Ich vermute ich weiß einfach, wie kafka es gemeint hat. Das ist alles. Er hat es nicht pädophilenfeindlich gemeint oder auch nur irgendwie in einer solchen Weise, wie ihr es hinterher aufgenommen habt.
Oder irre ich mich, kafka?
Es ist übrigens ein gutes Beispiel wie die Wortwahl im Text sich auf den "Ton" auswirkt.
Es wird ganz anders aufgenommen, wenn man sagt:
Pädophile werden eher zu Straftätern.
oder eben
Pädophile werden eher kriminalisiert.
Das ist doch im Grundgehalt das Gleiche.
Deswegen sagte kafka doch auch:
kafka hat geschrieben:Pädos sind bloß krimineller als Nichtpädos, da sie gegen unrechte Gestze verstoßen. Würden wir in einer Gesellschaft mit vernünftigen Gesetzen leben, würde es diese Asymmetrie also nicht geben.
Das hätte die Missverständnisse bezüglich seiner Haltung doch von Anfang an beseitigen müssen, oder nicht?
Smaragd aus Oz hat geschrieben:So so. Warum der Kodex "grob pädophilenverachtend" ist, aber "Pädos sind Verbrecher" nicht, das ist etwas, was ich weder nüchtern noch betrunken begreifen werde.
Es kommt mir mehr als auf die bloße isolierte Wortwahl an. Ansonsten hätte ich kafkas Sätze ähnlich angegriffen.
Mir kommt es auf
die Intention und den Bedeutungsgehalt im gesamten Kontext an.
Dort ist nämlich erkennbar, dass kafka alles andere als pädophilenfeindliche Intentionen hat, sondern mit Pädophilen symphatisiert.
Bestenfalls ist seine Wortwahl unglücklich, oder missverständlich und vlt. hätte ich mich ja ähnlich eingeschaltet.
Aber was ihr dann daraus gemacht habt, geht ja noch viel weiter. o_O
Naja... was soll ich auch groß meckern. Ich hatte ja auch Momente mit solchen Kurzschlussreaktionen. Ich glaube da hilft einmal tief durchatmen und gucken wie kafka es gemeint hat und ob er doch tatsächlich alle Pädophile in einen Verbrechersack stopfen möchte und grünes Licht zum draufprügeln gibt...oder ob es eben ein anderer Stil der Wortwahl ist.
Wer erinnert sich noch an Cocolinth? Da hätte es ja ähnlich an Kritik regnen müssen, aber im Grund genommen hat man ja verstanden, dass er es nicht so meint, sondern
so.