Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
Tadu

Re: Linkshändig, doof, unsensibel, Narbe am Kopf ?

Beitrag von Tadu »

Ich kann die Zweifel von Smaragd von Oz schon nachvollziehen.

Dort stand:
Immerhin hat man eine Reihe von Merkmalen nachgewiesen, die bei Pädophilen gehäuft auftreten
Oder genauer: Man hat eine Reihe von Merkmalen bei Pädophilen nachgewiesen, die als Stichprobe für diese jeweiligen Studien zugänglich waren.

Man muss davon ausgehen, dass viele Pädophile eben nicht als Stichprobe zugänglich waren und diese somit nicht repräsentativ genug für Pädophile ist.

Denn man könnte vermuten, dass viele Pädophile ...:

- sicht nicht für pädophil halten; ebenso wie früher viele Homosexuelle nicht ihre Homosexualität wahrhaben wollten und kompensatorisch vlt. ein weniger-befriedigendes heterosexuelles Leben führten. Menschen, die also vorgegebene Moral mit unlenkbaren inneren Präferenzen verwechseln

- der Wissenschaft nicht vertrauen, sie für konspirativ und als einen Feind sehen

- so starke Angststörungen haben, die selbst anonyme Teilnahmen unmöglich machen

- zufrieden mit ihrem Leben sind und sich erst gar nicht weiter mit ihrer Pädophilie beschäftigen / dafür interessieren

Die Frage ist natürlich: Wie könnte man diese Hypthesen testen?
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]kimberly[/color] hat geschrieben:Was kann denn die Biologie dafür, dass sie ein "erwünschtes" Ergebnis auch tatsächlich so produziert? [...] Die orientiert sich an anderen Gesetzen
Hier geht es aber nicht um Gesetzmäßigkeiten wie 1+1=2.
Als jemand, der sich sehr viel mit diesen wissenschaftlichen P-Untersuchungen beschäftigt hat, weißt Du natürlich, dass bis auf ein paar standfeste Leuchttürme die Wissenschaftlicher auf Staatslinie agieren.
Und selbst wenn man dieses Problem überwindet, so stellt sich immer noch die Anschlussfrage, welche Ergebnisse und Erkenntnisse durch öffentliche Verbreitung gefördert werden. Und hierbei fährt man noch stringenter auf Staatslinie.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Gelöscht_10

Beitrag von Gelöscht_10 »

Die Zahlen (bzgl. der ängstlich-depressiven Störungen) lassen sich auf beiden Seiten finden, wie auch in der neutralen Mitte. Die Antis nutzen sie als Pathologisierung, die Sympathisanten (ich nenne sie mal so) als Beleg für die Auswirkungen der sozialen Stigmatisierung, die Neutralen nehmen sie so hin wie sie sind. Aber sie sind zeitlich überdauernd präsent und nunmal nicht wegzureden.

Die anderen Betrachtungen waren rein neuropsychologischer Natur - völlig unabhängig von irgendwelchem Sexualkrams.

lg kim
Gib mir den Grund, dass es Dich zu Lieben lohnt,
Dich anzuseh'n, Deine Schönheit zu versteh'n.
Gib mir den Grund, dass es sich zu leben lohnt,
in Deiner Welt, die mir ganz und gar gefällt.

Ich sehne mich doch nur nach Dir,
nach Deiner Welt im Jetzt und Hier.
Exhi
AoA: 3-14

Beitrag von Exhi »

am ende läft es doch bei einem
Cocolinth hat geschrieben: Pädocaust
darauf hinaus, dass nicht "PRISM" und dandere spionageprogramme uns "outen". sondern einfach bei den über 150 krankenkassen nachgefragt wird, wer als kind auf den kopf gefallen ist. und schon denken sie, haben sie uns.:mrgreen:

lg

Kopfverletzungen, die in einer entscheidenden Reifephase des Gehirns auftreten, können bei einer Beschädigung bestimmter Gehirnregionen vielleicht dadurch die Umstellung des Reiz-Reaktionsschemas auf das Erwachsene Erscheinugsbild verhindern?

Gleichfalls können Kopfverletzungen auch zusammenhanglos erhöht neben Pädophilie auftreten. Z.B. führt Hyperaktivität naturgemäß zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Kopfverletzungen (gerade bei Kindern). Gleichzeitig können die hirnelektrischen Vorgänge bei Hyperaktivität in der Pubertät die Umstellung der in der Kindheit noch auf Kinder gerichteten Sexualität hin zu Erwachsenen hemmen oder gar verhindern.

