" umlenkt, also ihnen NICHT nachgibt. Es heißt ja: "Der Mann soll nicht beim Manne liegen." Und nicht: "Der Mann soll nicht an den Mann denken, wenn er beim Weibe liegt."
Das Entscheidende ist doch, ob es Einschränkungen sind, und nicht, welche davon hinnehmbar sind.
Für die harte Definition ja, nur ist die unbrauchbar.
Wie lautet die "harte Definition"?
ob es mich zum Beispiel zum Menschenfeind macht, wenn ich Menschen nicht uneingeschränkt erlaube meine Wohnung zu betreten und sich meine Sachen anzueignen.
:?: :?

Wovon zur Hölle redest Du? Bezug zum Thema?
Sex mit Kindern ab 14 ist (in D) per se legal:
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:Denn in meiner Definition ist deine Defintion, wie du schon gezeigt hast, mit inbegriffen.
Nö.

Was ich gezeigt habe -- und wenn Du noch so plump Anderes behauptest -- ist, dass man sich keineswegs gegen den Patienten richten muss (Deine Definition: Anti-pädophil als "Pädophilenfeindlichkeit"), wenn man gegen die Krankheit vorgehen will (Meine Definition: Anti-pädophil als "Pädophiliefeindlichkeit").

Wie Du, analog, aus "Hilfe/Therapie" eine Untermenge von "Menschenfeindlichkeit" machst, bleibt Dein wunderliches Geheimnis.

Jemand, der Sex zwischen Erwachsenen und Kindern zwar in Ordnung findet, aber Pädophilen aus einem ganz anderen Grund feindlich gegenüber gestimmt ist, der ist auch ein "Anti".
Das ist ja eben sehr fraglich.

Wenn dieser Grund nichts mit Pädophilie zu tun hat sondern nur mit den Personen selbst bzw. einer ganz anderen Eigenschaft, die sie zufällig ebenso miteinander teilen, dann ist derjenige eben ein "Anti-[jene Gemeinsamkeit]" und mag auch anderen, nicht-pädophilen Menschen genauso feindlich gegenüber stehen, so sie in dieses Raster fallen.

Sollte die Feindlichkeit jedoch explizit an der pädophilen Eigenschaft der Pädophilen hängen, wäre fraglich, wie weit sich die Annahme, Pädophilie sei vollkommen in Ordnung damit überhaupt vereinbaren lässt. Dann wäre die Prämisse Deines Beispiels paradox.
Genauso wie jemand auch Juden gegenüber aus einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Gründen gegenüber antisemtisch eingestellt sein kann.
Auch hierbei stellt sich wie im obigen Beispiel über kurz oder lang das Problem einer Paradoxie zwischen

a) der Prämisse "Juderei ist cool" (Pädophilie ist in Ordnung)

und

b) "Juden sind scheiße, denn sie betreiben Juderei". (Pädophile sind Scheiße, denn sie sind pädophil.)

:arrow: YOU CAN'T HAVE YOUR CAKE AND EAT IT.

Nach deiner Definition wäre folgender Gast kein Anti:
Dieser sagt zwar, dass Sex zwischen Kindern und Erwachsenen in Ordnung ist, aber, dass die meisten Pädophilen sowieso Kindermörder seien, was in einen Augen seine Feindlichkeit gegenüber Pädophilen begründet.
Ist ja auch korrekt so! :o

Der betreffende Gast ist eben Anti-Kindermordlust und vermutet eine solchen eben hinter jedem Pädophilen. Anti-pädophil ist er ja eigentlich gar nicht. Denn bei Pädophilie geht's ja nicht ums Kindermorden. *schulterzuck*
Und um noch eins draufzusetzen: In vielen Diskussionen im Offenen Bereich ging es sogar gar nicht um die Kindersexfrage, sondern allein um Vorurteile und Defizite von Pädophilen oder plumpe Beleidigungen. Die sind also deswegen Anti genannt worden, weil sie sich so verhalten haben und nicht, weil man vermutet sie seien unter anderem auch gegen Kindersex.
Da musst Du nun für Dich selbst sprechen.

