Interessantes aus Presse, Rundfunk, Internet.
kafka
AoA: 6-12

Re: "Einfach die Wahrheit" ???

Beitrag von kafka »

Khenu Baal hat geschrieben:Unklar ist mir, warum sich die Männerwelt kollektiv derart masochiert, denn immerhin gibt es ja auch noch männliche Schauspieler, Redakteure, Regisseure... und nicht zuletzt Zuschauer. Die scheint das allesamt nicht zu jucken, nur noch als inkompetente Deppen, schwanzgesteuerte Tiere oder nachsichtig zu behandelne Trottel dargestellt zu werden.
Die Männer, die in den Medien und den Künsten arbeiten sind meist gut ausgebildet und überdurchschnittlich intelligent. Sie sind die Gewinner des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer weiblichen Informationsgesellschaft und hegen deshalb größtenteils keinen Groll gegen diese Entwicklung. Männer hingegen, deren Begabung hauptsächlich klassisch-männlich körperlich-praktisch ausgeprägt ist, bemerken zwar sehr deutlich, wie die gesellschaftliche Entwirklung zu ihren Ungunsten verläuft, sitzen aber nicht an den Multiplikations-Schalthebeln, um diesen ihren Zustand unter das Volk zu bringen. Kennst du denn nicht das alte Klagelied der Konservativen über die Verfälschung der Wirklichkeit durch die größtenteils linksliberalen Journalisten?

Ich denke übrigens, dass es ein Unglück für die Frauenbewegung ist, dass zufällig gleichzeitig mit ihrer Erstarkung der primäre und der sekundäre Sektor so sehr in die Krise gelangten. Kein Wunder, dass viele Männer da diese beiden Dinge gedanklich miteinander verknüpften. Aber was kann den Alice Schwarzer bitteschön dafür, dass die Kohle im Boden der BRD langsam zur Neige geht?
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

@kafka :

Wieso hältst Du die "Informationsgesellschaft" für weiblich ?

kafka hat geschrieben:Ich denke übrigens, dass es ein Unglück für die Frauenbewegung ist, dass zufällig gleichzeitig mit ihrer Erstarkung der primäre und der sekundäre Sektor so sehr in die Krise gelangten.
Warum ? Abgesehen davon : auch ohne Kohle (also nur/gerade wegen des starken sekundären Sektors) ist die BRD immer noch eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt.

Und wie ziehst Du jetzt die Verbindung zwischen Feminismus und Wirtschaftsstruktur, wenn es diesen dritten Sektor - schon gar keinen weiblichen - in dieser alles andere dominierenden Form doch noch gar nicht gibt ?

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
kafka
AoA: 6-12

Beitrag von kafka »

Madicken hat geschrieben:Wieso hältst Du die "Informationsgesellschaft" für weiblich ?
Einer der offenkundigsten Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist die körperliche Überlegenheit des Mannes - daraus resultiert auch, dass körperliche Arbeit typisch männlich belegt ist. Nun verschiebt sich in der Informationsgesellschaft die Bedeutung aber weg von der körperlichen Stärke zur geistigen Stärke. Hier sind Frauen und Mäner gleichbegabter. So ist die Informationsgesellschaft, wenn nicht absolut weiblich, zumindest relativ weiblicher als seine Vorgänger.
Madicken hat geschrieben:Warum ? Abgesehen davon : auch ohne Kohle (also nur/gerade wegen des starken sekundären Sektors) ist die BRD immer noch eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt.
Trotzdem ist seine Bedeutung gesellschaftlich zurückgegangen. Ich spreche hier auch gar nicht so sehr von einer wirtschaftlichen Krise, als viel mehr von einer Identitätskrise. Früher hatten Bauern, Eisen und Stahl noch fast heilige Bedeutung für die Deutschen. Heute sind das alles Dinge, die oft nur noch durch Subventionen von sich reden machen. Klar, heute haben wir hier in verminder Bedeutung die Autombilindustrie. Aber büßen die nicht auch schon gesellschaftlich an Wichtigkeit ein?
Madicken hat geschrieben:Und wie ziehst Du jetzt die Verbindung zwischen Feminismus (falls Du den meinen solltest) und Wirtschaftsstruktur, wenn es diesen dritten Sektor - schon gar keinen weiblichen - in dieser alles andere dominierenden Form doch noch gar nicht gibt ?
Natürlich fällt es Frauen sich leichter zu emanzipieren, wenn ihre Arbeitskraft mehr wert ist. Und das ist eben in einer Informationsgesellschaft eher der Fall, da sie körperlich unterlegen sind. Und du schreibst ja selber: der dritte Sektor dominiert noch nicht, eine Entwickling dahin lässt sich aber schon bemerken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Sekto ... asti.C3.A9
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

[quote="Ein "Volkswirt""]http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Sekto ... asti.C3.A9[/quote]

Witzig ! Auf genau dieser Seite hab`ich mich vor einer halben Stunde schlau gemacht
(hatte vorher nämlich noch nie was von "Deinen" :wink: primären, sekundären, geschweige
denn von tertiären "Sektoren" gehört)
!

(Obwohl ich einst an der "Sektorengrenze" wohnte :P !)

Ich sag`s ja (immer wieder) :

Ein Jahr GLF entspricht (bezüglich des Bildungsgewinns - in etwa) ein bis zwei Semester
an einer Uni :D .

(Und man spart die Studiengebühren!)

P.S: Das mit dem vermeintlichen "Unglück für die Frauen" mußt Du mir aber noch erklären !

