Hauptbereich für Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von MaraFan »

http://www.daserste.de/unterhaltung/all ... sci~cm.asp

Grausame wirklichkeit, ich weis das mich meien Eltern ebenfalls Atoptiert haben, ich aber "Teilweise" ebenfalls, von meiner Erzeugerin Zwangsenteignet wurde.
Sowas ist einfach Grausam, sicherlich gab es viele gute Dinge in der DDR, aber das meiste war einfach Bullshit. Ich bin zwar selber noch zu Jung dafür, aber was ich alles so erzählt bekomme, ist schon der Hammer..

Zum Glück jährt sich der Mauerfall bald zum 20 mal, viele Menschen sind damals, weil sie in Freiheit leben wollten ins Gefängnis gesperrt wurde oder weil sie einfach ein Beruf ihrer Wahl ausüben wollte. Aber ich denke bald werden wir hier wieder DDR verhältnise haben. Was meint ihr dazu?

PS: Bitte nicht in den Medienspiegel, verschieben eventuell in die Politk ecke, weil es mir eher um den 30 Novmeber bis zum Mauerfall geht.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von Marianne »

Ich hab den Film gesehen.
Wären die Eltern von Miriam (Rebekka) damals nicht so leichtsinnig gewesen mit dem Fluchtversuch, hätten sie ihre Tochter behalten können.
Das war dumm von denen.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von Khenu Baal »

Bin zufällig dazugestoßen, der Film lief schon ein paar Minuten, normalerweise schaue ich dann nicht hin. Hab dann aber zu Ende gekuckt. Vielleicht weil die Erinnerung an den Herbst '89 immer noch recht frisch ist, der Film auch recht gut war.

DDR-Verhältnisse in welcher Hinsicht? Manches wäre ja nicht schlecht *g*, aber wiederhaben will ich sie nicht.
Benutzeravatar
MaraFan
Beiträge: 3588
Registriert: 11.10.2008, 16:12
AoA: 3 - 11 Jahre
Wohnort: Der Wald zwischen den Welten

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von MaraFan »

Marianne hat geschrieben:Ich hab den Film gesehen.
Wären die Eltern von Miriam (Rebekka) damals nicht so leichtsinnig gewesen mit dem Fluchtversuch, hätten sie ihre Tochter behalten können.
Das war dumm von denen.

Sowas sagt nur nen westler..
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2554
Registriert: 08.10.2008, 19:09
AoA: 4-10
Wohnort: Zu Hause   TorChat: Hab ich ;)

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von Marianne »

MaraFan hat geschrieben:Sowas sagt nur nen westler..
Naja, ich bin nach der Wende geboren und wessi.
Aber das war doch echt total leichtsinnig.
Engelche Engelche flieg!
Benutzeravatar
wums!
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2009, 21:50

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von wums! »

Zumindest erfolgte der Mauerfall gerade rechtzeitig, als es mit der Pädohetze bei uns richtig losging. Dahingehend haben die Ex-DDRler also nichts verpasst.
Würde mich interessieren wie es bzgl. Pädophilie in der damaligen DDR ausgesehen hat.
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von Khenu Baal »

wums! hat geschrieben:Würde mich interessieren wie es bzgl. Pädophilie in der damaligen DDR ausgesehen hat.
Hab dazu schon des öfteren mal was geschrieben. Vermutlich nicht viel anders als im Westen, womit ich die späten Sechziger und die Siebziger meine. Der ganze Kram wurde noch nicht durch die Medien gepeitscht und für politisch-finanzielle Interessen mißbraucht.
Es lebte sich relativ locker als Perv, man riß Witze über sie, vergleichbar gewissen Schwulenwitzen, regte sich aber nicht sonderlich auf. In meiner Erinnerung wurde unser Dorf-BL (im Nachbarort gab's auch einen) des öfteren belächelt, weil er ständig mit den Junx abhing. Keiner von denen beklagte sich - also war alles in Ordnung. Ich selbst hatte mit ihm nur wenig zu tun, erinnere mich aber gut an einen Nachmittag, als er mir (ich muß 7 oder 8 gewesen sein) ein Lied beibrachte.
Später, als er ein bißchen komisch im Kopf wurde, hänselten ihn die größeren Junx oft. Er schien sich darüber aber nicht groß aufzuregen.
Benutzeravatar
wums!
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2009, 21:50

Re: Jenseits der Mauer - 30 November 1989

Beitrag von wums! »

Danke für deine Ausführungen.
Gut, wieder mal von dir zu hören.
Antworten