Die in einigen Untersuchungen höhere Prävalenz von Kopfverletzungen lässt sich also ebenso nachvollziehen. Allerdings kann man daraus keinen kausalen Zusammenhang entnehmen, da eben auch dritte unbekannte Größen (vgl. Hyperaktivität) eine Rolle spielen können.

lg kim

Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Tadu hat geschrieben:Die Frage ist natürlich: Wie könnte man diese Hypthesen testen?
Indem man methodisch sauber arbeitet. Das fängt bei der Auswahl der Probanden an. Diese werden im Regelfall derartiger Untersuchungen nämlich im Knast oder in der Forensik rekrutiert. Woraus ich a priori das Recht für mich ableite, ihre Ergebnisse als Kaffeesatzleserei zu klassifizieren, da 1. niemand weiß, ob es tatsächlich Pädos waren, die untersucht wurden und weil 2. diese Klientel für jede beliebige andere Menschengruppe ebenfalls unbrauchbare Ergebnisse liefern würde.
kimberly hat geschrieben:Nehmen wir mal das mit dem IQ als Beispiel
Dazu hätte ich aber eine nahe liegendere Theorie, indem ich die Frage stelle, ob denn eher die intelligenteren oder die weniger intelligenteren Täter im Bau landen.
gelöscht_13
AoA: 8-12

Beitrag von gelöscht_13 »

Pädophile sind unterschiedlich und Statistiken traue ich nur, wenn ich sie selbst manipuliere. Klar sind im Bau eher Idioten und als Kind auf den Kopf gefallen sein ist eine Ursache dafür.

Die Personengruppe steht aber nicht repräsentativ dar. Würde man die Befragung mit Musterstudenten machen, kämen andere Ergebnisse bei heraus, die ebenso nicht repräsentativ wären.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Pädophile höchst unterschiedlich sind und sich keine allgemeinen Aussagen auf diese Gruppe treffen lassen. Jedenfalls nicht seriös. Theoretische Erklärungen für die seltsamsten Behauptungen lassen sich immer finden. Nur ist die Richtigkeit dieser Spekulationen bei gleichzeitiger Kenntnisslosigkeit und Verallgemeinerung unwahrscheinlicher als ein achter im Lotto.

Hinzu kommt, wie Smaragd bereits erwähnte, dass die Infos von Medien kommen, die Pädophile dämonisieren und sie eher als dumme, triebgesteuerte Wesen sehen wollen, über die man herziehen kann, als dass man sie für differenzierende und gebildete Wesen bezeichnet, denen man Unrecht tut.

Dass man in der Depression massiv an Intelligenz einbüßt sehe ich so nicht. Mag sein dass das Interesse abflacht und die Motivation, sich auf was Bestimmtes zu konzentrieren erschwert wird- aber die Gedankengänge und allgemeinen Fähigkeiten weichen nicht besonders groß ab. Das hat eher einen Langzeiteffekt- denn mit Freude lernt man besser.
Exhi

Beitrag von Exhi »

