Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
rambler
Beiträge: 533
Registriert: 31.08.2009, 09:00

Die (amerikanische) Obsession mit den Brüsten

Beitrag von rambler »

Von Kindsbeinen an wusste ich, dass Männer die Brüste der Frau als schön und erregend zu empfinden haben. Als ich pubertierte, war dieses Diktat noch einem alt-abendländischen Harmonie-Ideal unterworfen, will sagen: Brüste galten nicht unbedingt als umso schöner und erregender, je grösser sie waren. Die Form und die Proportion machten es aus. Und man hatte Wahlfreiheit: man brauchte sich nicht für die Apfelbrüstige zu entscheiden, um als Mann zu gelten. Wer die Zitronenbrüstigen bevorzugte, konnte als guter Aesthet durchgehen, und Zitronenbrüste konnten auch kleiner sein; mädchenhaft schon fast.

Das änderte sich zusehends, als unsere Aesthetik und Erotik vom amerikanischen Geschmack geformt wurde. Der Playboy war da noch nicht mal das schlimmste. Schlimmer waren Porno-Filme wie Vixens. Sie schufen einen Typus Liebhaber, der vorher schon geschlummert haben mag, jetzt aber verpflichtend wurde: den Busenfetischist. Brüste wurden jetzt zur eindimensionalen Sache: je grösser, desto besser. Punkt.

Parallel dazu ist das Busenformat europäischer Frauen tatsächlich gewachsen, und zwar unabhängig vom Silikon, welches zusätzliche Möglichkeiten schuf.

Nun gibt es seit ein paar Jahren tatsächich leisen Zweifel an der Richtigkeit dieses Ideals. Eine amerikanische Frau hat vor geraumer Zeit ein Buch geschrieben, welche u.a. diese Obsession ihrer Männer an fremden Kulturen misst. dem entnehme ich folgendes Zitat:

Carolyn Latteier, author of Breasts, the Women's Perspective on an American Obsession, put it in a program titled "All About Breasts":
"Well, we do have a peculiar obsession with breasts in this [American] culture. A lot of people think it's just the human nature to be fascinated with breasts but in many cultures, breasts aren't sexual at all. I interviewed a young anthropologist working with women in Mali, in a country in Africa where women go around with bare breasts. They're always feeding their babies. And when she told them that in our culture men are fascinated with breasts there was an instant of shock. The women burst out laughing. They laughed so hard, they fell on the floor. They said, 'You mean, men act like babies?'
"

Sie berichtet von einer Anthropologin, die mit Frauen in Mali arbeitet, einem Land, wo Frauen barbrüstig herumgehen (ob sie das noch heutzutage tun, möchte ich bezweifeln. Ich denke, Missionare haben sie längst mit soliden BH's ausgestattet). Sie sie sind immer dabei, ihre Babies zu stillen. Als diese Anthropologin den Frauen sagte, dass in unserer Kultur die Männer fasziniert seien von Brüsten, gab es einen Schock. die Frauen brachen in Lachen aus: "Sie meinen, dass Männer sich wie Babies verhalten?"


Hier das Buch:

Breasts: The Women's Perspective on an American Obsession by Carolyn Latteier (Paperback - Jul 1, 1998)
Benutzeravatar
daywalker
Beiträge: 119
Registriert: 26.10.2009, 10:43

Re: Die (amerikanische) Obsession mit den Brüsten

Beitrag von daywalker »

Ich finde auch, dass das Schönheitsideal massiv aufgedrängt wird.
Sei es braun zu sein, große Brüste oder sonst was zu haben.
Antworten