Was mich angeht: Ja, in der Tat! Ausschlaggebend in solchen Fällen ist die naheliegende Vermutung, dass die Betreffenden ein Problem mit Pädophilie haben, und darum "erst" eines mit Pädophilen.

Sollten sich die Betreffenden hingegen für eine Legalisierung sämtlichen Kindersex' inkl. Vergewaltigung aussprechen, weil das ja alles dufte sei, hätte ich große Schwierigkeiten, ihnen eine Anti-Pädophilie zu attestieren. Die Vermutung würde sich aufdrängen, dass es sich bei ihrem Gepöbel um eine PERSÖNLICHE ANGELEGENHEIT handelt, die nun eben auf eine ganze Gruppe projiziert wird.
  • „Der Gesetzgeber traut diesen zu, über ihre Sexualität in einem gewissen Umfang selbst zu bestimmen. […] eine pauschale Strafbarkeit besteht somit nicht. [Nur] In besonderen Fällen ist […] der Sex […] unter Strafe gestellt.“
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben: Da musst Du nun für Dich selbst sprechen.
Nö. So habe ich nunmal die Wortverwendung von "Anti" um die es hier geht in der Mehrzahl der Fälle hier konkret beobachtet. Es gab da eben keinen zwingenden Bezug zur Position in der Kindersex-Frage, wenn das Wort "Anti" fiel.
Ja selbst "Klemmpädos" gebrauchten das Wort manchmal.

Wie jemand möchte, was das Wort heißen soll, ist mir eig. ziemlich egal. Du kannst ja Anti gerne so verwenden.
Ich habe ja nur referiert, wie aus meiner Sicht das Wort üblicherweise so gebraucht wurde von verschiedenen Pädophilen.
Cocolinth hat geschrieben:Wenn dieser Grund nichts mit Pädophilie zu tun hat sondern nur mit den Personen selbst bzw. einer ganz anderen Eigenschaft, die sie zufällig ebenso miteinander teilen, dann ist derjenige eben ein "Anti-[jene Gemeinsamkeit]" und mag auch anderen, nicht-pädophilen Menschen genauso feindlich gegenüber stehen, so sie in dieses Raster fallen.
Sag das doch nicht mir. Sag das den Antisemiten und Rassisten und auch Homophoben, welche Homosexuellen z.B. auch unterstellen sie würden andere Menschen sexuell belästigen oder Kinder missbrauchen u.ä. (was ja auch nichts mit der Homosexfrage zu tun hat)
Cocolinth hat geschrieben: Die Vermutung würde sich aufdrängen, dass es sich bei ihrem Gepöbel um eine PERSÖNLICHE ANGELEGENHEIT handelt, die nun eben auf eine ganze Gruppe projiziert wird.
Was man eben auch bei Antisemiten und Rassisten beobachtet, dass die das tun, also eine pauschalisierende und mit Vorurteilen behaftete Feindlichkeit gegen eine ganze Menschengruppe.
Poki

Beitrag von Poki »

Der betreffende Gast ist eben Anti-Kindermörder und vermutet einen solchen eben hinter jedem Pädophilen. Anti-pädophil ist er ja eigentlich gar nicht. Denn bei Pädophilie geht's ja nicht ums Kindermorden. *schulterzuck*
Der Post wäre weniger ironisch, wenn du nicht ständig Judenhass als Beispiel anbringen würdest.
I wonder if I've been changed in the night? Let me think. Was I the same when I got up this morning? I almost think I can remember feeling a little different. But if I'm not the same, the next question is 'Who in the world am I?' Ah, that's the great puzzle!
aus
Lewis Caroll: Alice in Wonderland
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:
Cocolinth hat geschrieben: Da musst Du nun für Dich selbst sprechen.
Nö. So habe ich nunmal die Wortverwendung von "Anti" um die es hier geht in der Mehrzahl der Fälle hier konkret beobachtet.
Die Beobachtung teile ich jedoch nicht.

