Hauptbereich für Diskussionen.
Mitleser
AoA: 2-12

Re: Roofies für Kinder - Etisch wenn alles vergessen?

Beitrag von Mitleser »

@Khenu: Sehe ich ja auch so, aber erkläre das mal unserem lieben Unvisible, der es in Kauf nimmt, dass eine solche Straftat geschieht, wenn sich das Risiko nur irgendwie halbwegs minimieren lässt.
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

was ist das denn für ein gelabber mitleser .. Du kannst mich mal, ehrlich. Nur weil ich nicht ganz aufgebracht sage wie scheisse sowas ist und das vorher in hundert sätzen genauestens erkläre wie scheisse das doch ist da drogen zu verwenden, musste hier nicht so kommen.
Anonie
AoA: 1-8

Beitrag von Anonie »

Booor wie gemein, wer kann denn sowas machen? :( :(
Dieser Blöde, ich hass den !
Das Beste um das Selbstgefühl der Kinder zu stärken ist, sie bedingungslos zu lieben.
Nicht weil sie schön, süß, gut erzogen oder tüchtig sind, sondern ganz einfach weil sie existieren.

Jesper Juul
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

Der rechtliche Aspekt der Straftat, um die es geht - sowie auch wie man reagieren sollte -, ist meiner Meinung nach durch unseren Smaragd bereits hinreichend erläutert worden. In Bezug auf den moralphilosophisch-ethischen Aspekt denke ich, dass die Verabreichung von Drogen ohne oder gegen den Willen des Opfers aus niedrigen Beweggründen heraus anderen Formen der Gewaltanwendung zum Erzwingen sexueller Handlungen zumindest wesensähnlich ist.

Wie groß die Schädigung des Opfers bei nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen unter Narkose im Gegensatz zu nicht einvernehmlichen sexuellen Handlungen ohne Narkose ist, ist an und für sich keine ethische Fragestellung. Schaden ist - wie Smaragd schon sagte, durch die ungefragte Verabreichung der Drogen entstanden, da es sich um eine Form von Gewalt handelt. Zudem wird sich das Opfer mit großer Wahrscheinlichkeit dessen bewusst werden, narkotisiert worden zu sein und eventuell auch dahinter kommen, weshalb.

Dringend: Strafanzeige und Kind durch das Jugendamt rausholen lassen!
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

Dringend: Strafanzeige und Kind durch das Jugendamt rausholen lassen!
wäre alles nicht nötig wenn wir in einer aufgeschlossenen gessellschaft leben würden, wo Menschen jeder Generation ihre liebe leben könnten..

Ich neige ja oft dazu auch bei sowas zu hinterfragen.. Warum macht der das? Ich versuche das nicht als böswilligen akt zu sehen sondern vielmehr auch als ein akt der Verzweiflung auch .. Diejenigen sehen sich nach Sexualität mit dem kinde, haben niemanden zu reden und rutschen so immer weiter ab in diesen Gedanken .. Ich kann mir kaum vorstellen das die die sowas machen den tot billigend in kauf nehmen .. Die denken nicht daran glaube ich .. "wird schon nix passieren" .. "Sie/ er merkt ja nix davon" .. " kommt nicht zu schaden" .. " was anders sein könnte wenns nicht unter Drogen gemacht wird"

.. Ich will nicht verharmlosen, aber ich will ein wenig über den tellerrand sehen..

Zuletzt geändert von Unvisible am 05.01.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mitleser
AoA: 2-12

Beitrag von Mitleser »

@Unvisible: Das ist ja alles schön und gut, und es schadet ja auch nicht, wenn man solche Gedankenspiele einmal durchgeht. Aber ganz ehrlich, würdest Du es wirklich übers Herz bringen, Deinen kleinen Liebling für eine Weile "auszuknipsen", so dass Du Deinen - selbstverständlich nicht wegzudiskutierenden, da wir allen nunmal sexuelle Wesen sind - "Gelüsten" nachgehen kannst?

Ich weiß nicht, ich würde mich so erst recht wie ein Missbraucher fühlen. Eine Gelegenheit nutzen, um mal einen Blick zu riskieren, während sie schläft, ok, akzeptiert, das wird sicher niemandem schaden, aber da mit irgendwelchen Drogen zu hantieren, von denen man nie ganz genau wissen kann, ob nicht doch irgendwelche gesundheitlichen Folgen zurückbleiben, sorry, bei aller Liebe, da hört auch mein Verständnis auf.

Wenn Du schon auf den "Akt der Verzweiflung" anspielst, dann gibt es doch genügend Möglichkeiten, das auch ohne direktes Risiko dem Kind gegenüber zu tun. Sei es, wie erwähnt, wenn sie schläft, oder indem man sich entsprechende Aufnahmen anguckt (egal, ob die nun legal sind oder nicht, anders als die Medien es immer wieder propagieren, kommt durch das Anschauen allein definitiv kein Kind zu Schaden).

