Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

EU Urteil und Streaming

Beitrag von Horizonzero »

Einige werden es sicher schon mitbekommen haben, lt. einem Urteil der EuGH wird das streamen von urheberrechtlich geschützten Inhalten grundsätzlich verboten, die bisherige Grauzone das keine Daten gespeichert oder weitergegeben würden ist geschlossen.

Da ich hin und wieder gestreamt habe find ich das natürlich unschön. Wer weiterhin streamt könnte Abmahnpost mit Rechnung bekommen - zumindest wenn er das mit seiner Realen IP macht.

https://extrajournal.net/2017/05/04/eug ... rt-urteil/
679KCNGQQ (Teleguard)
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Aiko »

Da wird auch weiterhin nichts kommen.
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 8253
Registriert: 04.12.2010, 00:23
AoA: 6~11 flauschig sind!

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Luna »

Was ist mit Filmen und Serien die nicht in der DACH lizensiert sind?
Die staatliche Vernichtung von Puppen muss sich für ihre Besitzer wie die Ermordung eines geliebten Familienmitgliedes anfühlen. Konsequent gegen die politische Verfolgung und Inhaftierung von unschuldigen Menschen!

Meine TeleGuard-ID: YHB6PWGT9
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Horizonzero »

es geht um komerziele Rechte, ich glaube nicht das die Animeeplattformen, oder Clipfish, Youtube etcpp. betroffen sind-
Merkmal ist - kostet ein Film in Real etwas (Kino zb) und im stream nix - ist das unkoscher.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Wer darauf vertraut, dass "nichts kommen" wird, wird selbst schuld sein. Nicht umsonst fahren Abmahn-Anwälte Porsche, legen ihre Kanzleien mit Marmorböden aus und schreiben mit vergoldeten Federn von Montblon.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Aiko »

Bei Emule und co klar. Da reiben sich die Anwälte die Hände. Für Leute die nur mal einen Film streamen wäre der Aufwand und die Kosten weit höher als der Streitwert.
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Nein. Die Begründung spare ich mir jetzt aus ökonomischen Gründen; es reicht, dass Fälle bekannt sind, in denen Studenten wegen eines Films abgemahnt wurden. Wenn Du bisher nicht abgemahnt wurdest, lag es nur daran, dass Du technisch clever warst oder einfach nur Glück hattest.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Horizonzero »

Emule war nicht in der Grauzone - da bedurfte es kein weiteres Urteil mehr - da ein Download nun mal die Daten speichert. Es ging um Kinox.to und Konkurenz.
679KCNGQQ (Teleguard)
Aiko
Beiträge: 1549
Registriert: 28.07.2014, 20:45

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Aiko »

Eines Filmes den er über kinox und co und dessen links angesehen hat oder durch p2p Plattformen?
Benutzeravatar
Expectation
Beiträge: 1085
Registriert: 01.10.2016, 11:21

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Expectation »

Beides. Die Strafen waren astronomisch und die Abmahnwellen unkontrollierbar. Beides kommt jetzt wieder mit einer Zeitverschiebung. Anwalt-GmbHs gründen geht nur mit einem Notar und das wiederum dauert Zeit.
Die Zahl derer, die durch zu viele Informationen nicht mehr informiert sind, wächst. Rudolf Augstein

Zu viel Ideologie hat noch stets zu Terror und Unrecht geführt. Lokalzeitung.

Menschen sind in Ängsten viel stärker verwirrt als Tiere. Eugen Drewermann
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Horizonzero »

steht doch in dem Bericht - Ziel sind alle Plattformen und Nutzer die Filme ohne Genehmigung der Hersteller und unter Umgehung deren komerziellen Interessen bereitstellen- namentlich wird kinox.to genannt.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Horizonzero »

Wenn man über Tor einen Stream von Streamcloud ansieht läuft das ja über HTLM5 - ich frage mich ob dadurch die IP demaskiert wird - ähnlich Flashvideos, oder ob das sicher ist. Hat das schon einer rausbekommen?
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Ovid »

Horizonzero hat geschrieben:ich frage mich ob dadurch die IP demaskiert wird
Nein. Flash und Java Applets z.B. (NICHT JavaScript) haben eigene Prozesse und können eigene Verbindungen parallel zum Browser aufbauen mit eigenen Proxyeinstellungen.

Die Funktionen von HTML5 werden ja nicht als Plugin oder Drittsoftware abegwickelt, das macht ja nach wie vor ganz normal der Browser über die Proxyeinstellungen mit welchen er konfiguriert ist.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: EU Urteil und Streming

Beitrag von Annika »

FireFox 2.0 Win98 Kinox
bei mir alles palletti
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13320
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: EU Urteil und Streaming

Beitrag von Horizonzero »

Hm - offensichtlich sollte man aufpassen das die in den Browsen ansässige Web RTV Technik abgechaltet ist, weil diese die Tatsächliche IP ausplaudert. Dies kann man u.a. mit einer Browsererweiterung erreichen z.B. Web RTC Control, oder einigen VPN Anbietern (viele aber nicht!).
679KCNGQQ (Teleguard)
Antworten