Aber geschenkt! Sei es mehrheitlich so, wie Du es darstellst:
  • :arrow: Dass es auch ganz anders geht, und zwar um Vieles sinnvoller, das illustriere ich ja nun schon seit einigen Beiträgen in diesem Thread und belege es mit meinem Beispiel. ;)
Ich habe ja nur referiert, wie aus meiner Sicht das Wort üblicherweise so gebraucht wurde von verschiedenen Pädophilen.
"Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung."

;-) :P
Cocolinth hat geschrieben:Wenn dieser Grund nichts mit Pädophilie zu tun hat sondern nur mit den Personen selbst bzw. einer ganz anderen Eigenschaft, die sie zufällig ebenso miteinander teilen, dann ist derjenige eben ein "Anti-[jene Gemeinsamkeit]" und mag auch anderen, nicht-pädophilen Menschen genauso feindlich gegenüber stehen, so sie in dieses Raster fallen.
Sag das doch nicht mir.
Wieso nicht?

Du hast es ja offensichtlich nicht minder nötig, dass Dir das mal einer sagt. Und das auch noch kostenlos! :o
Cocolinth hat geschrieben:Die Vermutung würde sich aufdrängen, dass es sich bei ihrem Gepöbel um eine PERSÖNLICHE ANGELEGENHEIT handelt, die nun eben auf eine ganze Gruppe projiziert wird.
Was man eben auch bei Antisemiten und Rassisten beobachtet
Falsch.

Das, worauf Du Dich mit Deinem Zitat ja eigentlich beziehst, kann man bei ihnen nicht beobachten! Denn die Prämisse, die analog im von Dir im Zitat übersprungenen Kontext steht, läuft der Kategorisierung als "Antisemiten" und "Rassisten" vollkommen zuwider.

Denn im Vorfeld müssten die vermeintlichen Antisemiten usw. ja ausdrücklich alles, was für sie "semitisch" bzw. "fremdrassig" ist POSITIV dargestellt haben. Man müsste ihnen also, wenn schon, ganz plump Lüge unterstellen, um diese Paradoxie unter den Teppich kehren zu können.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben: Aber geschenkt! Sei es mehrheitlich so, wie Du es darstellst:
  • :arrow: Dass es auch ganz anders geht, und zwar um Vieles sinnvoller, das illustriere ich ja nun schon seit einigen Beiträgen in diesem Thread und belege es mit meinem Beispiel. ;)
Ich verwendete "Anti" auch so, wie ich es mehrheitlich beobachtet habe und werde auch sinnvollerweise dabei bleiben. Denn häufig geht es gar nicht speziell um die Kindersexfrage und in diesen Kontexten erachte ich diesen Begriff nach wie vor als sinnvoll.

Deine Definition lässt sich ja dann ganz leicht mit dem Attribut "antipädophil" beschreiben, wenn das auch mal benötigt wird. *schulterzuck*
Cocolinth hat geschrieben: Denn im Vorfeld müssten die vermeintlichen Antisemiten usw. ja ausdrücklich alles, was für sie "semitisch" bzw. "fremdrassig" ist POSITIV dargestellt haben.
Dann antworte ich nochmals anders auf deinen ursprünglichen Beitrag.
Cocolinth hat geschrieben: Ausschlaggebend in solchen Fällen ist die naheliegende Vermutung, dass die Betreffenden ein Problem mit Pädophilie haben, und darum "erst" eines mit Pädophilen.
Es bleibt allerdings eben bei dieser (naheliegenden) Vermutung. Ich betrachte einfach Auseinandersetzungen in denen es schlicht nie um die Kindersexfrage ging und nur um den Pädophilen und eine feindliche pauschalisierende Grundhaltung gegenüber Pädophilen, die man mit dieser Bezeichung anprangern will (und eben nicht als neutrale sachliche Feststellung dieser sei bloß gegen pädophile sexuelle Handlungen.)
In solchen Diskussionen fiel eben oftmals das Wort "Anti". (eben ein sehr lokales aus der Community erwachsenes Wort mit sehr allgemeinem Bedeutungskontext)
Lokale Mundarten beizubehalten ist sinnvoll.

