Hauptbereich für Diskussionen.
kafka
AoA: 6-12

Re: Danke für die Sperre!

Beitrag von kafka »

Luna
AoA: 6~11 flauschig sind!

Beitrag von Luna »

geil xD

Geil ist auch ein urdeutsches Wort, das kleine Pflänzchen wächst nicht zum Mond, sie geilt zum Mond.
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Khenu Baal

Beitrag von Khenu Baal »

@ kafka
Meines Wissens gibt es kein Gedicht im deutschsprachigen Raum, aus dem es so viele Reime in den Alltagssprachgebrauch geschafft haben wie aus der "Glocke". Muß man nicht wissen, ich find's aber interessant.
gelöscht_17

Beitrag von gelöscht_17 »

Luna hat geschrieben:Ovid sollte für jedes Fremdwort das er kennt ein Mädchen anfassen und es auf die Stirn küssen. :idea:
Dann hat er aber für den Rest seines Lebens viel zu tun...
Horizonzero
AoA: ab 8 aufwärts

Beitrag von Horizonzero »

Zum Eingangspost .... gerne, und immer wieder bei weiteren Verfehlungen.

@Ovid - Antragsdelikt - Öhm, wäre was für ein Juristenboard oder Polizeiboard,
aber doch nichts für´s GLF. :mrgreen:
TeleGuard-ID: ZQV9DB8VV
Ovid

Beitrag von Ovid »

Wieso eigentlich nicht? Man hätte mit so einer Vorgehensweise an Transparenz gewonnen. Mitglieder des GLF-Forums können so sehen, für was man ungefähr wie lange bestraft wird und warum.
Im Moment sieht man nur eine rote Schrift und alles passiert so ein bisschen hinter der Kullisse.
Dann kommen naturgemäß so ein paar Zweifel auf. Wurde J-E-L nun tatsächlich wegen Beleidigung gesperrt oder eher weil sie sich Anti-mäßig verhalten hat? Bei anderen Mitgliedern fragt man sich ähnliches. Was war passiert? Ist es vlt. sogar etwas persönliches?
Man kann sich selber auch nicht davon überzeugen, denn die Beweise wurden schon längst durch Rotschrift gelöscht.
Und möchte man die Sperre anfechten, kann man nicht posten, was man geschrieben hat, damit alle sich ein Urteil bilden können. Denn dann läuft man Gefahr schon wieder gesperrt zu werden.
Sieht jemand das Problem auch so oder sehe ich Gespenster? Was wäre denn der große Verlust, wenn die Beleidigung stehen bleibt (mit roter Anmerkung) bis bzw. falls der Betroffene diese Beleidigung auf Antrag entfernt haben möchte?
Oder es wäre sogar äußerst hilfreich, wenn der Originaltext zum Beispiel eine Woche bestehen bleibt, bis die Löschung ausgeführt würde.
Von der verhängten Sperre wäre dies auch völlig unabhängig.
Madicken
AoA: 3 - 12
Wohnort: Junibacken. "Ihr seht und fragt : Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht ?"

Beitrag von Madicken »

Ovid hat geschrieben:Sieht jemand das Problem auch so
Ja.
Ovid hat geschrieben:sehe ich Gespenster?
Nein. (Will ich jedenfalls hoffen :wink: !)

Es wäre wirklich schön, wenn es Seitens der GLF - Administrative darauf eine konstruktive Reaktion, jenseits einer "Basta!" - Rhetorik gäbe.

"Wer zeigt ein Kind, so wie es steht ? Wer stellt es ins Gestirn und giebt das Maß des Abstand ihm in die Hand ?
(R.M. Rilke)

We are all born sexual creatures, thank God, but it's a pity so many people despise and crush this natural gift.
(Marilyn Monroe)
Horizonzero

Meine Sicht dazu, mögen die Kolegen Ihre ggfs. andere Sicht selber posten.

Das sofortige Editieren von Beiträgen ist erheblich leichter, als entsprechende Beiträge gesondert zeitlich verwalten zu müßen, um sie zb. nach einer Woche zu löschen. (heißt nämlich den Beitrag nach einer Woche wiederzufinden)
Zumal das sofortige editieren eine zusätzliche Verbreitung der gemachten Aussagen eindämmt.
Es kommt natürlich auch darauf an, was inhaltlich in so einem editiertem Beitrag stand, möglicherweise rechtlich relevantes - sei es für den Beitragsersteller - oder den Angesprochenen, oder sogar für das Board allgemein gesehen müßen wir sogar um sauber zu bleiben, sofort editieren um den legalen Anspruch des Forums zu erfüllen (iwo ist von einem angemessenen Zeitraum nach erstellen die Rede, da ersichtlich ist, das das GLF täglich moderiert wird sind größere Zeiträume wie der erwünschte auch rechtlich heikel).

