Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
keksi
Beiträge: 1709
Registriert: 09.10.2008, 18:19

armes kind

Beitrag von keksi »

gestern hab ich mit einem mädchen aus der 1. klasse hausi gemacht... sie ist neu in der gruppe...

und dann sah ich dass sie schon ganz viele plomben hatte... mit 6 jahren... ich hab sowas in dem alter noch nie gesehen...

der tag war für mich gelaufen... ich war einfach nur noch traurig... sie tat mir so furchtbar leid...
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Re: armes kind

Beitrag von rambler »

ja, ein grosses, verbreitetes Problem.

in den 70er Jahren gab es in der Stadt wo ich damals lebte,.ganze Schulklassen die vollkommen kariesfrei waren.

Man konnte anhand des schulzahnärztlichen Berichts über eine Klasse oder ein Schulhaus auf die Sozialschicht des Quartiers schliessen... Es gab eine fast perfekte Korrelation.

heute ist der Stand diesbezüglich allgemein eher wieder gesunken.

Die Kinder sind reichlich eingedeckt mit Süssem, zT solches von der teuflischsten Art. Und wie es so ist, munden die schlimmsten am besten.

ZT haben Eltern das gar nicht unter Kontrolle. Etwas Taschengeld muss man den Kleinen geben, und wie sie's verwenden, das kann man nicht ganz steuern
schliesslich will man auch nicht den Kindern jeden Spass missgönnen.

Am schlimmsten sieht es bei Ausl.kindern aus, deren Eltern die Gefahren wenig kennen und keine so strikte Zahnhygiene durchsetzen bei den Kindern, und die Bedeutung und Spätfolgen falsch einschätzen, Viele kommen aus Ländern, wo es noch heute Sitte ist,sich mit 20 alle Zähne ziehen zu lassen und ein Gebiss einzusetze. Erst nachher wird die Frau verheiratbar...

Ich denke, dass du da ne Art Sozialarbeit leistest mit den Kindern, es also mit ner bestimmten Selektion zu tun hast, oder nicht?
torres
Beiträge: 512
Registriert: 10.10.2008, 19:35

Re: armes kind

Beitrag von torres »

rambler hat geschrieben: Ich denke, dass du da ne Art Sozialarbeit leistest mit den Kindern, es also mit ner bestimmten Selektion zu tun hast, oder nicht?
Das vermute ich auch. Ich mache offenbar so etwas Ähnliches wie keksi (stadtteilorientierte Sozialarbeit mit Schwerpunkten Streetworking und Kinder/Jugendarbeit), und meine Beobachtung war/ist, daß gerade Fälle von Übergewicht und teils massiver Zahnverschrottung gehäuft bei Kindern aus türkisch/arabischen Familien auftreten... nicht bei allen, aber speziell bei denen, die eher "traditionell" leben. Hier gibt es nen bunten Mix, viele "Hartz-Deutsche", dazu Russen, Polen, Afrikaner, Inder, Vietnamesen... alle in etwa auf dem selben finanziellen Level. Aber die mit (Fehl)ernährung verbundenen Probleme konzentrieren sich auffällig auf die genannten traditionell lebenden türkisch/arabischen Familien.

Dabei haben die Kids gar keine Abneigung gegen "gesunde" Kost, die schnibbeln sich mit Begeisterung Salate und verputzen die dann... da machts dann auch nix aus, wenn man immer mal wieder bei McDoof vorbeischaut. Aber der Großteil der Nahrungsaufnahme findet halt mal zuhause statt, und da scheinen speziell Süßigkeiten in der gleichen Frequenz aufgenommen zu werden wie Atemluft.
Benutzeravatar
Sairen
Beiträge: 2974
Registriert: 08.10.2008, 19:19

Re: armes kind

Beitrag von Sairen »

Muss sie nur aufpassen, dass sie mit ihren bleibenden Zähnen besser aufpasst.

(Ich persönlich hatte auch ziemlich schwarz/braune Milchzähne :? Mich hatte es nie gestört.
Jetzt habe ich vielleicht nicht die Besten, habe auch schon 3 Plomben, aber aufjedenfall sind sie besser ;) )
See you on a dark night
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: armes kind

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Man sollte den Kindern die Wichtigkeit des Zähneputzens besser erklären. Ich habe als Kind und Jugendlicher sehr schlecht geputzt. Zum Glück habe ich "nur" vier Bomben oder Plompen, dafür aber war mein Zahlfleisch unter den Zähnen krank. Das wieder zu richten, hat viel Zeit und Disziplin gekostet. Jetzt sind meine Zähne der sauberste Teil meines Körpers... na ja... ungefähr.
Wenn ich ein Kind mit halbverfaulten Zähnen sehe, dann würde am liebsten sofort im Munde herumdoktern, bis alles wieder strahlt.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Tatze
Beiträge: 1872
Registriert: 07.12.2008, 16:27
Wohnort: Far Far away

Re: armes kind

Beitrag von Tatze »

tja was sol man dazu sagen? so ist unsere welt und es wird immer schlimmer, ich bleibe dabei das unsere regierung weg gehört
its better to burn out than to fade away
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: armes kind

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Tatze hat geschrieben:das unsere regierung weg gehört
Es würde schon helfen, eine elektrische Zahnbürste einzuführen...
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13355
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: armes kind

Beitrag von Horizonzero »

Es gibt Zahnbürsten, in denen eine kleine LED 3 Min. blinkt. Soll dem Kinde helfen, lange genug zu putzen. Hab ich erst neulich gesehen. rainer
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Perma
Beiträge: 7399
Registriert: 19.08.2009, 21:42
AoA: 8-14
Wohnort: [email protected]
Kontaktdaten:

Re: armes kind

Beitrag von Perma »

Aber die kindergerechte Zahnpasta nicht vergessen.
Bei einem Pädo wäre das nicht passiert.
Für flächendeckende BPZs (BPZ = Beschneidungs-Präventions-Zentrum) - Zum Schutz der Kinder - Jetzt.

Torchat: qobnlkvyv5zk6bhk
https://childloverforum.net
http://visionsofalice.com/forum
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: armes kind

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Meine Bürste blinkt nicht nach drei Minuten, sie vibriert und summt ... und nein: Ich verwechele sie nicht mit einem anderen Gerät.

Allerdings muss auch das Putzen mit einer Elektrischen geübt sein. Erforderlich ist eine entsprechende Grundeinstellung zur Zahnpflege. Es hülft nix, die Elektrische unkoordiniert im Mund herumzubewegen wie ... äh ... wie einen Lolli.
Eine wirklich schöne Göttin muss gesunde Zähne und einen gepflegten Mund haben. So schön Mädchenhaar auch ist - das kann nachwachsenen, wenn es mal verhunnst ist. Bei (den zweiten) Zähnen geht das nicht.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Antworten