Und wie gesagt: Für eine Position gegen pädophile sexuelle Handlungen (die ja auch von Nicht-Pädophilen getätigt werden können) würde sich dann eben "antipädophil" anbieten (also gegen [ausgelebte] Pädophilie)
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

@ Ovid

Das bleibt Dir im Großen und Ganzen alles unbenommen.
Und wie gesagt: Für eine Position gegen pädophile sexuelle Handlungen (die ja auch von Nicht-Pädophilen getätigt werden können) würde sich dann eben "antipädophil" anbieten (also gegen [ausgelebte] Pädophilie)
"Anti" ist, wer anti-pädophil ist. Such Dir gefälligst ein eigenes Wort! :P

Anyway:

Es geht nicht nur um ausgelebte Pädophilie sondern um die Pädophilie -- das sexuelle Interesse an Kindern -- generell. Denn:
Cocolinth hat geschrieben:Wer gegen Kinder-Sex ist, ist gegen ein Ausleben von Pädophilie. Will Pädophilie also unterdrücken.

Da ist es zumindest realitätsfremd, nichtsdestotrotz weiterhin von einer positiven Haltung gegenüber dem sexuellen Interesse an Kindern zu sprechen. Zumal die ideale Prävention ja die wäre, dass es gar nicht erst zu dem Interesse kommt, es also gar keine Pädophilie (mehr) gibt, die sich ausleben ließe. ;-)

Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen, und so.
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Cocolinth hat geschrieben: "Anti" ist, wer anti-pädophil ist. Such Dir gefälligst ein eigenes Wort! :P
Wir "Anti"-Benutzer sind in der Mehrheit mit der von mir skizzierten Bedeutung. :P

Natürlich gibt es auch explizit antipädophile Antis. Verstehe also nicht, was dein Problem ist. Da wird eben alles unter einen Hut gebracht. *schulterzuck*
Cocolinth

Beitrag von Cocolinth »

Ovid hat geschrieben:Natürlich gibt es auch explizit antipädophile Antis. Verstehe also nicht, was dein Problem ist. Da wird eben alles unter einen Hut gebracht. *schulterzuck*
Also auch
  • antipädophile Anti-Pädophile

wobei ein Antipädophiler nun also was ganz Anderes sein soll als sowohl ein Anti als auch ein Anti-Pädophiler.

lolwut? :? :)

Nee, Ovid. Wenn Du Dir nicht zu schade bist, Dich in solch albern formalistischen Konstrukten zum Affen zu machen, bloß um Dich -- aus einem Gruppendruck heraus -- an einer vollkommen unsinnigen "Anti"-Definition festzuklammern, nach der, analog, der Papst (inkl. Vorgänger) auch nicht homophob ist (XD!!)...

... dann ist das weniger mein Problem. Sondern vor allem Dein Problem.

Ich habe versucht, Dir in diesem Thread die Augen zu öffnen. Aber wenn Du es vorziehst, Dir dann eben kurzerhand eine Schlafmaske überzuziehen:

Nur zu! Be my guest. :P
(Thx @ ChrisGL&Anwalt)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Keine Konstruktion oder Eigendefinition...
Einfach nur meine Beobachtung diesbezüglich wie das Wort "Anti" (nur Anti und nicht explizit Anti-Pädophil oder Anti-Kindersex oder whatever) in der Vergangenheit in welchem Kontext benutzt wurde.

Meine Güte. Das lässt dich nicht schlafen oder? :mrgreen:
Antworten