Persönliche Beleidigungen könnte man stehen lassen - finde aber auch in dem Punkt, das eben nicht die ganze Leserschaft gelesen haben muß, was der eine Nutzer dem Anderen übles an den Kopf wirft. (Zumal ja die GLF Regeln deutlich ausdrücken, das Beleidigungen untersagt sind.)
Ovid

Beitrag von Ovid »

Horizonzero hat geschrieben: Zumal das sofortige editieren eine zusätzliche Verbreitung der gemachten Aussagen eindämmt.
So ähnlich hat auch die Moderation anderer Foren argumentiert, wenn dort positive Beiträge über Pädophilie geschrieben wurden.

Es gibt natürlich viele Situationen in denen sofortiges Handeln angebracht ist: Beispielsweise persönliche Daten bei Outing-Versuchen. Dies kann man dann auch entsprechend so kennzeichnen.

Aber Beleidigungen? Ohnehin schon ein sehr schwammiger Begriff.

Außerdem: Die Sperre dämmt doch die Äußerungen ein. oO
Horizonzero hat geschrieben:möglicherweise rechtlich relevantes - sei es für den Beitragsersteller - oder den Angesprochenen,
Deswegen habe ich doch gesagt: Es ist ein Antragsdelikt. Es kann nichts passieren solange der Betroffene sich eben nicht darüber beschwert.
Horizonzero hat geschrieben: Persönliche Beleidigungen könnte man stehen lassen -
Darum ging es mir doch.
Horizonzero hat geschrieben: finde aber auch in dem Punkt, das eben nicht die ganze Leserschaft gelesen haben muß, was der eine Nutzer dem Anderen übles an den Kopf wirft.
Keiner muss etwas lesen. Aber er darf und kann. Ich will jedenfalls nicht, dass irgendjemand mir die Entscheidung abnimmt, was ich "gelesen haben muss oder nicht". :wink:

Oder ist das ein Kinderschutzargument? Nicht, dass irgendjemand böse Wörter liest. :lol:
Alles nur zum Schutz.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

J-E-L wurde nicht wegen Beleidigung gesperrt, sondern weil er die Verwarnung, die ihm Rainer wegen einer Beleidigung kurz zuvor verpasst hat, ignoriert und die Beleidigung wiederholt hat. Das ist etwas völlig anderes.

So steht es doch auch da und ist somit auch transparent:
Wegen Wiederholung der gestern verwarnten Beleidigung wird J-E-L diesmal für eine Woche gesperrt.

GLF-Moderation
[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Mitglieder des GLF-Forums können so sehen, für was man ungefähr wie lange bestraft wird und warum.
Dass man beim zeitlich engen Ignorieren von Verwarnungen für eine Weile gesperrt wird, ist Praxis, seitdem ich das GLF kenne, und wahrscheinlich auch, seitdem Du es kennst. Das dürfte auch in anderen Foren nicht anders sein. Das Team spricht Hinweise und Verwarnungen nicht aus Spaß aus; es gibt nun mal Grenzen.

Was an Regelverstößen vorgefallen ist oder edithiert wurde, verschwindet übrigens nicht einfach so, sondern wird immer gesichert dem gesamten Team vorgelegt.
Wer mit einer Verwarnung oder Sperre nicht einverstanden ist, kann uns über die Moderatoren-Mail erreichen, so dass wir das im Team besprechen können. Aber hier im Forum gegen das Team zu poltern oder nach Sperre noch im OB zu flamen wird uns wenig überzeugen.

Ansonsten hat Rainer alles Wesentliche gesagt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ovid

Beitrag von Ovid »

Um die Sperrung selbst ging es mir doch nirgends.

Es geht mir nur darum, dass überhaupt nicht mehr sichtbar und nachvollziehbar ist, welcher Text nun genau die Sperrung veranlasst hat, weil dieser gelöscht wurde.
SaO hat geschrieben: Was an Regelverstößen vorgefallen ist oder edithiert wurde, verschwindet übrigens nicht einfach so, sondern wird immer gesichert dem gesamten Team vorgelegt.
Eben. Hinter der Kulisse. Warum kann es nicht dem gesamten GLF vorliegen? (Mit Ausnahme von oben genannten Fällen).
Gerichtsverhandlungen und die darin vorgetragenen Beweise sind ja in der Regel auch öffentlich.
Zuletzt geändert von Ovid am 11.11.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
sus
AoA: [1,3!]*[2,2]-[1,2]
Wohnort: Ein Vulkan. Zumindest so ähnlich. Eigentlich nur der Ozean ...

