Sicherheit in GLF und Internet - Wichtig für neue User!
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Khenu Baal »

dex hat geschrieben:Wie wär's mit dem "best of two worlds"? Einen Sicherheitsbereich "basics - für Einsteiger" und einen Sicherheitsbereich "für Fortgeschrittene / zum Vertiefen"?
[...]
Ich find beides wichtig.
Zumindest wäre es vernünftig. Wer macht's? Daran hapert's doch, denn obwohl gerade in Pervkreisen überdurchschnittlich viele auf diesem Terrain bewandert sind, reicht das nämlich nicht. Es braucht neben tatsächlicher (!) Kompetenz eben auch die Fähigkeit, sein Wissen einfühlsam vermitteln zu können. Ganz abgesehen vom Faktor Zeit.
Benutzeravatar
Sakura
Beiträge: 5370
Registriert: 07.10.2008, 12:18
AoA: nicht definiert
Wohnort: In der Stadt mit den zahlreichsten süßesten und zugänglichsten Mädchen

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Sakura »

Hallo Khenu,
Khenu Baal hat geschrieben:Daran hapert's doch, denn obwohl gerade in Pervkreisen überdurchschnittlich viele auf diesem Terrain bewandert sind, reicht das nämlich nicht. Es braucht neben tatsächlicher (!) Kompetenz eben auch die Fähigkeit, sein Wissen einfühlsam vermitteln zu können.
Es braucht auch den Willen des Gegenüber, sich dieses Wissen anzueignen!

Seit den Tagen des Pädoforums lese ich in den Sicherheits-Threads nur Beschwerden von Dir bezüglich der Unverständlichkeit ds Dargebotenen.
Ganz abgesehen vom Faktor Zeit.
Ein großer Teil der User Verzeihung - der Foren-Nutzer ist in Ausbildung, bereitet sich auf Prüfungen vor, ist berufstätig, ist regelmäßig in Sportvereinen, macht ehrenamtlich dieses und jenes, teils für Pervs, teils was ganz anderes.
Trotz alledem kann jeder mal einen Blick in Texte werfen, die die Grundlagen vermitteln, auch wenn man sonst noch viel um die Ohren hat.
Um so mehr, wenn man das nicht hat.

Bis vor 5 Minuten wusste ich nicht, was wear-leveling ist. Das nachzusehen kostete mich kaum eine Minute!

Von meinem "Vorwurf" einer Verweigerungshaltung rücke ich also nicht ab. Wenn jemand zu Dir käme und mit Dir zusammen eine Handvoll sofakompatibler Einsteigertexte raussuchen würde, der würde auch nur verbal verprügelt. :|

Freiheit und Sicherheit gibt es leider nicht umsonst. Beides muss man sich erarbeiten.
Das war schon immer so.
Politik und Wirtschaft haben es so eingerichtet, dass derjenige Bürger, der immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, auch derjenige ist, der am wenigsten Freiheit hat und am wenigsten Sicherheit vor staatlichem Zugriff - ohne es selbst zu merken!
Und deshalb ist die Verweigerungshaltung gegenüber der (mäßigen) Arbeit, die es macht, sich - und damit auch seinen Kontakten - etwas mehr Sicherheit zu verschaffen, riskant und damit Gegenstand eines Vorwurfs.

Sakura
"Destiny is always revised. Anytime, everywhere." (Siddhartha)
Benutzeravatar
Smaragd aus Oz
Beiträge: 12755
Registriert: 09.05.2009, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Smaragd aus Oz »

Hallo,

dass ich wegen meiner Nachfrage über die Verbreitung der Tipps diese Debatte ausgelöst habe, tut mir Leid.

Den grundsätzlichen Einwand der Kritiker finde ich richtig: Damit der Bereich seinen Zweck erfüllt, dürfen nicht nur den Anfänger erschlagene Fachtexte gepostet werden.


Unrichtig ist jedoch, dass der Bereich generell zu fachspezifisch ist. Es gibt eine Reihe ßrätts, in denen die Informationen verdaubar und auch übersichtlich dargestellt sind.

