Filme, DVDs, Videos, die für GLs interessant sind.
Antworten
Flaubert
AoA: 6-11

Uptown Girls - Dakota Fanning

Beitrag von Flaubert »

Uptown Girls ist für mich kein typischer Feel-Good-Film. Es geht um zwei Menschen, die eigentlich in völlig unterschiedlichen Welten leben: Molly, irgendwie verloren im Erwachsenenleben, und Ray, ein Kind, das viel zu früh gelernt hat, stark zu sein. Zwischen den beiden entsteht etwas Ungeplantes, Zartes, fast Notwendiges.

Der Film arbeitet stark mit der Kindheit als Metapher. Ray steht für das, was wir als Erwachsene oft verlieren: Klarheit, Sensibilität, auch Einsamkeit. Dakota Fanning ist dabei unglaublich. Nicht „niedlich“, sondern wach, klug, berührend. Man vergisst fast, dass sie ein Kind ist, weil sie so viel ausdrückt, ohne viel zu sagen.

Die Ballettszene am Ende hat mich besonders getroffen. Keine großen Worte, nur Bewegung, Musik, Blickkontakt (und wunderschöne Körper :oops: ). Da wird spürbar, dass Erwachsenwerden immer auch Abschied bedeutet – und dass man jemanden lieben kann, ohne ihn festzuhalten.

Ich empfehle den Film, weil er leise erzählt, wie Beziehungen uns verändern. Ohne Pathos, ohne falsche Dramatik.

Mich hat der Film bewegt, weil ich diese Mischung aus Nähe und Distanz gut kenne. Dieses Gefühl, jemandem nah zu sein und ihn trotzdem nicht ganz erreichen zu können. In manchen Momenten hatte ich das Gefühl, mich selbst zu sehen. Und ja, ich musste ein bisschen weinen. Wahrscheinlich auch, weil ich dabei an Livia gedacht habe.

https://youtu.be/NBjQLaPnDIw?si=Tw0IPvLZ79BlMess

https://youtu.be/YCtJfZmrRNE?si=uLwyH5MmbpzA3tfu
Teleguard: WL4LLT5GV

Mis días sin ti son tan oscuros
Tan largos, tan grises, mis días sin ti
Mis días sin ti son tan absurdos
Tan agrios, tan duros, mis días sin ti
Karamello
AoA: 3-13

Re: Uptown Girls - Dakota Fanning

Beitrag von Karamello »

Ich kenne und liebe diesen Film und kann ihn wirklich sehr empfehlen :herz:
Tatsächlich habe ich davon sogar ein original A1-Kinofilmplakat, was in meiner Wohnung hängt :oops:
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Karamello hat geschrieben: 29.01.2026, 21:48 Ich kenne und liebe diesen Film und kann ihn wirklich sehr empfehlen :herz:
Tatsächlich habe ich davon sogar ein original A1-Kinofilmplakat, was in meiner Wohnung hängt :oops:
Im Ernst? Woooooooow... Kann ich leider nicht machen... Wäre zu auffällig.

Leni

Beitrag von Leni »

Mit Brittany Murphy, das macht mich immer traurig, wenn ich ihren Namen höre :cry:
Du allein warst mein Beschützer, Inhalt meines Lebens.
Du warst mir ein Freund und Vater. Ich liebe dich.
:herz:
Karamello
AoA: 3-13

Beitrag von Karamello »

Leni hat geschrieben: 30.01.2026, 12:06 Mit Brittany Murphy, das macht mich immer traurig, wenn ich ihren Namen höre :cry:
Ich bin der Auffassung, dass es Mord war an ihr. Bis heute ist das ja nicht abschließend aufgeklärt.
Flaubert hat geschrieben: 30.01.2026, 00:11 Im Ernst? Woooooooow... Kann ich leider nicht machen... Wäre zu auffällig.
Ach, bei mir fällt das nicht auf, zwischen den ganzen anderen Kinoplakaten mit kleinen Mädchen und den Brooke-Shield-Farbfotografien zwischen A3 und A1 :mrgreen:
:herz: Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, das Mädchen ist die Krönung des Menschen. :herz:
Die Verbote gegen Puppenkinder, Geschichten und harmlose Bilder sind staatliches Unrecht und Willkür. Lasst uns gemeinsam für eine würdevolle, menschliche Sexualität einstehen :!:
Flaubert

Beitrag von Flaubert »

Karamello hat geschrieben: 31.01.2026, 13:10 Ach, bei mir fällt das nicht auf, zwischen den ganzen anderen Kinoplakaten mit kleinen Mädchen und den Brooke-Shield-Farbfotografien zwischen A3 und A1 :mrgreen:
Darf ich dich mal besuchen? :herz: :oops:

Antworten