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
gelöscht_23
AoA: 10+ oder so

Beitrag von gelöscht_23 »

Tropi hat geschrieben:
Dieser Film ging nicht nur gegen pädosexuelle Täter, sondern schlicht und gemein gegen die gesamte Männerschaft.
Genau. Sogar ein stinknormaler Hetenmann muss doch fortan Angst haben, seine Tochter überhaupt irgendwo anzufassen.

Mir ist noch n Detail eingefallen, nämlich dass die "Guten" im Gerichtssaal und natürlich auch die Mutter blond waren (die Anwältin der Mutter war natürlich auch blond und natürlich weiblich) - das scheint mir typisch für volkspädagogische Filme; es ist ein Klischee, welches ich doch immer wieder beobachtet habe: Außer in Nazi-Klischeefilmen, wo eben die Nazis natürlich immer blond sein müssen, sind die "bösen" zumindest in den in der BRD gedrehten Volksbeeinflussungsfilmen immer dunkelhaarig, die "guten" blond.

Ansonsten ist über das Machwerk an sich denk ich schon so ziemlich alles gesagt worden.
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

Tropi hat geschrieben:Danke Khenu
Bittschejn! Und ich danke "kafka" für seine hier geäußerten Gedanken.

P.S. Du hast hoffentlich nicht wirklich auf einen Anruf gewartet :oops: !
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

Ein alter Thread...
aber warum soll ich zum Thema einen Neuen aufmachen?

Gestern abend kam dieser Film noch einmal im TV, dieses Mal im RBB.
Ich habe ihn mir gemeinsam mit meiner Frau(!) angesehen, weil ich mir eine eigene Meinung bilden wollte.

Danach haben wir uns noch etwas über unsere Eindrücke ausgetauscht.(!)

MEINE Meinung:
(sie deckt sich z.T. mit den Meinungen der user vor einem Jahr.)

plakativ, klischee- behaftet, holprig- steif (also typisch deutsche Inszenierung) und natürlich nicht wirklich überzeugend gespielt

Trotz allem war eine etwas andere Herangehensweise an dieses sensible Thema zu spüren.

-die Staatsanwältin sagte zumindest, dass sie objektiv und ergebnisoffen an die Ermittlungen herangehen sollte, aufgrund ihres (Bauch-) Gefühles dieses jedoch nicht hinbekäme (Gespräch mit ihrem Freund)

-in unserer Gesellschaft kann jeder jeden wegen allem anzeigen - selbst anonym; im Falle des sex. Missbrauchs- Vorwurfes ist es kaum wirklich möglich, die Unschuld zu beweisen (wenn man es denn will - und diese Unschuld Tatsache ist); ein "es wird schon etwas d'ran sein" bleibt

-der Verlierer bei der ganzen Angelegenheit ist immer das Kind; egal ob es nun per Video oder direkt aussagt, es ist sich immer der Konsequenzen bewusst; es wird gezwungen, sich zwischen den Personen zu entscheiden (hier: zwischen dem immer noch geliebtem Vater und der für alles Schlechte verantwortlich gemachten und deshalb vom Kind abgelehnten Mutter)

Weil die Kinder immer die Leidtragenden sind, wünsche ich mir Maßhaltigkeit von allen Seiten!
(die hysterischen Kinderschützer genauso wie die Kinder- Liebenden, die die Grenzen des Kindes überschreiten, und es dabei noch nicht einmal bemerken...)

Gruß
Denker
keksi

Beitrag von keksi »

die frage ist, ob es die frauen früher wirklich so schlecht hatten...

männer haben schon seit eh und je (in der "normalen" welt da draußen) eine weitaus geringere lebenserwartung als frauen... genetisch determiniert?

von wegen! mönche im kloster werden praktisch genauso alt wie nonnen (der unterschied beträgt hier weniger als ein jahr)

DAS sollte zu denken geben...

woran mag die geringere lebenserwartung der männer also liegen wenn nicht an genetischen faktoren?!?
Denker
AoA: 8-10(12)

Beitrag von Denker »

@Keksi
???

Falscher Thread?

Oder verstehe ich den Wink nur nicht?

Gruß
Denker
Ovid

Beitrag von Ovid »

keksi hat geschrieben: woran mag die geringere lebenserwartung der männer also liegen wenn nicht an genetischen faktoren?!?
Gesteigertes Risikoverhalten, ungesündere Ernährung, höhere Beanspruchung und Gesundheitsrisiken in männderdominerten Berufen würde ich mal so schätzen.
Annika
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Beitrag von Annika »

sind Pädos nicht auch so eine neuartige Form des Mönch? Keine Kinder und ständig in Gedanken versunken. Ständig mit der Schuld leben. In der Hoffnung auf Erlösung
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
keksi

Beitrag von keksi »

@ denker

das war an kafka gerichtet... hätte es kenntlich machen sollen...

meine these, zugespitzt, lautet: weder in der "guten alten" zeit, der sog. "patriarchalischen" gesellschaft hatten es die männer wirklich besser als die frauen... auch damals haben sie schon eine geringere lebenserwartung gehabt...

und heute haben sie es erst recht nicht besser...

die "moderne welt" (zumindest in der westlichen hemisphäre) ist einfach nicht für einen "mann" (idealtypisch) geschaffen...

die sog. "postheroische gesellschaft" zusammen mit der feminisierung der erziehung und bildung führen dazu, dass immer mehr gestörte (männliche; vielleicht zu einem geringeren teil auch weibliche) kinder und jugendliche herumlaufen, die ihre rolle in der gesellschaft nicht finden können und einfach verloren sind...
Antworten