Als Beispiel sei die Verschlüsselungs-Trilogie von Sakura genannt (bei Teil 1 hat Sakura es "Verschlusselung" genannt).
So stelle ich mir eine brauchbare Darstellung vor: Kurze Erläuterung zu Sinn und Zweck und Funktionsweise, ohne detailliertes Bramborium, Link zum Download oder weiterführenden Informationen.
Auf diese Weise kann jeder einen ersten Überblick gewinnen, ob das Genannte für ihn wichtig oder sinnvoll ist, und wer sich damit weiter beschäftigen will, findet Vertiefungshinweise oder kann sich hier mit den sExperten unterhalten.

Von solchen brauchbaren ßrätts gibt es mehrere. Leider gibt es jedoch auch einige ßrätts, die bereits in den ersten fünf Zeilen des Eröffnungsposting mehr für den Laien unverständliche Fachbegriffe enthalten als eine ganze Star Trek-Staffel.


Die Schwierigkeit ist, aus den vielen ßrätts das individuell Brauchbare heraus zu suchen.
Der Sicherheitsbereich enthält nach über zwei Jahren auch schon sehr viel Müll, der entweder nur temporär wichtig war oder mit Sicherheit nichts zu tun hat. Und Spam. Einmal ordentlich Ausmüllen wäre nach meinem Dafürhalten eine effiziente Möglichkeit zur Verbesserung, anstatt die Forenstruktur zu zerstückeln oder den Bereich ganz abzuschreiben.
... Und hab’s Pflücken nicht gemacht.
Benutzeravatar
Horizonzero
Beiträge: 13353
Registriert: 29.01.2009, 18:08
AoA: ab 8 aufwärts
Wohnort: [email protected]

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Horizonzero »

Da schließe ich mich Smaragd an - bereits 2 Seiten umfasst der Bereich, erfahrungsgemäß werden aber nur die Threads der 1. Seite aufgerufen.
Ergo - mit Vernunft ausmisten.
679KCNGQQ (Teleguard)
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Miniwinni »

Sakura hat geschrieben:...Freiheit und Sicherheit gibt es leider nicht umsonst. Beides muss man sich erarbeiten.
Das war schon immer so.
Politik und Wirtschaft haben es so eingerichtet, dass derjenige Bürger, der immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, auch derjenige ist, der am wenigsten Freiheit hat und am wenigsten Sicherheit vor staatlichem Zugriff - ohne es selbst zu merken!...
Dieser Absatz sagt genau das aus, was ich versucht hatte zu beschreiben.

Keiner muss sich diesen Tipps unterwerfen, darf dann aber auch nicht davon ausgehen, einen sicheren Rechner zu haben.
Es gibt ein Sprichwort: "Verlasse dich auf andere und du bist verlassen."
Danach handle ich. Ich fummle mich da ein und mach es selbst.

Den Faktor Abhängigkeit im PC-Bereich zu minimieren, heißt notgedrungen, sich von Alles-Allein-Mach-Programmen zu verabschieden. Leider ist es bei der freien Software so, dass es kaum leichtverständliche Schritt für Schritt Einstiegshilfe für Neulinge gibt.

Mit meinem Tipp hatte ich es nur gut gemeint, keineswegs dazu, mich zu profilieren. :cry:
Ich kann leider nichts dran ändern, dass die beste Software nun mal von Computer-Freaks geschrieben wurde, die keine Benutzerhandbücher für DAUs* dazu packen.

So, ich werde jetzt wieder programmieren. Das ist wenigstens alles logisch.

* DAU = Dümmster anzunehmender User** (nicht böse gemeint, für die die sich angesprochen fühlen)
** User = Benutzer auf englisch
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
Khenu Baal
Beiträge: 4704
Registriert: 16.10.2008, 12:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Khenu Baal »

Sakura hat geschrieben:Seit den Tagen des Pädoforums lese ich in den Sicherheits-Threads nur Beschwerden von Dir bezüglich der Unverständlichkeit ds Dargebotenen.
Warum wohl?
Sakura hat geschrieben:Wenn jemand zu Dir käme und mit Dir zusammen eine Handvoll sofakompatibler Einsteigertexte raussuchen würde, der würde auch nur verbal verprügelt.
Blödsinn. In den vom Smaragd angedeuteten wenigen Threads, die sich tatsächlich an Einsteiger richten, wirst Du keine Kritik, sondern Lob von mir finden. Das war auch schon in seligen PF-Zeiten so. Es gäbe, wie schon angedeutet, überhaupt keine Kritik meinerseits, hieße der Bereich anders und würde sich nicht an Neuregistrierungen richten.