Khenu Baal hat geschrieben:Dazu hätte ich aber eine nahe liegendere Theorie, indem ich die Frage stelle, ob denn eher die intelligenteren oder die weniger intelligenteren Täter im Bau landen.
garnix von beiden. es ist genauso gemischt wie in der gesellschaft in freiheit! warum man einsitzt hat nicht immer was mit dummheit zu tun. fehler können jeden passieren.
Verurteilt hat geschrieben:Klar sind im Bau eher Idioten und als Kind auf den Kopf gefallen sein ist eine Ursache dafür.
kann ich so nicht bestätigen. klar sind viele im knast nicht die hellsten. aber das liegt nicht unbedingt daran, dass sie auf den kopf gefallen sind. ich übrigens auch nicht. :twisted: ich hab im knast nicht eine person kennen gelernt, welche keine schlechte kindheit hatte. entweder wurden sie missbraucht oder geschlagen. teilweise kann man schon sagen gefoltert. in den meisten fällen sind die eltern dazu noch alkohol- oder drogenabhängig. sie hatten einfach gar keine chance bekommen sich zu beweisen. denn..
Verurteilt hat geschrieben:...mit Freude lernt man besser.
dort sind mehr kreative und inteligente leute als man glaubt. allein die ideen der cyberkriminellen sind bemerkenswert. 8) ich würde sogar behaupten, dass viele mit überdurchschnittlichem IQ hinter schwedischen gardinen sitzen.
dass bei einigen krummen dingern mal was schief geht.. shit happens. jeder hat seine eigenen beweggründe warum er sich strafbar gemacht hat. einige aus unwissenheit. andere um sich finaziell abzusichern. :roll: und andere einfach nur aus frust, hass..oder dummheit. auf dumme trifft man dort genauso wie ausserhalb der mauern. wer´s nicht glaubt, kann sich ja gern mal selbst überzeugen.. :lol:
Khenu Baal hat geschrieben:Woraus ich a priori das Recht für mich ableite, ihre Ergebnisse als Kaffeesatzleserei zu klassifizieren, da..2. diese Klientel für jede beliebige andere Menschengruppe ebenfalls unbrauchbare Ergebnisse liefern würde.
könntest du mir das mal näher erläutern?

lg
Zuletzt geändert von Exhi am 20.06.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Khenu Baal »

Exhi hat geschrieben:warum man einsitzt hat nicht immer was mit dummheit zu tun.
Ja. Und? Du sagst doch selber: Nicht immer. Was im Umkehrschluß heißt - aber das kann ich Dir selbst überlassen. Nirgendwo habe ich auch nur angedeutet, nur die Dummen landeten im Bau.
Exhi hat geschrieben:könntest du mir das mal näher erläutern?
Sicher doch! Eine Untersuchung über im Knast oder der Klappse befindliche Taxifahrer, Rothaarige oder Untergewichtige wäre ebenso aussagekräftig wie eine über Pädos als Gesamtgruppe. Was ist daran unverständlich?
gelöscht_13

Egal wie schlau Du die Personen redest: Dort wurden welche mit unterdurchschnittlichem IQ getestet. Mir ist der Hintergrund egal. Es geht um folgendes Beispiel:

Tests in einer Schule für Hochbegabte fallen anders aus als die in einer für Lernbehinderte. Das Gefängnis befindet sich irgendwo dazwischen.
Alle drei Standorte sind für IQ-Tests ungeeignet, weil sie einseitig eine Gruppe wiederspiegeln. Angenommen der Test findet im Gefängnis statt und die Ergebnisse werden sowohl den Hochbegabten, als auch den Minderbegabten zugeschrieben- weil alle die selbe sexuelle Neigung haben.

Dieser Test mit einheitlichem Ergebnis ist für die drei Gruppen wertlos, da es sie unzureichend wiederspiegelt. Die Hochbegabten ärgern sich und die Minderbegabten freuen sich über die Ergebnisse. Das wars. Eine Aussagekraft haben die Ergebnisse maximal für die Personen im Gefängnis, aber alle anderen bekommen etwas angedichtet, was nicht zu ihnen passt.

Das Beispiel mit der Intelligenz war schlecht gewählt. Nehmen wir die Narben und die Unsensibilität: Durch die Misstände in der Kindheit und Gewalt, die sie ins Gefängnis gebracht hat, haben einige (nicht alle) Narben und sind unsensibel. Logisch. Diese Eigenschaften der Insassen werden nun allen Personen außerhalb des Gefängnisses zugeschrieben, die zufällig die selbe Neigung haben. Folglich passen diese Eigenschaften nur zu einigen wenigen: Die Mehrheit ist anders.
Exhi

Beitrag von Exhi »