Beitrag von sus »

nicht ganz...
Deswegen habe ich doch gesagt: Es ist ein Antragsdelikt. Es kann nichts passieren solange der Betroffene sich eben nicht darüber beschwert.
mah. und was, wenn der betroffene es nie mitbekommt? normalerweise ist das bei ner beleidigung sicher harmlos. aber grenzen zu rufschädigung und verleumdung sind kaum spürbar. oftmals als solche gar nicht erkennbar. oder sie wirken impulsiv...
ja, was dann?
Ich frage mich, wie unendlich schön es sein muss, alles Leben auf der Welt zu überdauern. Asche ist soooo~ schön. Ich wünschte, die Welt würde noch heute anfangen zu brennen c.c
Horizonzero

tja - dann werden wir gefragt warum wir das nicht gelöscht haben. Liegt doch auf der Hand. :D

@ Ovid - "hinter den Kulissen" hört sich nach gemorschel und unkorrektheit an.
Wir bemühen uns im Team aber, die Entscheidungen gerecht zu fällen, es kommen ja durchaus auch Texte zurück, wenn wir uns dazu entscheiden das die tragbar sind.

Ich halt uns (Team) sogar noch für ziemlich moderat im Vergleich zu anderen Foren.
Smaragd aus Oz

Beitrag von Smaragd aus Oz »

[color=#000000]Ovid[/color] hat geschrieben:Warum kann es nicht dem gesamten GLF vorliegen?
Weil Moderationsentscheidungen nicht durch Umfragen oder seitenlange Endlosdiskussionen getroffen werden, sondern dies nun mal die Aufgabe ist, für die es das Teams gibt.

Dabei können wir es nunmal nicht jedem recht machen, auch wenn wir es wollen; zumindest gibt es dabei aber eine gewisse Ordnung, die bei einem auf Anarchie oder Zerrede-Taktik basierenden Funktionsmodell fehlen würde.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Ovid

Beitrag von Ovid »

SaO hat geschrieben: Weil Moderationsentscheidungen nicht durch Umfragen oder seitenlange Endlosdiskussionen getroffen werden, sondern dies nun mal die Aufgabe ist, für die es das Teams gibt.
Immer noch nicht verstanden? :lol:
Die Entscheidung der Moderation gilt.
Die Sperre gilt.
Einzige Änderung: Der Text bleibt, solange der Geschädigte nichts dagegen einzuwenden hat.
sus hat geschrieben: mah. und was, wenn der betroffene es nie mitbekommt? normalerweise ist das bei ner beleidigung sicher harmlos. aber grenzen zu rufschädigung und verleumdung sind kaum spürbar. oftmals als solche gar nicht erkennbar. oder sie wirken impulsiv...
ja, was dann?
Die Sperre wird doch nach wie vor verhängt. Derjenige wird nie die Chance haben eine wirksame Rufschädigung beizutragen, in einem Forum wo eh alle anonym sind.
Wenn irgendwo im Kindergarten auf Seite 100 steht: "sus ist ein *****" und du bekommst nichts mit, nicht einmal, dass derjenige 1 Tag Sperre bekam, würdest du dann lieber wollen, dass die leise Zensurschere das alles rötet, oder würdest du es lieber in seinem Urzustand lassen und DU darfst bei Entdeckung entscheiden ob es dich stört?
Selbst, wenn der Beitrag ausufernder ist und dich versucht in den Dreck zu ziehen, würdest du nicht die Chance haben wollen das mitzukriegen, es zu wissen, dass jemand es auf dich abgesehen hat? Sollte tatsächlich lieber alles leise im Schlund verschwinden?

Ein Kompromiss wäre ja, dass die Forenleitung mindestens den Geschädigten zeitnah informiert und der darüber entscheiden darf.
Horizonzero hat geschrieben: @ Ovid - "hinter den Kulissen" hört sich nach gemorschel und unkorrektheit an.
Da kann ich ja nichts für, dass es sich so anhört. Dieser Eindruck entsteht eben, wenn man Dinge im Verborgenen verwahrt und beschließt.
Horizonzero hat geschrieben: Wir bemühen uns im Team aber, die Entscheidungen gerecht zu fällen, es kommen ja durchaus auch Texte zurück, wenn wir uns dazu entscheiden das die tragbar sind.
Das zu sagen hilft euch aber nicht die Zweifel bei anderen auszuräumen.
Man könnte auch die Gerichte schließen und einen Gerichtssprecher bezahlen, der stets versichert, dass sich jeder um eine faire Verhandlungen bemüht.
Warum würde dieses Vertrauen nicht reichen?
Horizonzero hat geschrieben: Ich halt uns (Team) sogar noch für ziemlich moderat im Vergleich zu anderen Foren.
[/quote]

Kann ja sein. Aber das Problem ist ja: Ich kann das gar nicht vergleichen ohne die Regelverstöße mitzubekommen. :lol:
Bei beiden Foren bleibt nur Rotschrift übrig. Aha. Bin dadurch jetzt nicht schlauer als vorher. :wink:

Wenn ich beleidigt werde, dann möchte ich das wissen. Ich möchte erkennen, wer mich wie beleidigen will und ich möchte darauf reagieren können. Es ist eine Form der Kommunikation, die ohne mein Einverständnis momentan einfach unterbunden wird.
Das finde ich nicht gut.
Antworten