Es geht hier, wie von suliko nochmal angemerkt, ja um die ethische Frage, und nicht so sehr darum, ob das Kind nun tatsächlich zu Schaden kommt oder nicht. Ich persönlich finde es jedenfalls nicht ethisch, zu solchen Mitteln zu greifen, und ich würde es auch viel schöner finden, wenn man so einen Moment mit dem Kind gemeinsam erleben kann. Dass der Gesetzgeber etwas dagegen hat, weil er das Kindeswohl schützen will (gleichzeitig aber dessen Recht auf Selbstbestimmung beschneidet), steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

Aber ganz ehrlich, würdest Du es wirklich übers Herz bringen, Deinen kleinen Liebling für eine Weile "auszuknipsen", so dass Du Deinen - selbstverständlich nicht wegzudiskutierenden, da wir allen nunmal sexuelle Wesen sind - "Gelüsten" nachgehen kannst?
mein lieber mitleser,

Ich verstehe mal wieder nicht warum du mir sone frage stellst ..

Ich habe doch meine Meinung dazu gesagt und daraus lässt sich auch zu deiner frage, die antwort dazu für dich ableiten...
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

Ich persönlich finde es jedenfalls nicht ethisch, zu solchen Mitteln zu greifen, und ich würde es auch viel schöner finden, wenn man so einen Moment mit dem Kind gemeinsam erleben kann. Dass der Gesetzgeber etwas dagegen hat, weil er das Kindeswohl schützen will (gleichzeitig aber dessen Recht auf Selbstbestimmung beschneidet), steht wiederum auf einem anderen Blatt.
da bin ich auf deiner Linie und ich,dachte das wüsstest du .. Haben uns ja schon paar mal gesehen .. Weshalb mich die frage von dir,an mich, schon ein wenig kränkt.
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Nein, das ist Definitiv eine Schweinerei die nicht toleriert werden kann. Das Risiko das dieser Typ bei so einer Aktion in Kauf nimmt ist ja wohl extrem und so einer darf sich nicht Vater nennen. Wie kann man nur auf die Idee kommen ein Mädchen zu betäuben nur um seine gelüste dann an ihr auszuleben, das geht ja mal gar nicht.
Engelche Engelche flieg!
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

finde ich ein wenig kurz gedacht ...

Ich könnte genauso sagen .. Wie kann man nur auf die Idee kommen auf Kinder zu stehen, geht ja mal gar nicht
Ovid

Beitrag von Ovid »

Smaragd aus Oz hat geschrieben:Nein, denn Betrug ist ein Vermögensdelikt und Lügen ist keine Straftat.
Betrug gehört auch zur Sprache der Ethik. Verzeih' mir, dass ich hier nicht juristisch präzisiert das Strafgesetzbuch angewandt habe. :roll:

Es ist insofern auch Betrug (nebst all dem anderen aufgezählten), da der Täter dem Kind etwas ohne sein Wissen verabreicht hat und seine Motive verdeckt hielt.

Zudem beantwortet deine juristische Analyse auch überhaupt gar nicht die Frage, SaO. Ob etwas strafrechtlich relevant ist in Deutschland oder nicht, muss ja nicht 1:1 mit deiner Meinung übereinstimmen ob etwas moralisch in Ordnung ist oder nicht.
Wenn, dann ist dein Beitrag OffTopic, auch wenn ich ihm inhaltlich vollkommen zustimme. So ein Vorhaben gehört angezeigt.
Marianne
AoA: 4-10

Beitrag von Marianne »

Unvisible hat geschrieben:finde ich ein wenig kurz gedacht.
Naja ich finde das nicht in Ordnung, warum soll ich da noch groß Worte drüber verlieren. So soll und darf man mit einem Kind nicht umgehen.
Engelche Engelche flieg!
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Als wär das Kind schon in den Brunnen gefallen, ach nee, gestupst worden! Es gehört sich hier in der Runde dafür offen zu sein! Nicht das dies damit befürwortet werden soll! Falsch!!!
Es sind immerhin Überlegungen (hoffe ich doch) die Sargeras hier überträgt (auch das hoffe ich noch) die eine vernünftige Auseinandersetzung wünschen!
Mir ist bei einer Psychologinn während fortschreitenden Sitzungen ähnliches passiert! Das ich aus meinem tiefsten Tiefen zuließ meine Gedanken zu Tage zu befördern.
Keine feine Angelegenheit unmittelbar die Zeit nach dieser Sitzung! Wie Gut und Böse gemischt erlebte ich dann den Rest vom Tage.
Bei der kommenden Sitzung, eine Woche später hab ich ihr erst mal dem Marsch geblasen! Warum sie mich so ausgequetscht hat und mir nicht sagen konnte dass dieses auch diese unbeschreitbaren Nebenwirkungen hinterlassen wird!
Die Therapie hab ich später abgebrochen!
Ihr seit aber jetzt alle so sehr im Thema verfangen! Lasst euch nicht Stören!
"Psychoanalyse ist die Geisteskrankheit, für deren Heilung sie sich hält"

_____________________________________________Karl Kraus 1899
Unvisible

Beitrag von Unvisible »

ist ja ok marianne sehe ich doch,auch so das man das nicht machen soll .. nur ist es .. Finde ich persönlich .. kurz gedacht wenn man sagt: "der weiss genau was er macht.. Das ist ein böser schlechter Mensch, weg mit ihm."
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Unvisible hat geschrieben:zu kurz gedacht
Dann teile uns doch mal Deine "langen" (und die "ethisch komplizierte") Gesamtsituation "ganzheitlich" betrachtenden Gedanken dazu mit.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Antworten