Khenu Baal hat geschrieben: Nirgendwo habe ich auch nur angedeutet, nur die Dummen landeten im Bau.
aus deiner "nahe liegenden" theorie lässt sich aber ableiten, dass es für dich evt. einen unterschied macht zwischen dem klientel im knast oder ausserhalb.
Verurteilt hat geschrieben:Das Gefängnis befindet sich irgendwo dazwischen.
eben nicht. im knast sind hochbegabte, als auch lernbehinderte! alle gruppen vereint!
Verurteilt hat geschrieben:Dort wurden welche mit unterdurchschnittlichem IQ getestet.
..und welche mit durch- und überdurchschnittlichem IQ!
also sind dort alle vom IQ her genauso gemischt wie "draussen". im artikel steht lediglich, ihr IQ ist im Schnitt leicht vermindert. vieleicht ist es ja bei der mehrheit genauso!? weiss ja keiner.
Verurteilt hat geschrieben:Das Beispiel mit der Intelligenz war schlecht gewählt.
nein, nur falsch beurteilt..
zu deinem zweitem beispiel..
Verurteilt hat geschrieben:Durch die Misstände in der Kindheit und Gewalt, die sie ins Gefängnis gebracht hat
das sind ebenfalls nur einige. prozentual sind es in der frei lebenden pädogesellschaft, vielleicht genausoviel die gewalt erfahren mussten in der kindheit, wie bei den insassen.
Verurteilt hat geschrieben:Die Mehrheit ist anders.
gibt es in der mehrheit denn nicht auch gewalt und misshandlungen?
man kann straffällig gewordene pädophile sehr wohl mit nicht straffällig gewordenen gleichstellen!
der einzige unterschied ist nur die tat!
der alleinige grund warum ich diese studie auch nicht für repräsentativ
halte ist, dass zu wenig probanden getestet wurden..

lg
AoA: 11

Beitrag von asgl »

Was daran gar nicht so falsch ist: Im Knast und in der Psychiatrie landen meist die Leute, die sich keinen guten Anwalt leisten können. Das betrifft also eher die ärmeren Bevölkerungsschichten - das merkt man auch, wenn die Leute im Knats ihre 30 Euro Taschengeld auf den Monat verteilen müssen.

IQ-Tests im Knast sind sowieso unsinnig, da die Leute dort ziemlich schnell hospitalisiert sind (und/oder depressiv), was auch die aktuellen Leistungen mindert.

Und dann sollte sich jeder mal selbst fragen, ob jemand im Knast überhaupt bereit ist, ehrlich bei irgendwelchen Tests zu antworten. Oft verspricht man den Probanden ein oder 2 Päckchen Tabak, wenn sie mitmachen. Und ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Leute auch nur eine Frage ehrlich beantworten wird. Das Misstrauen vor der Institution ist da eh hoch genug - und niemand weiss, was mit den gewonnenen Erkenntnissen - zu Lasten des Angeklagten - unternommen wird.

Aus einem mir bekannten MRV-KH kenne ich soclhe Fälle, da wurden Probanden sogar vor Studenten der Uni MD vorgeführt - und die Antworten aus den Psychotests wurden bei der nächsten Anhörung GEGEN den Patienten ins Feld geführt. §mal jacobs-Kaffee für 3 weitere Jahre Maßregelvollzug (die meisten der an der damaligen Studie teilnehmenden Männer sitzen heute noch im Maßregelvollzug).

Für den Maßregelvollzug stimmt die IQ.Hypothese übrigens voll und ganz: Seit die Gerichte seit einigen Jahren weniger Persönlichkeitsgestörte in die Psychiatrie einweisen, geht der Durchschnitts-IQ bei den Patienten immer weiter nach unten.

Liebe Grüße
asGL
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Exhi hat geschrieben:aus deiner "nahe liegenden" theorie lässt sich aber ableiten, dass es für dich evt. einen unterschied macht zwischen dem klientel im knast oder ausserhalb.
Stimmt. Einen gewaltigen sogar. Wenn Du das anders siehst, wirst Du Deine Gründe haben.
gelöscht_13

Und dann sollte sich jeder mal selbst fragen, ob jemand im Knast überhaupt bereit ist, ehrlich bei irgendwelchen Tests zu antworten.
Im Gefängnis oder bei der Bundeswehr würde ich grundsätzlich die Tests extra verhauen. Hinter schwedischen Gardinen bedeutet IQ so viel wie Gefahr und beim Bund dass man mehr tun muss.
das sind ebenfalls nur einige. prozentual sind es in der frei lebenden pädogesellschaft, vielleicht genausoviel die gewalt erfahren mussten in der kindheit, wie bei den insassen.
In jedem Fall sind im Gefängnis sehr viele mit antisozialer Persönlichkeit zu finden und auch die Psychopathierate ist um ein Vielfaches größer. Mit anderen Worten: Der Verdacht der Unsensibilität liegt nahe. Ursächlich ist somit die ausgewählte Personengruppe, bei denen bestimmte Missstände logisch und bekannt sind.