Selbst einer wie Spooky brauchte nur ein paar Wochen, um zu kapieren, was im Sicherheitsbereich des damaligen Forums (GdS, QD) falsch lief und hat es an die Bedürfnisse derer angepaßt, an die es sich richtete. Wenn Euch dieser Anspruch zu anstrengend ist oder Euch meine Kritik zu sehr auf'n Sack geht, benennt den Bereich um und gut. Jedenfalls ist die Arroganz, in der hier - namentlich nach meinem ersten Einwurf - über alles Mögliche und Unmögliche schwadroniert und von denjenigen, die zu bequem sind, Support in einer brauchbaren Form anzubieten anderen Bequemlichkeit unterstellt wird, eines Selbsthilfeforums absolut unwürdig. Das ist und bleibt meine Meinung.
Miniwinni hat geschrieben:Mit meinem Tipp hatte ich es nur gut gemeint, keineswegs dazu, mich zu profilieren.
Tu nicht so, als würdest Du mir unterstellen, Dich persönlich angesprochen zu haben. Du weißt, daß es nicht so ist.
Miniwinni hat geschrieben:Ich kann leider nichts dran ändern, dass die beste Software nun mal von Computer-Freaks geschrieben wurde, die keine Benutzerhandbücher für DAUs* dazu packen.
Doch, Du könntest. Ungewollt hast Du ja im Kleingedruckten gezeigt, zu wissen, worum's mir geht. Ist halt eine Frage von Motivation und Zeit, den Leuten das anzubieten, was sie tatsächlich brauchen und dann eben auch in einer anwendbaren Form. Ich erwarte oder verlange das von niemandem. Es wäre aber der einzige akzeptable Weg, diesen Bereich seinem Anspruch entsprechend zu gestalten.
Benutzeravatar
Ovid
Beiträge: 9521
Registriert: 09.10.2008, 20:26
Wohnort: ricochet:y3oy6i4ubgu4b2pd

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Ovid »

Also ich sehe das Problem nicht so ganz.

Es gibt auch einige wissenschaftliche Themen, die manchmal in der Physik oder Philosophie (Sophie!!!! lol) einzuordnen sind, bei denen viele abschalten und es ignorieren.
Ich verstehe in vielen Themenbereichen auch nur Bahnhof. Wenn ich dann was wissen möchte, frage ich nach.
Warum können dann nicht auch die Sicherheitsfreaks unter sich komplexere Themen besprechen?

Wer dann nun als unbedarfter Nutzer etwas Bestimmtes wissen möchte, fragt einfach nach und es wird sicher gerne erläutert.

So ist es doch bei jedem Thema.
Benutzeravatar
Miniwinni
Beiträge: 855
Registriert: 16.01.2009, 21:37
AoA: 5-10

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Miniwinni »

Khenu Baal hat geschrieben:...mir unterstellen, Dich persönlich angesprochen zu haben. Du weißt, daß es nicht so ist.
Das weiß ich doch, Khenu, trotzdem fühlte ich mich etwas tangiert.
Khenu Baal hat geschrieben:...Doch, Du könntest. ... Ist halt eine Frage von Motivation und Zeit, den Leuten das anzubieten, was sie tatsächlich brauchen ...
Das ist der Knackpunkt. Es gibt leider zu viele Baustellen gerade, so dass ich hier erst später dazu kommen würde.

Um wieder am Thema anzuknüpfen, auch bei einer einfachen Anleitung kommt man nicht ohne die genannten Begriffe aus. Wie der Titel schon aussagt, praktische AntiZensur, nicht automatische AntiZensur.
Bestenfalls die Wege zu den Einstellungen lassen sich genauer beschreiben, die Änderungen bleiben gleich.
.___..-♦-..___.
Miniwinni
.‾‾‾`°♦°´‾‾‾.

_____________________________________________________________
Und du bist wie ich, ich bin wie du - Wir alle sind aus Fantasie...
...Wir sind aus Staub und Fantasie. ⇒ Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 4493
Registriert: 08.10.2008, 21:38
AoA: 90's bitch
Wohnort: Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!

Re: Praktische AntiZensur

Beitrag von Annika »

GdS?? Was n das? Girl Date Service?

Und hatte Spooky nicht auch mal geraten Sprengsätze am PC zu montieren?


wie auch immer, möge dieser Thread noch lange leben!
Dumm fickt gut. Noch Fragen ??
Antworten