ebonblack hat geschrieben:Naja, was ein Kind auf den Mund bedeutet, bestimmt ja jeder Mensch für sich. Für dich mag das etwas sehr intimes bedeuten, aber diese Meinung wird ja nicht von jedem geteilt.
Das wäre schlimm. Denn dann würden die Menschen in Sachen Zuneigung und Liebe nicht ganz die gleiche Sprache sprechen. Wenn ich mir den Thread aus dem Elternforum anschaue, sehen ganz viele Menschen den "Kuss auf den Mund" als etwas sehr intimes an. Da ich ja ein GL bin und es hierbei um ein Mädchen geht, bin ich natürlich alleine schon bei dem Gedanken ganz hin und weg. Um aber wenigstens ein wenig "Normalo" zu sein und auch mal ihre Perspektive sehen zu können, tausche ich das Mädchen gedanklich immer gerne gegen einen Jungen aus. Bei einem Jungen wäre ein Kuss auf die Wange für mich OK. Aber auf den Mund würde ich mich wohl nur ungern von Jungs küssen lassen. Deswegen ist es so. Deswegen würde ich wohl, so schmerzlich es für mich selbst wäre, auch versuchen kleinen Mädchen beizubringen, ihre Gefühle anders auszudrücken. Wenn Kinder das aber von zu Hause aus so kennen, verletzt man ihre Gefühle damit leicht. Viele Normalos außerhalb der Familie machen sich wahrscheinlich gar nicht so viele Gedanken darüber. Sie würden einfach sagen, sowas macht man nicht und damit gut. Das ist doch für die Kinder noch viel schlimmer. Daher sollten sie schon wissen, dass ein "Kuss auf den Mund" eben für viele Menschen eine andere Art von Liebe bedeutet. Denke ich jedenfalls.
Forum-Geist hat geschrieben:Wenn da die Eltern dagegensprachen war das eher nach dem Motto "Abgewöhnen".
Warum sollte jemand einem Kind erst etwas angewöhnen, dass es sich dann irgendwann schmerzlich wieder abgewöhnen muss.

Gerade wenn es um das Ausdrücken von Gefühlen geht ist das doch grausam. Zumindest bei Frauen ist es ja immerhin üblich, dass sich Freundinnen auch mal mit einem Kuss auf die Wange begrüßen. Das ist Freundschaft. Uns Männern würde da gleich wieder unterstellt, wir seien "Homos". Es ist doch überhaupt schwierig, in unserer Gesellschaft Gefühle auszudrücken. Ich befürchte, wenn wir Kindern erst beibringen, dass Küsschen (vor allem auf den Mund) OK sind und sie später lernen müssen, dass es eben doch nicht "ganz so normal" ist, verunsichern wir sie doch. Schlimmstenfalls sind sie dann so gehemmt im Ausdrücken von Gefühlen, wie ich es normalerweise bin. Das würde ich Kindern niemals antun wollen.
Auch zwischen Erwachenen sollten wir versuchen, unsere Vorurteile abzulegen. Umarmt ein Mann einen anderen, kann das doch einfach nur Freude oder ein Ausdruck von Freundschaft sein. Ich leide jedenfalls sehr darunter, im Ausdrücken meiner Gefühle dermaßen gehemmt zu sein. Dadurch wirke ich höflich, distanziert, unnahbar. Und das sogar Kindern gegenüber... falls ich mal das Glück habe, in ihrer Nähe sein zu dürfen.
Forum-Geist hat geschrieben:Bei der Gruppe der 10 Jährigen gab es kaum eine die auf den Mund küssen würde, höchtens auf die Wange. Na eine Ausname gab es zuletzt... Gestern

Das ist einfach süß.

Wenn sie Pech hat, wird man ihr aber wohl auf die schmerzhafte Tour "beibringen", dass sich so was nicht "gehört". Eben das macht mich traurig. Ich würde es Kindern gerne von vornherein ersparen.