Würde man den Test in einer Uni durchführen, wären die Ergebnisse besser und je nachdem woher man kommt und mit welchen Leuten man zu tun hat, wird einem das Testergebnis aus dem Gefängnis nicht zusagen oder entsprechen.

Behauptungen dieser sensationslüsternen Müllpresse dienen lediglich der Kriminalisierung mit Stigmata und erzeugen eine weitere Rufschädigung.

Wobei weniger Pädophile davon betroffen sind, sondern viel mehr sind das die Fürsprecher, welche meistens intelligent und einfühlsam sind. Sie können differenzieren, sind gebildet und halten öfter den Mund um nicht selbst gefährdet zu werden. Sie seien Pädophile und damit dumm und nicht empathisch ist das was ihnen durch solche Pressemeldungen von der verdummten Bevölkerung entgegenschlägt. Somit ist die Intention Kriminalisierung und Herabwürdigung von Pädophilen und Symphatiesanten (oder Leuten die vom Intellekt nicht blind drauf hauen).

Auswirken wird sich das auf wissenschaftliche Arbeiten. Denn kein Gelehrter will sich mit diesen publizierten Bewertungen befassen. Es würde seinem Ruf gewaltig schaden und damit finanzielle Einbüßen bedeuten.
Gelöscht_10

Khenu Baal hat geschrieben:Dazu hätte ich aber eine nahe liegendere Theorie, indem ich die Frage stelle, ob denn eher die intelligenteren oder die weniger intelligenteren Täter im Bau landen.
Meine Betrachtung ist ja unabhängig von der o.g. Studie. Es gibt dutzende Erhebungen, bei denen sich eine ängslich und/oder depressive Störung bei den Pädophilen Probanten ausmachen lässt. Mir ist dagegen keine bekannt, wo sich das Gegenteil ausmachen ließe.

Also unabhängig von der Probantenauswahl - sei es im Dunkelfeld oder im Hellfeld - lässt sich dieser Effekt ausmachen. Die Ergebnisse sind auch erklärbar und nachvollziehbar (habe ich oben geschrieben .. z.b. die Nichtkommunizierbarkeit der eigenen Sexualität oder soziale Isolation und weitere Ursachen). Es gibt dagegen keine Erklärung, die schlüssig darlegen würde, warum die Ergebnisse allesamt nicht der Realität entsprechen können sollen.

Weiterhin ist es fakt und unumstritten, dass ängstliche, sowie auch depressive Störungen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eben zu einer verminderten Intelligenz führen. Daran lässt sich nichts rütteln. Ergo sollte man es vlt. auch hinnehmen müssen, dass es wohl tatsächlich so ist, dass Pädophile im Schnitt eine leicht verringerte Intelligenz (oder IQ) haben.

Und nu? Einige scheinen ja ein gehöriges Problem damit zu haben, dass es tatsächlich so sein könnte. Warum eigentlich? Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Schließlich heißt eine "verminderte Intelligenz" in dem Fall nichts anderes als dass eine temporäre Teilleistungsschwäche vorliegt - vermutlich eben bedingt durch die mit der Pädophilie einhergehenden psychischen Belastungen.

Man sollte das westliche Verständnis von "Intelligenz" oder gerade Messverfahren wie den "IQ" auch nicht überbewerten. Diese Werte sind so gut wie nichtssagend in Bezug auf die [kognitive] Leistungsfähigkeit eines Menschen, weil sie nur einen winzig kleinen Teil der [kognitiven] Leistungsfähigkeit abdecken. Zumal der statistische Effekt im Mittel zwar messbar und signifikant vorhanden, aber im Endeffekt gar nicht so groß sein dürfte.

Was mich persönlich eher stört ist die pathologisierende Interpretation der Ergebnisse. Das ist aber ein anderes Thema und dabei dürften wir uns hier sowieso alle einig sein.
asgl hat geschrieben:IQ-Tests im Knast sind sowieso unsinnig, da die Leute dort ziemlich schnell hospitalisiert sind (und/oder depressiv), was auch die aktuellen Leistungen mindert.
So ist es. Es sind durchweg post-event-Tests. Da sind wir wieder bei Khenu's angesprochenen methodischen Sauberkeit :P .

lg kim

Antworten